.. Tag hat heute gut angefangen.
Schilderung des Problems:
Will auf Arbeit fahren.. nach 10km geht die ABS Leuchte an, Radio aus, Handbremssymbol an, lautes PIEPEN .. blubb blubb auto geht aus.
Bei erneutem Anschalten passiert nix, lautes knacken wie als wäre die Batterie tot.
Nach Neustart mit Startkabel alles wieder okay. Licht angeschaltet .. selber Prozess wie oben, selbe beim blinken nach erneutem Wiederstart.
Haben das Auto dann in ein Opel Autohaus abgeschleppt .. -.-'
Kann mir nur echt nicht vorstellen, was das sein soll..
Lichtmaschine, Batterie, Marderbiss? Scheiße eh
Moin Robert!
Grundlegend ist es schonmal schlecht das einfach ohne Grund ALLES anfängt zu leuchten weil das wenig Hinweise gibt wo es ggf. herkommt. So spontan könnt es die Lima sein die die Batt nicht mehr speißt und es zu Unterversorgung kommt und dir dann die Karre unterm Arsch weghungert.
Ham die in dem Autohaus mal den Fehlercode ausgelesen?
morgen bartosch
habe ich mir auch gedacht .. ging alles nach und nach an mit zeitabstand von vllt 10 sekunden. die batt ist auf jedenfall runter. sonst würde die karre wohl angehen und nur während fahrt ausgehen. keine ahnung was die machen .. musste leihauto nehmen und bin auf arbeit gefahren. war schon so eine stunde zu spät. >.< heute schön bis 17:00 arbeiten. geiler tag!
Du sollen mal die Bude durchmessen. Es ist ja nachvollziehbar ob die Lima Saft liefert. Da solln die mal nach gucken bevor die groß was anderes machen.
Die machen das schon. den ihr elektriker kenn ich, der hat schon so manches ding gefunden. ich warte ab & sag mal bescheid was es war. die hoffnung stirbt zuletzt!
hatte ich letzte woche bei mir auch.. mir ist aufgefallen, dass ein fenster nicht richtig zu war.. wollte es hoch machen und dabei ging handbremse, abs an.
all das lag bei mir aber daran, dass ich mit starthilfe gestartet habe und die batterie tot war.. hab vorgestern ne neue gekauft und nun ist alles weg bis auf diese behinderte drosselklappe, die sich nicht anlernen lassen will.. jetzt muss ich jedes mal min 3 min zündung anmachen, damit die kiste mal über 1000 upm geht weils sonst über 1000 nur ruckelt...
vllt. hilft dir das n bisschen weiter
danke für den tipp.
es ist die lichtmaschine, wie befürchtet.
1. kann ich die alleine tauschen, gibts ggf. eine anleitung?
2. wo kauft man so ein ding am besten ein?
die wollen für einbau und material ca. 550€ !
Alleine die Lichtmaschine EK 440€ im Austausch mit der Alten. :'( rabenschwarzer tag im kalender ! XXX
Die kann man selbst taushen. Muss nen Keilrippenriemen runter nehmen (easy) und dann Stecker ab und dann musste 2 Langschrauben lösen. Ich weiß jetzt nicht wie es beim 6X ist, aber beim GTI musste den Motor beifahrerseitig nen Stück ablassen da die obere Schraube an den Längsträger kommt. An und für sich alles nicht schwer.
Die Preise sind gesalzen, das stimmt. Evtl. schauen ob du iwo ne gute gebrauchte bekommst.
Selber tauschen sollte nicht das Problem sein. LiMa sitzt ja ganz vorne vor beim Loop. Batterie abklemmen, Kabel an der LiMa abmachen und merken wie sie waren, dann hast du entweder ein Spannelement direk an der LiMa was du lösen musst um den Riementrieb zu entspannen, alternativ hat deiner eine Spannrolle, die du lösen muss um den Riemen zu entspannen, dann kannst du die verbleibenden Schrauben an der LiMa lösen und das gute Stück rausnehmen. Ggfs, sind auch nur die Kohlen da drin hinüber oder der Spannungsregler. Wenn du nen Bosch Service in der Nähe hast, kannst du da ja mal nachfragen was das instandsetzen kostet, sonst bietet sich ein Besuch beim Schrotthändler um die Ecke an
EDIT: Hmm zu lange rumgedamelt beim Schreiben ^^
Mit 17er Schlüssel an der Spannrolle anstezten, gegendrücken und dann kannste den Riemen entspannen und abnehmen.
super wäre mein nächste frage gewesen jungs.
habe mir die ausgeschaut auf die schnelle:
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-VW-POLO-6N-1-0-1-3-1-4-1-6-16V-GTI-70A-/370609804179?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo%7CType%3A1.4+16V&hash=item564a10d393&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
mit 2 Jahren Garantie. und Einbau dürfte kein Problem sein. Bei Facebook habe ich trotzdem nochmal angefragt, ob mir einer die Anleitung aus dem Lupo Buch schicken kann. Bilder sagen immer mehr als 1000 worte.
da habe ich männertag was vor .. kann ich den motor einfach mit nem wagenheber hochdrücken?
Anleitung ist wie grad beschrieben. Solltest du den Motor ablassen müssen machste das wie folgt bzw. so hab ich es gemacht. Wagen rechts und inks auf Böcke gestellt. Wagenheber und Brett unter die Ölwanne und auf Spannung hochpumpen bis es anliegt. Wenn du vorm Motor stehst links den Motor lösen und mitm Wagenheber LAAANGSAM ablassen. Dann kommste seitlich an die obere Schraube. Denke das wirst du tun müssen, denn soweit ich weiß ham alle Lupos die gleichen Haltepunkte und den gleichen Rahmen.
