hallo leute hab zwar keinen lupo, aber ein seat arosa ist fast baugleich. es ist ein 2002 1,0 motor mit einem AUC motor und ein ESY getriebe. da ich viel über land fahren muss, nerft das getuckere mit 80 kmh. denn wenn ich schneller fahre dann säuft er leider wie ein loch. daher eine idee mit enem neuen getriebe, das alte leckt sowie so. also welches gtriebe könntet ihr mir empfehlen, ich dachte erst an ein lupo gti getriebe, aber ob das passt, k.a..freu mich auf eure aws. mfg alex.
Also mein 1.0 lupo hat bei 110 km/h bei glaub 3.500rpm
durchschnittlich nie mehr als 5 liter gebraucht...
Mit original getriebe ....
Was ich damit sagen will ist du kannst auch schneller fahren nach meiner erfahrung hab ich sogar bei gedämpfter fahrweise mehr verbraucht
warum nicht erstmal mit dem Getriebe vom 1.4 60PS anfangen? bzw. müsste das 75PS-getriebe ähnlich alng übersetzt sein und beide Getriebe passen an deinem 1.0er block.
damit wird aber dann schon ein wesentlicher teil fahrfreude flöhten gehen.
beim 60PS getriebe bist bei 100 km/h ca. bei 2900U/min.
Zitat:
Also mein 1.0 lupo hat bei 110 km/h bei glaub 3.500rpm
durchschnittlich nie mehr als 5 liter gebraucht...
Mit original getriebe ....
Was ich damit sagen will ist du kannst auch schneller fahren nach meiner erfahrung hab ich sogar bei gedämpfter fahrweise mehr verbraucht
Zitat:
Also mein 1.0 lupo hat bei 110 km/h bei glaub 3.500rpm
durchschnittlich nie mehr als 5 liter gebraucht...
Mit original getriebe ....
Was ich damit sagen will ist du kannst auch schneller fahren nach meiner erfahrung hab ich sogar bei gedämpfter fahrweise mehr verbraucht
warum nicht erstmal mit dem Getriebe vom 1.4 60PS anfangen? bzw. müsste das 75PS-getriebe ähnlich alng übersetzt sein und beide Getriebe passen an deinem 1.0er block.
damit wird aber dann schon ein wesentlicher teil fahrfreude flöhten gehen.
beim 60PS getriebe bist bei 100 km/h ca. bei 2900U/min.
das dieselgetriebe sollte wieder für den große block sein (?) und damit nicht passen... wie gesagt, das vom 60Ps sollte erstmal reichen. alles andere wäre viel zu lang für den 1.0er.
Zitat:
damit wird aber dann schon ein wesentlicher teil fahrfreude flöhten gehen.
unterschätz eine zu lange übersetzung nicht, meine mutter fährt in ihrem 1.2er 60PS panda ein getriebe wo der 3. gang bei 7000U/min bei 155 endet, noch nichtmal den 4. hatte ich jemals bis zum begrenzer gedreht weil mir dann schon alles weh tut so lang wie das dauert (un der berg war nicht lang genug ).
GKB hab ich derzeit mal keinen zu hand, finde die tabelle gerade nicht. werde es aber nachreichen bzw. wenn ich mogren zu meinem polo mach.
Ich hatte nen ANV und bin immer minimum 500km gekommen ^^
Aber wenn du ein großes getriebe einbaust braucht er im 5 gang ja viel mehr kraft um auf geschwindigkeit zu bleiben also bleibt der verbrauch oder wird sogar höher ... Wenn ich mich nicht irre.. Drehzahl hin oder her die 50 ps bleiben und wenn die gänge länger übersetzt sind kommst du ja gar nimmer vom fleck^^
Wenn dein 50PS Motor gut "im Futter" steht, könnte es mit einem 75PS-Getriebe eventuell gehen.
Ein Dieselgetriebe ist sicherlich viel zu lang übersetzt.
Zitat:
Ich hatte nen ANV und bin immer minimum 500km gekommen ^^
Aber wenn du ein großes getriebe einbaust braucht er im 5 gang ja viel mehr kraft um auf geschwindigkeit zu bleiben also bleibt der verbrauch oder wird sogar höher ... Wenn ich mich nicht irre.. Drehzahl hin oder her die 50 ps bleiben und wenn die gänge länger übersetzt sind kommst du ja gar nimmer vom fleck^^
Wenn dein 50PS Motor gut "im Futter" steht, könnte es mit einem 75PS-Getriebe eventuell gehen.
Zitat:
er soll eigendlich nur sparen oder?
Zitat:
Ich habe den 101 Ps AQQ Motor und möchte für Autoslalom ein kurzes Getríebe haben. Passt das 50 Ps Getriebe Plug and Play Mäßig ?
Ich denke man kann mit höherer Motorisierung den Verbrauch noch mehr senken...finde nicht das die 1.0er zum Sprit sparen gebaut wurden.
Ein 1.4 MPI eignet sich da eher oder dann der 3L...
Sobald nen Anstieg kommt musst den 1.0er so sehr latschen das der dir die Haare vom Kopf säuft...
Das 1.0er Getriebe passt plug&play. Beim Slalom reißt du das auch nicht kaputt, ich hatte am 120Ps Motor das 50Ps Getriebe 1 Jahr lang dran und es hat gehalten. Geschont wurde es nicht.
