Hallo, ich bin neu hier und hoffe das man mir weiterhelfen kann.
Wir haben einen Lupo 1,4 FSI mit Halbautomatik/ Tipptronic.
Im Winter machte er morgens Probleme mit dem starten, worauf ich den Druckspeicher tauschte und Oelstand kontrollierte was aber nich wirklich half.
Jetzt ist es so das er teilweise nicht startet und nicht von P in N schaltet, wenn ich aber den Zug vom Kupplungsnehmer mit einer Verlängerung drücke schaltet er wie von Geisterhand in N und ich kann starten. Allerdings ist ein fahren unmöglich da es mir vorkommt als würde die Kupplung schleifen. Wenn ich in Stellung N Vollgas gebe und dann schnell in R oder D schalte fährt er an und bockt.
Meine Vermutung ist der Nehmerzylinder, oder wie ist das mit der Einstellung vom Getriebesteuergerät?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, auf blauen Dunst jetzt den Nehmerzylinder kaufen wollte ich auch nicht, was kostet so eine Getriebesteuergerätegrundeinstellung?
Vielen Dank im vorraus Gruss Olaf.
Ich habe mal gehört das man alle 15.000km das getriebe steuergerät neu justieren lassen sollte ? Schonmal versucht ? Mein alter hatte nämlich ähnliche probleme aber ich hatte 90.000km ohne da irgendwas zu machen nachdem es neu draufgespielt war gings wieder perfekt!?