Mein Umbau 1,4l 16v von 75 auf 100Ps ist leider durch fehlende Nockenwellen
nichts geworden.
Daher habe ich ne Alternative gesucht.
Bin dann auf den Golf4 Motor 1,6l 16V MKB AZD 105Ps gestoßen.
Da der Motor relativ günstig war, hab ich ihn kurzerhand gekauft.
Die Technischen Daten zu dem GTI Motor sind ja identisch.(Hub, Verdichtung etc.).
Deshalb frage ich mich, wo holt der GTI Motor die 20Ps mehr her?
Alles nur über Software?
Hab den Motor noch nicht hier, aber auf den Bildern ist eine Plastik Ansaugbrücke zu sehen.
Ist es bei den Motoren ähnlich wie bei den 1,4L16Vs ?
Hab ja die Alu Ansaugbrücke und große Droka liegen.
Also, wer kann hier Licht ins dunkle bringen?
Würde da erstmal Dk Durchmesser als erstes messen..
Mein Opa fährt einen 1.6er Mk4 und dort ist eine Alu Brücke verbaut.
Zitat:
1.6er Mk4 und dort ist eine Alu Brücke verbaut
ich glaub die nockenwellen waren auch anders
Der GTI hat zum Beispiel variabel verstellbare Nockenwellen...
Krümmer ist ebenfalls anders, sowohl ansaugbrücke und Drosselklappe. Verdichtung müsste denke ich, auch anders sein.
Die Verdichtung ist laut Dazenblättern gleich.
Also sind es im Grunde die selben Unterschiede wie beim 1,4 16V
Nockenwellen, Krümmer, Ansaugbrücke und Droka.
Gut die Geschichte mit den variablen Nockenwellen müßte ich mir mal genau ansehen.
Wie werden die gesteuert? MSG ?
Ich denke mal gehört zu haben dass das ganze kennfeldgesteuert ist. Ich glaube die wird Drehzahl und lastabhängig über ein magnetventil am Zylinderkopf gesteuert, wenn ich nicht irre ab 2500 u/min.
Übrigens ist der AVY ein vergrößerter 1.4 16V...
Aber bringt die Nockenwellenverstellung denn überhaupt auch was für die Leistung? Hab in Erinnerung, dass die hauptsächlich intergiert wurde um die Euro4 Abgasnorm zu schaffen.
Oder stimmt dies nicht?
ansonsten halt wirklich nur ne andere Software - ggfs. max. Drehzahl etc.
Der avy dreht ja "relativ" hoch und holt seine 125ps bei... lasst mich lüegen, waren es 6.500 Umdrehungen?
Drehmoment ist ja bereits am 3.000 bei 152nm
Natürlich sind dies Angaben ab Werk - auch dort kann man ja mit der Software noch etwas ändern.
Gab es beim GTI immer die Nockenwellenverstellung?
Wenn die mit zur Erfüllung der Euro 4 Norm ist, sollten ja die ersten GTIs keine haben.
Ob jetzt 125 oder 120Ps bei rauskommen ist nicht so dramatisch.
Der Krümmer vom AKQ ist ja optisch baugleich wie der vom GTI.
Ob jetzt die Rohrstärke anders ist?
Also Hauptfrage:
Gab es den GTI ohne Nockenwellenverstellung?
Eventuell im Polo?
Der 6n2 hatte den selben mkb
Der ajv hat glaube keine Nockenverstellung im 6n
Was ich dazu sagen kann, (meines Wissens nach) hatte JEDER Lupo GTi AVY ne Nockenwellenverstellung.
Alle Avy haben die...
Werd mich mal schlau machen, ob der AJV ne Nockenwellenverstellung hat.
Wenn er die nicht hat, werd ich mal sehen, ob ich dafür Nockenwellen bekomme.
Plan ist bis jetzt, den Motor erstmal so einzubauen.
105Ps sind schonmal mehr wie 75Ps aktuell.
Dann wenn alle Teile vorhanden sind der Umbau auf 120Ps.
Zitat:
15 - Verfasst: heute - 20:37:29
Werd mich mal schlau machen, ob der AJV ne Nockenwellenverstellung hat.
Wenn er die nicht hat, werd ich mal sehen, ob ich dafür Nockenwellen bekomme.
Plan ist bis jetzt, den Motor erstmal so einzubauen.
105Ps sind schonmal mehr wie 75Ps aktuell.
Dann wenn alle Teile vorhanden sind der Umbau auf 120Ps.
der avy wird die 5ps durch die nockenwellenverstellung haben.
ich habe mal gelesen das der avy aus einem aufgebohrten 1.4 16V heraus entstanden ist...
Saugertuning ist eben in Relation zur erzielte Leistung extrem kostspielig.
Ohne andere Nockenwellen wirst du allerdings nicht weit kommen...allein dafür musst du 600 Euro aufwärts kalkulieren.
So
Der AJV hat keine verstellbaren Nockenwellen. Basis 120Ps
Den gibts auch mit Gaszug also brauche ich kein E-Gas nachrüsten.
Interessant wäre noch zu Wissen welchen Durchmesser die Drosselklappe hat.
Die 60er Anlage hab ich liegen.