Wie alt & abradiert sind denn Deine Reifen?
Könntest es günstiger mit ner größeren Rad-Reifenkombination haben.
Reifenbreite 155
Flankenhöhe 70 217 mm
Felgendurchm 13 330,2 mm
Radumfang 1,72 m
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Reifenbreite 175
Flankenhöhe 65 227,5 mm
Felgendurchm 13 330,2 mm
Radumfang 1,75 m
Was willste denn mit so nem Kackreifen beim Slalom? Da fährste Slick / Semis ...
Zitat:
Was willste denn mit so nem Kackreifen beim Slalom? Da fährste Slick / Semis ...
Zitat:
Es geht hier aber um den Themenstarter blackarosa Normalfahrer, und nicht um Dich Slalomfahrer!
Wie wärs den 5ten umzuritzeln.
Nen 5.Gangpaar kostet pro Ritzel ca. 97€ beim freundlichen.
1,0l 37kW/50PS) DXD DKG ESY FFE
technische Daten:
Bauform VW 085
Flanschdurchmesser 90mm
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 44:21 = 2,095
3.Gang: 42:29 = 1,448
4.Gang: 45:41 = 1,098
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb 65:16=4,063
Polo 6N1 1,3l 40kW/55PS CWU DXK
5.Gang: 40:47 = 0,851
Macht bei 5000U/min +7km/h
Vom 1,4l 44kW/60PS + 55kW/75PS) DKF ETD DQW FFR DXP": ist der 5te zu lang:
5.Gang: 37:50 = 0,740
Den Getrieberechner bekommste hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das hört sich gut und günstig an, werde mal in einer werkstatt in der nähe fragen was das komplett kosten würde. meld mich wieder wenn mehr weiß. thx erstmal und mfg alex.
Wichtig ist nach dem abziehen & ( neu) aufpressen des Ritzelpackets die Schaltgabel präzise einzustellen. Im ausgebauten liegendem Getriebezustand wärs natürlich am besten um den Getriebedeckel nachträglich gut abzudichten. Es geht aber auch im eingebauten Zustand.
Bei den meisten Werkstatt´sanfragen kommt erst mal nen ?, aber es funzt.
Bin gespannt über die Montagekosten. Bin auch am überlegen meinen 5ten zu verlängern, obwohl wir ja keine 16V Drehorgeln besitzen.
wo liegt eigendlich der unterschied zwischen den DXD DKG ESY FFE getrieben? esy ist das was ich in meinem seat habe und das ist sehr kurz übersetzt, zumindestens der 5. wie sieht es bei den anderen getrieben aus? sind da nur die übersetzungen anders? thx.
Zitat:
obwohl wir ja keine 16V Drehorgeln besitzen.
Kannst mal hier durchblättern:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
E10 ist nen no go. Der Brennwert ist mieserabel, = Mehrverbrauch - weniger Leistung, & es werden Nahrungmittelplantagen verschwendet!
Nur 95 oder 98 Oktan. Nur Billigtanke, Sprit hat ne DIN Vorschrift und kann (darf) nicht schlechter sein. Shell & Aral sind Mafiosis. Zündkerzen & Luftfilter sind hoffentlich i.O.
450 bis 550 km Reichweite sollten möglich sein.
30L : 347,8Km x 100 = 8,6 L auf 100 Km geht garnicht!
Der 1.0er Arosa meiner Nichte verbraucht im Ø 7 Liter.
Bei mir:
7° OT; 98 Oktan; BMC-Sportluftfilter; Luftzufuhr-Fahrzeugfront
Verbrauch: min. 5,2 L , max. 8,5 L bei Tacho 180 km/h bei 4900 U/min.
hallo, sry hat alles etwas länger gedauert als erwartet. also mein mechaniker kumpel räht mir von allem ab, denn der spritverbrauch und die geschwindigkeit würden sich nur geringfühgig ändern :( im gegensatz zu den kosten. egal für was ich mich jetzt entscheiden würde, ob nun ritzel oda ganzes getriebe, beides wäre zirka beim gleichen preiskurs.
ich hab auf anraten hier, nochmal filter und kerzen gecheckt. filter sind jetzt neu! bleibt bei serienfiltern, günstig und gut. war auch bitter nötig, sahen aus als ob sie schon 400tkm gelaufen waren! und bei den kerzen war ein marder dran und hat mir kabel 2,3 und 4 angekaut . also auch hier keine 100% leistung erreichbar. hab erstmal jetzt alles fertig inklu. geruchsstab :( . mal schauen ob sich nun was tut. aber e 10 bleibt. mfg alex
@blackarosa
Ich bin immer 500km gekommen +/- 10 km
Und ich bin nicht mit 80 rumgetuckert autobahn immer 120-130kmh
Und auch auf landstraße immer ûber 100^^
und ich hab nie viel verbraucht mit originalgetriebe also meiner war super sparsam und das bei recht flotter fahrweise...
PS: ich tanke nur shell und hab beim umschwung auf e10 keinen mehrverbrauch gehabt und auch keine leistungseinbußen...
Und das auch nach mehreren tankfüllungen
Mfg