Hallo Leute ,
nun schon mein 2ter aktiver fred
Zum Problem :
Die Klimaanlage funktioniert nicht -
d.h. Stufe 1 geht laut ATU (kann ich iwie selber nicht feststellen da bei stufe 1 kaum luft rauskommt )
die anderen Stufen funktionieren einfach nicht bzw. es geht die lüftung aber dieser "klimakompressor (?)" schaltet sich auf den nächsten stufen ab.
Wenn man die Anlage (klima) einschaltet gibts ja ein deutlich hörbares brummen im Lupo & man merkt auch das sich etwas im Motorraum zuschaltet. Wenn ich nun auf stufe 2 drehe geht das wieder weg und es kommt weiterhin nur kalte luft vom Lüfter aber keine kalte "Klimaluft".
Ich bin deswegen auch echt traurig , weil ich den schwül heißen Tagen hier in Berlin sehr gelassen entgegengesehen habe & nu sowas :(.
Desweiteren scheint mir die Klimaanlage beim Lupo (zumindest bei meinem) sehr anfällig zu sein.
Ich bitte um Lösungsvorschläge , soweit es geht Ferndiagnosen & ganz wichtig ----- was wird es mich ungefähr kosten ?
mfg euer Mr. McLoop
TANTE EDIT :
ATU SAGT -> FAHRENSE MA ZU VW !
och leute , wieder niemand der mir helfen kann ? :(
Zitat:
och leute , wieder niemand der mir helfen kann ?
Hast du an der Klimaanlage schon mal ne Klimawartung machen lassen?
Dabei wird das alte Kältemittel abgesaugt und neues eingefüllt, sowie die Anlage auf Dichtigkeit geprüft.
Wenn zu wenig Gas in der Anlage ist schaltet sich der Kompressor auch ab, bzw. garnicht erst an.
Hast du überhaupt schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
der Klimaservice wurde immer bei ATU gemacht - der letzte ist gerade mal ein paar Monate her.
Ich verstehe nicht, wie man mich einfach quasi kommentarlos zu VW schickt.
Falls Kältemittel fehlt oder eine Undichtigkeit vorherrscht, hätte man das doch mit Sicherheit seitens ATU erwähnt oder irre ich mich da ?
@OldStyle
wozu der Spam ?
Sei mir nicht böse, aber es halten sich sehr Hartnäckig die Gerüchte das die genannte Werkstatt wohl nicht allzu Kompetent ist.
Hol dir mal eine 2. Meinung ein.
Was macht der Fehlerspeicher?
müsste ich mal auslesen lassen , VW will ja selbst für die Fehlerdiagnose Geld sehen (was ich als hoch unverschämt sehe).
Das die ATU´ler nicht die Kompetentesten sind, ist mir bewusst.
Ich sage nur 6 Versuche um meinen Benzinsensor im Tank hinzukriegen (den sie selber verstellt haben xD)
Zitat:
Ich sage nur 6 Versuche um meinen Benzinsensor im Tank hinzukriegen (den sie selber verstellt haben xD)
Zitat:
wozu der Spam ?
Ich würde auch einfach mal zu einer anderen Werkstatt gehen... wenn nicht genug Kältemittel drauf ist sprich Niederdruckschalter kommt oder der Hochdruckschalter auslöst, sollte das glaube ich auch im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
...oder gleich in eine 'ordentliche' Werkstätte (zB VW) fahren.
Zitat:
Naja, manche sagen so, andere so.
ist ok jungs , ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ^^
ob ich das nun bei VW machen lasse oder bei einer anderen Werkstatt ... we will see
Nur um das nochmal festzuhalten -
meine gennanten Symptome weißen daraufhin, das nicht genug Kältemittel bzw. iwo ein leck im System ist ?
Was würde mich so eine Reparatur kosten ?
@Edit
ich würde auch mal gerne eine Meinung von Flo dazu hören/lesen
Zitat:
meine gennanten Symptome weisen daraufhin, das nicht genug Kältemittel bzw. irgendwo ein Leck im System ist ?
Zitat:
Dein Klimakompressor springt doch an, wie Du sagst! Dem ist es auch scheißegal, ob Stufe 1,2,3 oder 4 der Lüftung
Aber der Klimakompressor kennt doch nur zwei Betriebszustände: An und Aus!
Daher ist die Lüftungsstufe 1-4 völlig egal, Punkt.
Warum sollte also auf Stufe 1 irgendwas länger dauern?! Zumal doch in der 1.Stufe bei "Mr. McLoop" alles funktioniert.
Ich konnte Deiner, sich selbst widersprechenden, Argumentation nicht so richtig folgen...
Ja das ist nicht ganz so einfach zu erklären. Ich sag mal so, wenn die Lüfterstufe ganz unten ist dauert es länger bis sich der Druck im System verändert. Ist nur die Frage ob die Klima auf Stufe 1 richtig kühlt. Dann ergibt mein Argument sowieso keinen Sinn. Ist glaube ich auch alles ein wenig zu theoretisch gedacht
Zitat:
Bei Stufe eins würde es nämlich länger dauern bis der Druck sich im System so weit ändert das z.B. einer der Druckschalter kommt...
Zitat:
Ob das Gebläse jetzt ein Lüfterl oder Sturm durch den Gebläsekasten jagt hat nichts mit dem Kühlmitteldruck unmittelbar zu tun.
