Hallo,
bei meinem Loop ging vor einiger Zeit, wenn er mal ein paar Tage gestanden ist immer eine der Trommelbremsen fest. In der Werkstatt wurde dann unter anderem die Bremszylinder getauscht, da die Bremse nicht mehr richtig aufgemacht hat.
Jetzt ist das Festgehen zwar weg, allerdings habe ich wenn er ein paar Tage gestanden ist beim ersten Mal bremsen so ein schleifen. Ich denke mal, das kommt vom Rost. Ich frage mich warum das/die Probleme nur bei einer Trommelbremse auftreten, kann es sein, dass die undicht ist, so dass Wasser reinkommt? Kann man die wieder dicht machen?
Gruß
Bernd
In die Trommelbremse kann bauartbedingt immer Wasser und sei es nur als Kondenswasser. Das ist normal. Das Geschleife ist auch normal. Einfach mal die Bremse benutzen, dass auch hinten die Bremse anspricht (oder während der Fahrt Handbremse ziehen), dann ist auch wieder Ruhe.
Problematisch ist es, wenn das Gelenk für die Handbremsbetätigung an den Bremsbacken festgeht. Dann kann man die Bremse entweder bei gezogener Handbremse nicht mehr ganz lösen oder sie greift nicht mehr.
Nach meiner Erfahrung sterben die Trommelbremsen beim Lupo immer irgendwann wegen diese Gelenkes und zwingen einen, die Trommel abzunehmen.
Gruß
also ich hatte auch probleme mit den trommelbremsen...
die eine hatte sich festgesetzt aber jetzt wurden die backen und die zilinder getauscht....
aber in der ganzen trommel is jede menge rost was sich glaub ich nicht vermeiden lässt...
das schleifen kommt auch bei scheibenbremsen vor...ist völlig normal, dass sich nach ein paar tagen flugrost auf scheiben/trommeln bildet...grade bei dem feuchten wetter
Ok, hab mich nur gewundert, dass nur eine von beiden gammelt. Die andere läuft bis jetzt problemlos.