Liebe Lupofreunde,
vorneweg: ich bin neu hier und technisch leider nicht sehr versiert. Allerdings gefällt mir der Lupo sehr und stehe kurz davor einen zu erwerben.
Ein Bekannter hat mir seinen Lupo (Bj. 2000, 1.0 l, 90 tkm, 1. Hand, angeblich immer in der Werkstatt gepflegt und bis zur Stilllegung gut gelaufen) für symbolische 300 Euro angeboten. Einziger Haken der Wagen stand ca. 1. Jahr und hat keinen Tüv mehr, zudem muss ich ihn 500km überführen.
Jetzt wollte ich den Wagen abholen und der Wagen sprang auch mit Starthilfe nicht an, obwohl der Anlasser zu hören war. Daraufhin haben wir den ADAC geholt. Nachdem auch dieser den Wagen mit Starthilfe nicht zum Laufen brachte, war die Vermutung des gelben Engel, dass der Motor durch die STandzeit fest sein könnte. Anschieben mit eingelegtem 3. Gang hat nicht funktiniert. Daraufhin schlug uns der gelbe Engel vor, den Lupo anzuschleppen (Zündung aus) und dann den 2.ten Gang durch schnelles kommen der Kupplung reinzuknallen. Im Vertrauen darauf, dass der Mann Ahnung hat, haben wir das Spielechen mit gemacht. Und siehe da, nach einem kurzen blockieren und quietschen der Räder drehten sie sich bei eingelegtem zweiten Gang. Danach gabs dann aber die Empfehlung den Motor nicht zu starten, sondern erstmal Rostlöser und Öl in die Zylinder zu füllen und 1-2 Tage zu wrten...
Nun meine Fragen:
Kann es tatsächlich sein, dass der Motor nach einem Jahr Standzeit fest ist? Ist die Vorgehensweise von dem netten gelben Engel ok, oder muss ich jetzt damit rechnen, dass der Motor defekt ist? Lohnt es sich den Lupo zu kaufen? Sollte der Motor defekt sein, wieviel könnte ich für den Lupo noch bekommen, wenn ich ihn als Bastlerfahrzeug weiterverkaufe? Oder lohnt sich ein ATM einzubauen. Wenn ja, wo bekomme ich die günstig und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könnt oder den ein oder anderen Tipp habt!
Vielen Dank!
hi, ich sags mal so....der preis ist wirklich top....aber mit dem motor ist mir bisschen suspekt!
Wenn man technisch nicht begabt ist würde ich die Finger davon lassen..
Ich persönlich denke in den meisten Fällen wenn ein ATM verbaut wird ist das Auto eine Bastelbude, manche werden sich hier darüber aufregen.. ist aber meine Meinung ( hatte damit mal schlechte Erfahrungen gemacht ).
Sicherlich kann man den Motorumbau auch Fachgerecht machen, nur in den meisten Fällen kostet dies auch dementsprechend wenn es richtig umgesetzt wird.
Greetz
Also ich würde behaupten dass ein Jahr Standzeit nen Motor nicht kaputtmacht. Klar isses ein wenig Arbeit das gute Stück fachgerecht wiederzubeleben aber bei nem Kaufpreis von 300€ bei 90 tkm kannste nicht viel falsch machen. Das bekommst du schon locker raus wenn du ihn schlachtest.
Ich würde aber eher empfehlen den wieder zum laufen zu bringen, [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar gibt's ne Anleitung von technisch versierten die ist zwar nicht für den Lupo geschrieben, aber im Groben kannste die TIpps übertragen denk ich. Und falls du keinen Bock drauf hast gehst du zu ner freien Werkstatt und drückst denen noch ein bisschen was in die Hand dafür
Also ich persönlich würde keinen rostlöser in den motor kippen sonder mal kucken ob sich die ganzen Riemscheiben schön bewegen. Mach nen ölwechsel, zieh den Zündstecker ab und lass ihn mal ne halbe minute orgeln und schau dabei dass sich alle teile die sich bewegen müssen auch bewegen.
Danach würd ich ihn schonmal anlassen. Für 300 Euro is doch des egal, schlachten kann man immer noch und da kriegst die Kohle locker wieder rein.
wenn man den Platz hat zum schlachten