Zitat:
Wenn du vorm Motor stehst links den Motor lösen
Na mach mal deine Haube auf und stell dich vorn Motor rechts und links ist der mit 6-Kant Schrauben an Haltern fest. Und links musste die Lösen.
Hier am Beispiel 75PS'ler. Die 3. Schraube ist leider nicht sichtbar, aber denke du weisst was ich mein
Hab das Auto leider nicht da, sonst wäre ich schon lange gucken gewesen. damn. ich schlepp das auto heute abend weg und leg es bis donnerstag still. bis dahin muss die maschine da sein.
noch eine frage - habe gerade gelesen, dass es vers. spannungs und ladestromvarianten gibt. den link den ich angefügt hatte zeigt aber meinen motor mit meinem AKQ an, da dürfte das ja ohne probleme passen, oder? Nicht dass ich dann dastehe und die falsche liegen habe weil die was vermehrt haben ...
EDIT: ahh ja klar, dann finde ich die schon. danke !
[EDIT
Ja habe eine Kilmaanlage, keine Climatronic. Eine 90A?
Na super .. das sind alles nur 70A. Da muss ich nochmal stöbern. :(
EDIT: 90A ist schwierig .. habe eine von Hella gefunden. die geht noch vom preis:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
laut KBA müsste die passen. Habe noch eine Endstufe, deswegen muss ich aber nicht mehr einplanen oder? das läuft ja alles über die batterie.
EDIT2: nehme doch eine andere ..
http://www.ebay.de/itm/310271414353?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
wird heute noch bestellt. passt auch laut system und tel. rückfrage.
Dann mit Express versand mittwoch da und donnerstag einbau. hoffentlich klappt das alles.
Zitat:
Alleine die Lichtmaschine EK 440€ im Austausch mit der Alten.
Woher weißt du, dass die original überholt sind robby?
Steht ja nix vom im Text. Außerdem nimmt sich das im Preis ja nix,
7€ hin oder her, muss halt bis mittwoch da sein.
die ich nehmen möchte ist von RNB oder RBL oder so.
Einer der größten europäischen Lieferanten für Lichtmaschinen für alle Fahrzeuge. Qualität wird dementsprechend okay sein.
Ist nicht das Angebot aber hatte letzte Woche für den GTI eine Originale überholte LIMA für 89,99€ gesehen
Achsooo verdammt zu spät. naja egal. ding ist bestellt und ist mit express versand mittwoch da. donnerstag wird eingebaut. bis dahin .. K.I.Z(-Z+A)
Scheiße Bartosch... Hab ne 70A drin, ist das jetzt schlimm, wenn ich die 90A einbaue? :(
Das sollte sich nix nehmen. Würde mir jetzt kein Grund einfallen, warum das nich gehen sollte...außer das die 90-er vllt. ein bisschen mehr Leistung frisst...aber nur ganz margial und wenn du alles aufdrehst ^^
okay .. krieg die scheiß lima trotzdem nicht ab ..
habe die 2 langen schrauben mit motor abhängen entfernt, den riemen von der rolle entspannt. an der rückseite die mutter mit dem kabel entfernt. wo hängt das verdammte ding noch!?
EDIT: so alte ist raus... habe zwar eine verkleidung am motor zerbrochen an einer stelle aber bums .. wer so eine rotze baut, den müsste man erschießen. nirgends kommt man ran in diesem drecks motorraum!
und wie ich die neue reinkriegen soll weiß ich auch ne -.-' .. die lima ist viel zu groß für den kleinen platz ...
Reinpassen muss sie trotzdem die 90er gibts ja Serienmäßig auch und unterschiedliche Halter gibts meine ich nur bei den SDi, GTi dem 1L und dem Rest...aber nur wegen der Aufnahme am Motor nich wegen unterschiedlicher Größen der LiMa´s
irgendwie krieg ich die schon rein .. aber wie bekloppt müssen hersteller sein,
habe ja mit schlüsselnummer und allem prüfen lassen, ob die passt = aussage: ja die passt. so .. ja haha selbe größe und riemen stimmt auch, ABER der Stecker passt nicht .. ?! der hat eine ganz andere form. den hab ich jetzt zerlegt und nur das innere stück gelassen, zum glück passt das erstmal in den stecker rein, werde das erstmal mit karrosserieklebeband festmachen und mir einen stecker bei vw bestellen, der ohne probleme passt, weil DAS kann echt nicht sein. -.-' ... wieviel vers. varianten es da wieder gibt, selbst unter angabe der schlüsselnummer und übereinstimmung passt das nicht. total bekloppt die hersteller.
EDIT: sooo alles eingaut. FAZIT: Einbau komplett zum kotzen, weil man nirgends ran kommt und der HIT .. es ist nicht die Lichtmaschine. Sobald ich die Batterie bei laufendem Motor ausmache, geht er aus. Mit einer ganzen Lichtmaschine kann das ja nicht sein ...
EDIT2: war heute bei einem Elektrikspezi .. wir haben den Fehler gefunden. War ein Kabelbruch (vllt hat ein marder zugebisse) vom kabelbaumstecker zur Lichtmaschine .. jetzt läuft er wieder. & meine alte lichtmaschine war nicht kaputt, nur die kohlen runter, könnte man tauschen, aber hab die dem geschenkt. gleich zu Opel gefahren und die rund gemacht. " sowas testen wir wirklich erst am schluss .. " geile sache.
Damit ist das Thema abgeschlosse. Danke für Eure Mithilfe !