Alles klar, viele Fragen beantwortet, soweit schonmal riesen Dank.
Wie viel € wären bei der Carpower denn fair für Käufer und Verkäufer und was sollte ich denn nicht mehr für ausgeben bei der Auktion?
Und was bringt es 1 Ohm statt 4 Ohm zu haben? Mehr Leistung? Mehr Qualität? Was ist da genau der Unterschied?
Und was bringt es zu brücken oder parallel zu schalten?
Bei dem Monoblock ist da jetzt nix von Brücken oder so, steck ich die dann auch parallel oder den einen links den anderen rechts?
Da steht jetzt "RMS Power an 4 Ohm: 1x 500W", ich hab ja aber 2x 400 Watt RMS bzw 2 Woofer a 400 Watt RMS parallel an 4 Ohm. Versteh noch nicht so ganz ob aus der Parallelschaltung dann doppelt so viel wird an Watt oder das bleibt und so.
Sry für die ganzen Fragen :S
je geringer der wiederstand um so höher die leistung.
allerdings geht das wieder au kosten der kontrolle.
2x400 watt rms? so so
das hatte ich dir doch bereits erklärt. du lässt die verkabelung wie sie ist und schließt einfach den mono amp an. der läuft dann auf 4 ohm und alles wird gut.
Physik hattest du in der schule?
Nie was, was mit Elektronik zu tun und generell nur bis zur 9ten oder so
Hab mein Abitur auch ohne Physik und Boxenanschlusslehre :P
Gut, jetzt weiß ich zumindest mal, dass Ohm was mit dem Wiederstand zu tun hat xD
Ja, 4 Ohm sind bei der Verkabelung gut, das versteh ich auch, allerdings weiß ich noch nicht, was für ne Wattzahl die Endstufe haben muss.
Das ganze macht es für mich komplizierter, zumindest in meinem Kopf , da es 2 Subwoofer sind. Haben beide 400 Watt RMS laut Angabe. Wenn ich die parallel schalte, muss die Endstufe dann mehr bringen wie 400 wie 800 oder wie genau? Da steht ja 1x 500 Watt. Hab ja aber 2 Woofer oder gilt das dann als 1 wegen Parallelschaltung?
Es macht es auch sehr schwer, dass du immer nur eine Frage beantwortest und ich aber 100 hab xD
Stell ich meine Fragen zu dämlich, dass man nicht nachvollziehen kann, wo mein Problem ist oder woran hängts? ^^
lol vielleicht solltest du dich einfach mal in die car hifi grundlagen einlesen. alles vorkauen werde ich dir hier nicht
ein lautsprecher hat keine leistung er verträgt sie. wenn die mit max 400 watt angegeben sind dann kann deine stufe ruhig das doppelte haben. nur muß man eben damit umgehen können. schün einpegeln, den gain nicht aufreißen und wenn es komisch riecht n bissel runterschrauben
Hab immer mal wieder drüber gelesen allerdings ist das Problem, wenn ich ein Problem habe und nachschaue, find ich 5 Lösungen, die sich alle widersprechen und jeder meint es besser zu wissen.
Da du mir bis jz sehr kompetent erschienen bist, muss ich ja rauspressen was geht um endlich etwas Klarheit in meinen kleinen verwirrten Kopf zu kriegen, hat soweit auch ganz gut geklappt
dann frag doch einfach nächstes mal nach bevor du deine stufe zerschießt
Ich hatte mich damals mit dem Ohm Quatsch etwas reingelesen, hatte dann fast gedacht es richtig zu machen, zumindest wollte ich es damals auf 4 Ohm machen, aber da hatte ich auch schon die Problematik mit 2 Woofern, ob sich das ganze dann verdoppelt, also die Leistung die gebraucht wird für die Endstufe oder nicht, Musik lief dann aber gut, allerdings weiß ich jz wieso. Endstufe wurde wohl die ganze Zeit überbelastet, hab die wohl zu bös eingestellt, vor allem der Lvl Input war wohl zu hoch.
es ist nicht schade um die stufe nur um das geld welches du noch bekommen hättest für das teil von dem du dir was besseres hättest holen können
Naja, hab se geschenkt bekommen, mit der Info es ging nur noch 1 Kanal, es gingen aber alle 4 von daher war es bis jetzt kein wirtschaftlicher Verlust, in dem optischen Zustand und es fehlten 1-2 Deckel von den Stromkabeln oder was, so wollt ich die net unbedingt verkaufen ^^