ich trete das kupplungspedal durch (hat auch ordentlich widerstand, schnippst auch zurueck wenn mans loslaesst und der hebel am getriebe bewegt sich auch im gewoehnlichen rahmen),
aber die kupplung trennt nicht (das merke ich daran, dass alle gaenge blockiert sind bis auf den rueckwaertsgang, und wenn ich den langsam in richtung reinmachen bewege, hoer ich getriebezahnraeder schruppen).
was ist da kaputt?
falls noetig mehr details: ich hab das auto mit 300,000 km bekommen. es koennten also alle teile schon ziemlich alt sein, genaueres weiss ich nicht.
die kupplung ging schon seit ich es habe fuer mein gefuehl ziemlich schwer, hab mir aber nix dabei gedacht.
eines tages fahre ich los, schalte in den zweiten gang, will dann in den dritten schalten, dabei reisst jedoch der kupplungszug. dann wollte ich mal probieren, ob man nicht eigentlich auch mit schon eingelegtem gang starten kann, daraufhin ging der anlasser nicht mehr.
ich hab einen neuen kupplungszug und anlasser reingemacht, beim alten anlasser ist das stromseil an pin 87 voellig durcherodiert, ich konnte es mit dem finger durchdruecken, macht fuer mich also sinn, dass vielleicht dessen letzte straenge bei unsachgemaesser belastung den geist aufgegeben haben.
nun geht jedenfalls das auto wieder an und rein optisch geht auch die kupplung, jedoch trennt sie wie gesagt nicht. vielleicht ist der kupplungszug ja nicht nur gerissen, weil er alt war, sondern weil in diesem moment etwas mit der kupplung passiert ist? nur was? und treten laesst sie sich ja auch wieder.
ich bin ueber jeden hinweis dankbar.
Das hatte ich auch schon mal mit einem anderen Fahrzeug: normaler Pedaldruck, aber Kupplung trennt nicht mehr.
Da war eine Torsionsfeder auf Wanderschaft gegangen und hatte sich mit der Verschraubung der Kupplung verklemmt...