Wird mehr Luft umgewälzt, wird mehr Energie vom Kühlkreislauf benötigt was den Kompressor öfter einschalten lässt, aber die Druckverhältnisse sind nicht von der Lüfterstufe abhängig ! .
also um die Sache mal abzukürzen (obwohl ich es gut finde das hier darüber debattiert wird ) :
Wir könnten noch lange darüber spekulieren, was es den nun ist, aber um euch auch mehr Infos geben zu können,sollte ich mal eine Werkstatt aufsuchen, die mir etwas genaueres sagt.
ich scheue nur ehrlich gesagt die Kosten -> selbst für die Fehlerdiagnose
p.s. Berlin kann mich mal so am Arsch lecken .... wieder nen fetten Kratzer im Koti -> überall ums Auto nur Kratzer
Zitat:
Denn um den Druck anzupassen wird warscheinlich das E-Ventil regeln. Aber im Grunde ist der Druck durchaus auch von der Lüfterstufe abhängig. Nur warscheinlich nicht in diesem Fall, da wie gesagt das E-Ventil den Druck regelt.
Ist doch egal, hab einfach zu theoretisch gedacht
Außerdem befindet sich das sogennante Expansionventil im Kältekreislauf, nicht in der elektrik. Gibt es zwar auch (elektrische E-Ventile) aber im Lupo kann ich mir das nicht vorstellen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@Mr. McLoop
Wie ist es denn genau? Geht die Klima sofort aus, wenn eine andere Stufe angestellt wird? Das wäre nämlich sehr merkwürdig.
Die AC Taste ist Gelb und eingedrückt - bleibt es auch auf den anderen Stufen.
Ich achte beim Einschalten immer auf die Drehzahl ... inzwischen ändert sich eigentlich kaum etwas.
D.h.
Stufe 1 = Es brummt und du merkst das sich was tut - nur rauskommen tut ja nix bei 1 ^^
Stufe 2-4 = brummen hört bei stufenwechsel innerhalb von sekunden auf - Motor beruhigt sich wieder. Normale Luft
(kühl aber nicht kalt -> früher hat es ja funktioniert, daher kann ich das schon unterscheiden, es ist eben die ganz normale lüftungsluft wenn du sie auf blau stellst und 100% keine Klimaluft)
Als das alles noch gefunzt hat , hast du eine deutlich höhere Drehzahl gehabt beim einschalten - das sich im Motorraum etwas tut hast du viel deutlicher wahrgenommen - ich musste beim anfahren schon deutlich mehr gas geben, damit was kommt.
hm bissl zusammengewürfelt, aber ich komme auch direkt von der Arbeit daher
Zitat:
Wie ist es denn genau? Geht die Klima sofort aus, wenn eine andere Stufe angestellt wird?
könnte sein, ich mein....
Zitat:
der Klimaservice wurde immer bei ATU gemacht
Es gut sein das du Recht hast & auch Stufe 1 nicht funktioniert.
Eventuell kann es genauso sein wie du sagst, allerdings darf man mir da keinen Vorwurf machen - ATU hat wie erwähnt gesagt das Stufe 1 funktioniert (wovon ich inzwischen ehrlich gesagt nichtmehr überzeugt bin) und der Rest nicht - zumal wie gesagt ein Brummen (zwar nicht wie früher als alles gefunzt hat) wahrnehmbar ist.
Was meinst du mit "an der Kupplung sehen" ?
Also das beim Einschalten der Klimaa. die Drehzahl hochgeht und ich anders Kuppeln muss ? meinst du das ? Wenn ja, dann - früher ja - jetzt selbst auf Stufe 1 nein !
Samstag habe ich einen Termin bei den roten Banditen für die Sommerrad-Montage , da werde ich die mal direkt darauf ansprechen (& ein bisschen meckerei wird es für diese wischi-waschi Aussage zur Klima auch geben)
Zitat:
Was meinst du mit "an der Kupplung sehen" ?
Zitat:
Es gut sein das du Recht hast & auch Stufe 1 nicht funktioniert.
Der Thread war bis zur 3. Seite inhaltlich doch echt top. Also bleibt doch auf dem Level und spart euch bitte dieses dusselige Sticheln und Diskutieren zwischendurch!
Dank & Gruß
Bronko
Zitat:
Klimakupplung
Ist bestimmt nicht billig. Zahnriemen muss dafür runter, glaube ich...
Zitat:
Ist bestimmt nicht billig. Zahnriemen muss dafür runter, glaube ich...
Zitat:
Wenn die Magnetkupplung kaputt ist, die kann man instand setzen. Die neue Kupplung kost bei VW ca.310€. Braucht man keinen neuen Kompressor zu kaufen. Und der Zahnriemen darf draufbleiben
Zitat:
Die neue Kupplung kost bei VW ca.310€.
Zitat:
Der nächste kann unter Umständen aber ein Loop GTI werden
Zitat:
Is schon klar, geht ja auch besser als ein A1 und hat mehr Platz
Zitat:
Mein kompletter Kompressor hat 380 Eur (inkl.) gekostet (Sanden) mir gab man zu verstehen das es die Kupplung nicht extra dazu gibt.
Zitat:
Also wenn ich mich nicht verguckt hab, kost der Sanden Kompressor neu was bei 450€. Weiß ja nich wann du deinen neu gekriegt hast.
Zitat:
Vor 3 Monaten bei Mister-Auto, aktuell sogar noch günstiger als NRF ....
Zitat:
Aber morgen bin ich ja bei ATU, mal sehen was dabei rauskommt ...
Schon wieder?! Ich dachte damit fingen die Probleme an!
Zitat:
Schon wieder?! Ich dachte damit fingen die Probleme an!