Hallo Leute,
Ich habe das problem das meine öllampe ab 2000 Umdrehungen blinkt.
Öl und Ölfilter wurden gewechselt und auf dem Peilstab ist der Ölstand bis.etwas über der mitte der makierung.
Motor ist ein 1.4 16V mit 55kw Motorcode ist AKQ
Ich bitte um hilfreiche Informationen
DANKE
Die blinkt erst ab 2000 umdrehungen? dann würde ich auf die Ölpumpe tippen, hat nen Kumpel vor 2 Tagen auch gehabt, Ölstand OK aber lampe hat geleuchtet/geblinkt. Nn hat er Motorschaden weil er so weitergefahren ist - KOLBENFRESSER!
PS: Man könnte aber nochmal den Öldruckschalter kontrollieren!
Also bevor wir es zu drastisch sehen hab ich noch ne Frage wann und in welcher Situation das passiert ist denn im Handbuch steht es sogar beschrieben und die 2000U/Min. machen mich stutzig. Zumal hat die Ölwarnlampe nichts mit Ölstand, Menge etc. zutun! Wie schon erwähnt geht es um den Öldruck.
Wenn man in einem zu hohen Gang zu untertourig fährt kackt der Öldruck ab und dann blinkt und piept es. Ich hatte das mal als ich etwas gepennt habe, im 4. Gang in nen Kreisverkehr rein bin und da dann mit knapp 30kmh rausfahren wollte *andenkopfpack*
Ist das bei dir jetzt einmal passiert oder passiert das z.Z. öfter? Wenn dir das jetzt einmal passiert ist versuch dich zu erinnern wie du da gefahren bist. Wenns öfter passiert stimme ich meine Vorredner zu. Dann würd ich das mal gründlich checken, denn nur wer gut schmiert fährt auch gut
Die Öllampe blinkt sobald man über die 200er marke kommt.
bleibt man drunter geht sie nicht an.
Zitat:
Die Öllampe blinkt sobald man über die 200er marke kommt.
bleibt man drunter geht sie nicht an.
Sitzt der öldruckschalter vorne rechts am zylinderkopf?
aus sicht wenn man vor dem auto steht.
ja
Gruß OldS
sooooooo,
heute mal den Öldruckschalter getauscht und siehe da,
die eckelhafte lampe blinkt nicht mehr
und gleichzeitig auchmal die drosselklappe gereinigt und nun läuft er auch wieder viel ruhiger.
man könnte meinen es wäre ein neuwagen ^^
Danke dann erstmal für die erfolgreichen Tipps
Hallo an alle
ich hab das selbe Problem , alles neu gemacht, Ölpumpe,Öldruckschalter, Ölfilter, Ölwechsel, aber leider piept die Lampe immer noch wenn ich unter 2000 umdrehungen komme, selbst bei komplettdiganose in der VW werkstatt, keinen fehler im speicher gefunden, ich/wir sind mit unserem latein am ende, bin schon irgendwie paranoid, kontrolliere alle drei tage den Ölstand, kein Verlust, alles gut, Inspektion wird regelmässig gemacht
het jemand noch eine idee
1.4 (55 kW/75 PS)
Zuerst mal den Kabelbaum nachmessen. Ist ja nur ein Kabel, vielleicht ist das defekt. Sonst könnte noch der Ansaugstützen der Ölpumpe verstopft sein. Dazu muss aber die Ölwanne runter.
Zitat:
aber leider piept die Lampe immer noch wenn ich unter 2000 umdrehungen komme,
@oldS
dann erzähl das mal meinem lupo der piepst trotzdem
@-|WEST|-
DANKE, wird gemacht
Der misst auch unter 2000U/min
Zitat:
Der misst auch unter 2000U/min
Jo, mein AJV macht das definitiv im Standgas auch. Warum sollte er sonst nach Reinigung der Ölwanne und Ansaugrohr im Standgas gepiept und geblinkt haben? Und dann war es durch Drehzahl weg weil er angesaugt hat
am besten manuell einfach mal den Öldruck messen. ansonsten mal ne gründliche ölschlammspülung mit wechsel machen, vielleicht ist einfach nur der kanal verstopft.