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Notlauf setzt ein -Ratlos :(

Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Lupo.
Erst einmal kurz ein paar Daten:
Bj.99
37 KW also 50 PS
Motorkennbuchstabe ANV
Laufleistung 110000
5 Gang Schaltgetriebe
Benziner

Nun zum Problem:
Immer wenn ich längere Autobahnfahrten mache (z.B. mal 50 km Autobahnfahrt) habe ich das Problem das mein kleiner vermutlich immer in den Notlauf geht. Er bringt keine Leistung mehr und er läuft nicht auf allen Zylindern. Läuft unrund, nimmt kein Gas an und hat quasi 0 Leistung.
Sobald ich einen neustart mache (es genügt ganz kurz aus machen und sofort wieder an) läuft er wieder normal, als ob nie was gewesen wäre und zieht wieder super.
Sonst läuft er TOP ...super standgas springt super an und bei Kurzstrecken bzw kurzen Autobahnfahrten Keine Probleme.
Nur eben bei längeren Autobahnfahrten, meist wenn er z.B. durch einen Berg belastet wird schalter er in den Notlauf.
Zündkerzen sind ganz neue drinne und Zündkabel wurden auch vor ca nem halben Jahr erneuert. Luftfiltereinsätze auch neu. Drosselklappe wurde erst eine neue verbaut, da die alte nach knapp 13 Jahren den Geist auf gab.
Im Fehlerspeicher stand Verbrennungsaussetzter erkannt.(Sagte die Werkstatt, welche Zylis genau weiß ich nicht). Die Werkstatt meinte es kann an der Zündspule liegen. Kann das sein? Bin etwas verunsichert da diese schonmal neu kam...aber die kann ja immer Kaputt gehen. Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Viele Grüße Florian



hi wann hast du die zündspule erneuern lassen?


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Glaube das war 2009 also ca vor 3-4 Jahren.



son ähnlicher fall kam mal neulich bei den autodoktoren auf VOX

und dort wars dann das steuergerät
die haben dann eins von nem arosa vom schrottplatz geholt


hier der Beitrag komplett


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Ah okay, danke schonmal für den guten Tipp!
Dann werde ich das auch mal durchchecken, könnte gut möglich sein, dass sich das über den kalten Winter verabschiedet hat...


selber erneuert oder werkstatt machen lassen?


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

So, habe mir das Video mal angeschaut.
Scheint genau das gleiche Problem zu sein!
Genau die gleichen Probleme habe ich.
Vielen dank für das Video, hat mir sehr geholfen.
Werde die nächsten Tage auch beim Schrotti oder so eins besorgen und es bei der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.


Gruß Florian


interessanter beitrag da bei den autodoktoren aber warum wird beim lupo immer so oft vom polo geredet?




das nervt

das selbe spiel bei Verkehrskontrollen : VW POLO .... , NEEEIN DAS IST EIN LUPOOOO , steht auch hinten drauf -> ahhh ok ok xD



Zitat:

und dort wars dann das steuergerät

Man muss nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen
Und geholfen wäre Dir mit dem Tausch ganz sicher nicht, wenn der Rest (Sensoren, Aktoren und Kabelbaum mit Stecker) nicht überholt wird.

Ich hatte im vergangenen Winter viele Probleme mit meiner Bordelektronik: http://www.lupotreff.de/forum/t/23725

Bei einem Defekt passt Deine Beschreibung, denn ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: kurze Fahrstrecke, so dass der Motor warm wurde, Auto abgestellt, weitergefahren und dann war das Problem da => Notprogramm.
Kurz wieder aus und gestartet => Normalbetrieb.
Das ging ewig so und hat echt genervt. Es wurde auch immer schlimmer.

Schuld daran war der Drehzahlsensor. Blöd war bei mir, dass auch ein neuer sehr schnell kaputt ging. So wurde das Teil zweimal getauscht. Des Weiteren waren auch die Verbindungsstecker zum Drehzahlsensor mit Wasser voll gelaufen. Möglich, dass dadurch der erste Neue kaputt gegangen ist. Erklären kann ich es mir jedoch nicht.

Jetzt habe ich neue Stecker und Buchsen sowie einen neuen Drehzahlsensor.
Die Probleme sind Schnee von gestern...


Hmmm mein erster Gedanke ist: Öl leer!
Dann macht das aber keinen Sinn mit dem ausmachen.
Drosselklappe neu --> wurde die angelernt? Ohne kann es gut gehen, muss aber nicht

Sonst bin auch ich ratlos.
Meiner ruckelt und nimmt kein Gas an. Stehe auch noch auf dem Schlauch.
Zündkabel?


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Danke erst einmal noch für die vielen Antworten!
Ja die Drosselklappe wurde komplett erneuert und angelernt.
Springt auch super an und hat Super Standgas und alles.
Nur eben bei längeren Autobahnfahrten passiert das...
Ziemlich genau das gleiche wie im Video, nur das es nicht immer ist. Es ist z.B. kein Problem mal kurz 140 zu fahren...
Kann es eigendlich auch an der Zünspule liegen?
Würde mich zwar wundern weil er sonst normal läuft aber man weiß ja nie.

Achso, @ lupolizer
Das hatte meiner früher auch mal überprüf mal:
-Zünkabel und Kerzen
-Luftfilter
-Zündspule
-Drosselklappe evt mal vorsichtig reinigen


Gruß.Florian


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

So, mein kleiner war heut in der Werkstatt. Mein Steuergerät, was ich gebraucht relativ billig besorgen konnte wurde dann neu eingebaut und programmiert, also angepasst. Getriebeöl habe ich ihn auch mal neues gegönnt.
Nun läuft er wieder 1 a und das Problem tritt nicht mehr auf
Lag echt am blöden Steuergerät...
Danke nochmal für eure Hilfe!


Gruß Florian


ja man ich ich bin sooo gut


Lupo :)
  • Themenstarter
Lupo :)'s Lupo

Das kann man wohl sagen!


lupotreff.de
#16 - 13.03.2012lupo anv notlauf polo im notlauf was mache ich mit meinen 13 jahre alten lupo lupo geht während der fahrt in notlaufprogramm die autodoktoren vw lupo notlauf vw polo geht in notlauf die autodoktoren videos drehzahlsensor lupo anv all montieren autodoctoren lupo tdi notlaufprogramm vw polo zündkerzen notlauf die autodoktoren notlauf motor nimmt kein gas an-drehzahlsensor schuld? polo notlauf stecker notlauf zünkabel defekt zündkerzen defekt notlauf fachwerkstatt dumm ,autodoktoren schlau? wo setz ot geber beim vw lupo &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0ch8qfjag&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/24294&ei=ubg-unxzjtcsswawlycqcw&usg=afqjcnfocsldsszbpjzmdi4jcgcpo9ciea&cad=rja vw lupo im notlauf drei zylinder
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