Hallo da ich neu hier bin will ich mal alle lieb grüssen
Ich besitze seit Dez einen 1.0 Lupo mit 50 Ps.
Mir hat das Auto immer optisch sehr gut gefallen deshalb wollte ich auch immer einen unbedingt haben.
Naja hab glaub ich ein ganzes Jahr suchen müssen bin ich ihn endlich so gefunden hatte wie ich Ihn wollte.
Nun ja endlich gefunden... beim Verkäufer angekommen... Probe fahrt gemacht.
Dann hab ich festgestellt das er irgendwie ruckelt... zwa nur leicht aber es war bemerkbar.
Hab den Verkäufer darauf angesprochen und er meinte das wäre nur weil er kalt ist.
Naja... gekauft...
Jetzt steh ich da...
Das ruckeln ist immernoch da, selbst wenn der Motor warm gelaufen ist.
Da mein Mann ein wenig Ahnung hat, haben wir einige Dinge getauscht.
Drosselklappe musste gewechselt werden weil die erkannt wurde, dann Zündkabel, Verteilerkappe + Finger und die Zündspüle. Zündkerzen sind i.O...
Naja aber er ruckelt immernoch....
Heute hab ich die Kompression messen gelassen und die werte sind ca 15, 11, 15, 15 bar und da wo die Zündkerzen drin sind war öl aber ich kann nicht sagen ob es viel oder wenig war.
Kann mir jmd vielleicht weiterhelfen?
Würde gerne wissen ob ich kurz vor einem Motorschaden steh und was ich tun kann!
Lg Sabi
Wenn die Kompression nicht auf allen Zylindern gleich ist, führt dies zu einem unrunden Motorlauf. Die Ursachen können vielfältig sein. Defekte Hydrostoessel oder verbrannte Ventile, undichte Kolbenringe, Löcher im Kolbenboden etc. Wenn die Kompression schlecht ist, gibt man einige Spritzer aus der Ölkanne durch das Kerzenloch in den Brennraum. Verbessert sich danach die Kompression markant, ist der Schaden an den Kolbenringen und Zylinder-Laufbüchsen zu suchen, verbessert er sich nicht, liegt es eher an den Ventilen. Definitive Klarheit bekommt man letztendlich nur, wenn man den Motor öffnet oder mit einem Endoskop hineinschauen kann.
ungleicher kompressionsdruck ist eine folge von schlecht dichtenden ventilen, Gerissene kopfdichtung usw. es kann aber auch ein hinweis darauf sein daß der zylinderkopf selber defekt ist. Ich tippe auf ne defekte Ventilschaftdichtung, ist ne Polo 6N, und somit ne Lupo, Arosa & Ibiza Krankheit.
Wenn vom Händler, dann von Ihm machen lassen.
hi hatte auch schon mal so ein fall gehabt da waren es die ventile sie waren voller russ musste alle neu einschleifen und schon lief er wieder . aber nur auf den 1 zylinder so krass
In der Regel setzen sich bei Motoren mit höherer Laufleistung an den Ventilsitzen Ablagerungen ab, die zu Kompressionsverlust führen können, da einzelne Ventile nicht mehr richtig schließen.
Diese Ablagerungen kommen aus dem Motorenöl. Dieses enthält verschiedene Metalle (Molybdän, Chrom u.s.w.) die für die Eigenschaften des Öles wichtig sind. Unter bestimmten Betriebsbedingungen können sich diese Metalle an der Auslaßventilen absetzen.
Meist reicht es dann die Ventile neu einzuschleifen.
Und dieses Wasser das er am Auspuff ablässt?
Dann kommt noch ein komisches Geräuch (wie zb druck weg geht) dazu....
Kann das alles damit zusammen hängen oder ist das wieder eine andere Sache?
Ich hab echt schon überlegt ob ich Ihn nicht wieder verkaufen soll.
Wenn der Lupo echt so anfällig ist, hat man nach einer Zeit ja garkeinen Spass mehr :(
Oder sollte ich mir besser einen neuen Motor kaufen?
Wo würde ich den besser weg kommen?
Hab nämlich schon nachfragen lassen was das kostet den Motor zu zerlegen und er meinte nur 300€ auseinander machen dann kommen noch die Teile dazu...
Und ich weiss nicht, heute zu tage kann man ja auch niemand mehr so richtig trauen wenn es um das liebe Geld geht...
Wasn das fürn Baujahr? Hab auch n 50 PS Lupo und ich hab - laut fremder Aussage - keine Verteilerkappe.
Baujahr 99
hi was hat er denn gelaufen der motor
was meinst du? km oder?
Vielleicht klemmt das AGR Ventil am Auspuffkrümmer rechts.
zum Testen einfach Unterdruckschlauch abziehen und dicht machen = Probefahrt.
Hatte selbes Problem, meiner ist sogar ab und zu an der Ampel von alleine nach Kupplung treten ausgegangen.
wo genau soll das sitzen?
ich glaube mein Lupo hat das nicht!
Kann das sein?
Kann sein das der das nicht hat, ich dachte alle haben es... wegen Abgasnorm.
Kannst ja mal Zündkabel prüfen:
- Sprühflasche mit Wasser.
- Motor laufen lassen
- Mit feinen Wassernebel die Kabel besprühen, wenn die Isolierung kaputt ist gibt es Kurzschlüsse geben Masse und der Motor ruckelt.
und wenn man das Abends macht sieht man schön die funken und kann genau das richtige Kabel wechseln.