Hey Leute!
Meine Knutschkugel hat jetzt schon ca 127xxx km auf der Uhr und noch immer keinen Zahnriemenwechsel.
Jetzt ist es aber endlich soweit ... Habe einen Sponsor gefunden, der die Reperatur bezahlt und einen Bekannten, der diesen auch einbauen wird
So, jetzt wurde gestern ein Zahnriemen (Bosch, ca 120&euro beim Forstinger bestellt... Ich habe mehrmals im Forum gelesen, dass die Wasserpumpe auch gleich ausgetauscht werden soll. Mein Bekannter (Automechaniker) meint, dass wäre nicht notwendig ausser sie sieht nicht so toll aus.
Ich habe keine große Ahnung von dem ganzen Motor-Zeugs...
Brauch ich sonst noch irgendwelche Teile?
Wie gesagt es wurde bis jetzt nur der Zahnriemen selbst bestellt... Bin damit etwas überrumpelt worden, da mein Sponsor und mein Bekannter sich das hinter meinen Rücken ausgemacht haben... Aber trotzdem sehr dankbar, dass es endlich gemacht werden kann!
Liebe Grüße aus Wien
MrsLupinchen
Normalerweise wechselt man im Zuge des Zahnriemens, die Wasserpumpe und die Spann bzw. Umlenkrollen.
Ob das nun nötig ist sei mal dahingestellt, aufgrund des sonst recht teueren/aufwendigen Eingriffs aber auf jeden Fall Überlegenswert.
Ich geh mal davon aus das dein Bastler Plan von der Materie hat, ergo wird er wissen das er son nen Teil brauch um die Nockenwellen zu fixieren...
Wenn nicht sollte er es ohnehin lassen
und ne neu schraube für die schungscheibe
ich kann dir nur raten sie auszuwechseln da die wasserpumpen sehr anfällig sind
kann auch nur raten, die wasserpumpe zu tauschen.
als bei mir der zahnriemen gewechselt wurde, ist mir gleich aufgefallen, dass die neuen wasserpumpen plastik impeller haben. dass diese nicht ewig halten können, sollte klar sein..
grüße,
jonas.
Habe heute eine neue Wasserpumpe bei VW bestellt...
58€ im Austausch finde ich schon seeeeeehr heftig
So Leute ich brauch nochmal eure Hilfe!
Ich habe mir beim Forstinger einen Zahnriemen geholt. Die Dame hat anhand des Zulassungsscheines einen "passenden" von Bosch bestellt.
Heute sollte Wasserpumpeund Zahnriemen gewechselt.
So, jetzt hat sich rausgestellt, dass mein Loop anscheinend 2 Zahnriemen hat. Ich bin total verwirrt und planlos. Abgesehen davon passt der Zahnriemen nicht.
Müssen da jetzt beide gewechselt werden?
Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass es da angeblich einen kleinen und einen großen Zahnriemen gibt, welcher die Wasserpumpe antreibt.
Kann mir bitte einer Aufklären
Achja es geht um den 1,4L 16V 55PS
Danke!
Ja das ist richt der motor hat zwei Zahnriemen einen kleinen der die beiden nockenwellen antreieben und einen der über die kurbelwelle -wasserpumpe - laufrolle - nockenwelle- spanner läuft -
Bitte beide zanhnriemen inkl spanner laufrollen wasserpumpe wechseln ansonsten kannste es gar lassen
mfg
Ich weiß ja nicht was du bestellt hast aber das hätte man dir bei Bosch eigentlich sagen müssen. Man kauft ja in der Regel gleich einen Zahnriemensatz. Da ist dann alles dabei außer Wasserpumpe, glaube ich... Zumindestens sind dann Spann und Umlenkrollen dabei und warscheinlich auch zwei passende Zahnriemen. Tausch den Riemen doch einfach um und gehe zu nem vernünftigen Autoteilehändler, wenn die das bei Bosch nicht hin bekommen..
Hey!
Danke für die Antworten!
Ich habe den falschen Zahnriemen zurück gebracht und der Verkäufer war erstaunt, dass dieser für mein Auto überhaupt bestellt wurde. Angeblich würde der in den TDi passen.
Habe dann ziemlich lang mit dem Verkäufer geredet und auch er meinte, dass ich Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen und Wasserpumpe tauschen sollte.
Er hat mir dann ein Set von ContiTech um 250€ und eines von SNR (?) um 185€ angeboten.
Fand ich beides etwas heftig.
Also zu Hause gleich vors Netbook gesetzt und gegoogelt.
Habe jetzt ein komplettes Set von ContiTech (beide Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen und irgendwelche Schrauben) um knapp 110€ inkl. Versand bestellt. Wasserpumpe habe ich mir direkt von VW geholt.