Servus,
so hab mich jetzt etwas durchs Forum gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Zum Problem:
Motor: 1.4 16V, 2001er, MKB: AUA *würg*, 120000 KM
Vorgeschichte:
Motor wurde vor ca 1 1/2 Jahren mal getauscht (Privat), eingebaut wurde (wie vorher) der AUA nur aus nem Polo. Seit dem der Motor drin ist lief er noch nie wirklich 100%.
Symptome:
Wenn der Motor kalt ist, ist alles prima, wahrscheinlich durch die erhöhte Drehzahl. Wenn der Motor warm ist läuft er im Standgas teilweise extrem unruhig (teilweise fällt die DZ kurz auf 600 U/min ab). 1mal im Jahr, geht er dann auch aus oder hat fast keine Leistung mehr. Ausmachen - kurz warten - geht wieder. Motorlampe leutet dann halt ne weile.
Der hinterlegte Fehler war anfangs mal "Zündaussetzer", wurde durch Kabeltausch behoben. Das letzte mal als das lämpchen anging, lautete der Fehler "Gemisch zu mager". Den Fehlercode hab ich mir leider net notiert bzw gespeichert und aufgetreten ist er seitdem nicht mehr.
Derzeit geht das Lämpchen nicht an, im standgas ist er trotzdem extrem unruhig. Wenn man im Leerlauf, das Gaspedal nur minimal tritt (VAG-COM bei Lastzustand "anreicherung") kann man das etreme abfallen bzw. schwanken der Drehzahl auch provozieren. Im 5ten bei ca. 50-55km (etwa 1400 u/min) ruckelt er wenn das Gas nur gehalten wird. Bei Teil bzw. Volllast fängt er ab etwa 2500 U/min etwas zu ruckeln (ähnlich nem unausgewuchteten Reifen).
Bisher getauscht:
Zündspule, Kerzen, Kabel
Lambdasonden
Knock-Sensor
AGR Ventil (kann man das beim Lupo eigentlich dicht machen, merkt das das SG? hab das beim 3bg TDI und das passt )
Drosselklappe hab ich auch gereinigt und angelernt
Weiterer Plan wäre jetzt:
Ansaugtrackt / Abgastrackt auf Undichtigkeiten prüfen
Saugrohrdrucksensor wechseln (da er in allen Lastzuständen rummosert, dachte ich das er vll nicht weiss in welchem er ist?)
So jemand ne Idee
So machen? noch andere Sachen probieren? 100%ige Ferndiagnose
PS: AUA = Schrott zählt nicht als Ferndiagnose
Danke im Vorraus!
Klingt ein wenig als wären da mehrere Dinge nicht i.O.
Mir fällt zum Leerlauf-Problem der Luftmassenmesser ein, ein mal rausnehmen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
Zitat:
Klingt ein wenig als wären da mehrere Dinge nicht i.O.
Mir fällt zum Leerlauf-Problem der Luftmassenmesser ein, ein mal rausnehmen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
@ Schwarzmaler,
ich fahre auch einen "AUA" mit genau den gleichen Symptomen wie
deiner sie hat. Ich lass meine "Lampe" jetzt immer an : Gemisch zu mager!
Ich bin mit meinen Weisheiten am Ende
@ Catfish
Läuft deiner den sauber? Wenn ja wäre es mir auch Pumpe, vor der AU kurz gelöscht und fertig. Was hast du denn schon alles probiert?
Bei mir läuft er aber nich so richtig und das geht mir gehörig auf die Ketten. Zumal das meinen männlichen Stolz angreift Ich lass mich doch nicht von der Möhre für verarschen!
PS: ich bräuchte mal ne Info.
Der Schlauch, ich nehme an Unterdruck, welcher das AGR Ventil ansteuert, wo läuft der hin? Ich hab lustigerweise gesehen, das der nach ca: 30 cm aufhört . Theoretisch müsste er da ja falschluft ziehen. Nun hab ich mal den Schlauch am AGR Ventil dichtgemacht, was aber bedeutet, das das andere Ende noch offen ist, nur finde ich es nicht....