Habe einen Lupo 1,1 Baujahr 2002, Die Gangschaltung ist sehr schwergängig, was kann man da tun?Wäre froh , wenn mir jemand antworten würde, der das gleiche Problem hatte und wie das evt. zu beheben ist,,,
Hatte ich mal hier gepostet:
http://www.lupotreff.de/forum/t/24007
Beschreib dein Problem mal etwas genauer.
Tritt das Problem verstärkt nach langer Standzeit auf?
Bei der kälte die hier momentan herrscht wird dein Getriebeöl extrem dickflüssig und die ersten paar km kann die schaltung dann sehr schwerfällig/träge sein.
Gruß
Also unserer hat das bei dieser kälte auch aber wenn er dan warm wird ist es weg!
Würde mir jetzt nicht so direkt nen kopf machen es sei denn, es knirscht harkt extrem irgendwo.
Jep dürfte bei den aktuellen Temperaturen ganz normal sein!
meiner ließ sich auch relativ schwer schalten. mein bruder hat dann das schaltseil ausgetauscht, die ummantelung war porös und teilweise aufgeplatz. jetzt schaltet er wieder butterweich, um dort ran zu kommen, wurde der auspuff in höhe des schaltknüppels getrennt
wenn meiner länger steht ist die gangschaltung auch irgendwie träge - wobei ich die gänge aber dann irgendwie leichter rein bekomme als sonst.
dann aber nach ein paar km gehn die gänge wieder relativ schwer rein.
also der 1. gang geht meist nur mit etwas gewalt rein und jetzt fangen die anderen gänge auch an.
wobei das auch nicht immer ist ... es gibt tage da gehn die gänge butterweich rein und dann wieder welche an denen so so schwerfällig ist ...
und ich trau mich mal behaupten, dass das nicht an den temperaturen draussen ist, denn das hat mein roter flitzer schon seit ein paar monaten :(
Ich würde auch wie steeni schon geschrieben hat erst mal das schaltseil und die umlenkung überprüfen, wenn da alles in ornung ist dann solltest du mal dein Getriebeöl wechseln und überprüfen ob sich darin übermässig viel metallspäne befinden.
kann man dieses schaltseil und diese umlenkung selbst überprüfen? auf was muss man dabei achten? würde das dann von einem guten freund anschauen lassen aber trotzdem wären ein paar infos interessant...
ich weiß jetzt nicht, ob im november getriebeöl komplett gewechselt wurde oder nur aufgefüllt, weil der simmering undicht war und ich (unter anderem deswegen) kein pickerl mehr bekommen habe...
mein loop macht mich noch waaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinniger als ich eh schon bin
also, dieses schaltseil liegt frei unterm auto, ist also der witterung ausgesetzt. mein bruder ist KFZ meister und wir haben eine Hebebühne zuhause. der Auspuff muß getrennt werden, da man dort sonst nicht ran kommt.
das Seil hat mir um die 40 € (nagelt mich jetzt nicht auf den Cent fest) gekostet.
der unterschied ist enorm. jetzt läßt er sich fast so leicht schalten wie unser Caddy mit hydraulischer kupplung. vorher war es echt ein kraftakt
Zitat:
der Auspuff muß getrennt werden, da man dort sonst nicht ran kommt.
ganz einfach...wir haben ihn durchgeflext, und dann eine passende schelle besorgt um ihn wieder zusammen zu bekommen
Top lösung! Auspuff abflexen
Zitat:
top lösung! Auspuff abflexen
Mal eine Frage:
ist es bei euch auch so wenn wir vom 1. gang in den 2gang schlatet das es ein klitze kleiner wiederstand da ist bzw son knack? weis nicht wie ich das beschreiben soll wenn ich halt schalt dann macht es wie son grr aber ganz ganz ganz dezent und wenn ich wie eine oma schalte ist es nicht und beim normal schaltenm, kupplung natürlich voll durch gedrückt ganz dezent.
ist das normal?
Zitat:
nicht abgeflext, sondern durchgeflext ist ein kleiner aber feiner unterschied. das mußt man spätestens sowieso, wenn etwas am auspuff getauscht/ gewechselt werden muß.
Im Prinzip ist er dann schon hin, man könnte ihn auch einfach abbauen, hat vw glaub ich extra so gemacht!