Hi Leutz, ich habe hier mal alle Getriebesorten mit deren Übersetzung aufgeführt die es für die Luprosas so gibt. Die vom Polo 6N1 passen auch. Wichtig ist nur die Schaltbetätigung über Seile. Es ist auch möglich das 5te Gangpaar für eine längere und somit sparsame Übersetzung zu tauschen.
Ein Ritzelpaket kostet bei VW ca. 195€.
Fürs Verhältnis Drehzahl - Geschwindigkeit gibt´s hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Und alle Motordaten: http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
technische Daten:
Bauform VW 085
Flanschdurchmesser 90mm
Ölfüllmenge: 2,7l
Kupplungsbetätigung: Seilzug
Kupplungsverzahnung Eingangswelle: 24 Zähne
Schaltungsbetätigung: Seilzug
1,0 37kW/50PS DKG DXD ESY FFE
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 44:21 = 2,095
3.Gang: 42:29 = 1,448
4.Gang: 45:41 = 1,098
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb 65:16=4,063
1,3l 40kW/55PS CWU DXK (Polo 6N1) Schaltbetätigung Gestänge
Nur zum umritzeln des 1.0er, 1.4er (100PS) & 1.6 GTI Getriebes!
Übersetzung:
5.Gang: 40:47 = 0,851
1,4 44kW/60PS + 55kW/75PS DKF DQW ETD FFR DXP
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 43:22 = 1,955
3.Gang: 40:32 = 1,250
4.Gang: 42:45 = 0,933
5.Gang: 37:50 = 0,740
Achsantrieb: 62:16 = 3,875
DXP:
Achsantrieb: 61:17 = 3,5882
1,4l 16V 74kW/100PS CWX DSP DXM ETB ETC FFL FFM FHX FHZ
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 44:21 = 2,095
3.Gang: 42:29 = 1,448
4.Gang: 45:41 = 1,098
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb: 62:16 = 3,875
1,6l 55kW/75PS Polo 6N1(ab Bj 97) DKE DPX DSQ DXE EQY EQZ DXH
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 43:22 = 1,955
3.Gang: 40:32 = 1,250
4.Gang: 42:45 = 0,933
5.Gang: 37:50 = 0,740
Achsantrieb: 61:17 = 3,588
CHV:
Übersetzung:
1.Gang: = 3,455
2.Gang: = 1,944
3.Gang: = 1,250
4.Gang: = 0,882
5.Gang: = 0,711
Achsantrieb: = 3,94
Polo 6N1 1,6l 16V GTI 88kW/120PS + 92kW/125PS DTX ETG FFW
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 36:17 = 2,118
3.Gang: 36:25 = 1,440
4.Gang: 37:34 = 1,088
5.Gang: 33:37 = 0,891
Achsantrieb: 54:15 = 3,600
Getriebebauform 02T haben Lupo GTI 1.6 (Lupo 1.4 TDI)
Lupo GTI MKB AVY; GKB FHE und FUT
FHE 5 Gang:
Differential: 3,61
1 Gang: 3,45
2 Gang: 2,09
3 Gang: 1,43
4 Gang: 1,07
5 Gang: 0,89
FUT 6 Gang:
Differential: 4,18
1 Gang: 3,16
2 Gang: 1,95
3 Gang: 1,38
4 Gang: 1,13
5 Gang: 0,93
6 Gang: 0,77
1,7 SDI 44kW/60PS DED DXQ ETF FDQ FFV
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 43:22 = 1,955
3.Gang: 40:32 = 1,250
4.Gang: 42:45 = 0,933
5.Gang: 37:50 = 0,740
Achsantrieb 60:18=3,333
1,9 Diesel 47kW/64PS Polo 6N1 (nicht Österreich) DCH DCT DXF EQX FFF
Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 43:22 = 1,955
3.Gang: 40:32 = 1,250
4.Gang: 41:46 = 0,891
5.Gang: 36:51 = 0,706 zum umritzeln des 1.4er 60-75PS & 1.7 SDI Getriebes
Achsantrieb: 61:17 = 3,588
so rein zur Info... das 5 & 6 Gang vom GTI is auch nicht dabei
aber hier:
Lupo GTI MKB AVY; GKB FHE und FUT
FHE 5 Gang:
Differential: 3,61
1 Gang: 3,45
2 Gang: 2,09
3 Gang: 1,43
4 Gang: 1,07
5 Gang: 0,89
FUT 6 Gang:
Differential: 4,18
1 Gang: 3,16
2 Gang: 1,95
3 Gang: 1,38
4 Gang: 1,13
5 Gang: 0,93
6 Gang: 0,77
und meines wissens sind deine aufgeführten Getriebe für den GTI die 085 Getriebe. Beim GTI meine ich passen nur die 2 die ich aufgeführt habe und das sind 02T Getriebe, deine müssten außem Polo GTI sein wenn ich mich nicht irre...
Zitat:
so rein zur Info... das 6 Gang vom GTI is auch nicht dabei
Ich musste letztens leider feststellen, dass sich das ETF vom 1,7 SDI und das DKG vom Ein-Liter deutlich unterscheiden.
Größter und auffälligster Unterschied: beim ETF vom Diesel sitzt der Anlasser vorne zum Getriebe hin, beim DKG vom Benziner sitzt er hinten zum Motor hin.
Aber vor allem stimmen die Schraubenlöcher zum Motor überhaupt nicht überein.
Eine Lösung wäre, dass man das Kupplungsgehäuse tauscht, also die Gehäusehälfte des Getriebes, mit dem es an den Motor geschraubt wird. Austauschbar sind die, das zieht aber einen Haufen Mess- und Einstellarbeit nach sich. Nicht unbedingt ein Fall für den Garagenschrauber, mMn.
Inwieweit das für andere Dieselgetriebe gilt, weiß ich nicht.
Sollte nur ein Hinweis sein, dass die 085 nicht alle kompatibel sind (was ich bisher dachte).
Gibt's auch Daten zum Getriebe vom 1.0 AHT, 37 kW, 997 ccm?
1,0 37kW/50PS (MKB = AHT) DTP EFM
technische Daten:
Bauform VW 002
Flanschdurchmesser 90mm
Ölfüllmenge: 2,4l
Kupplungsbetätigung: mechanisch
Übersetzung:
1.Gang: 45 : 13 = 3,462
2.Gang: 45 : 23 = 1,957
3.Gang: 38 : 28 = 1,357
4.Gang: 40 : 38 = 1,053
5.Gang: 36 : 42 = 0,857
R.Gang: 38 : 29 = 2,923
Achsantrieb 72 : 17 = 4,235
Hallo zusammen,
ich wollte mal danke sagen für die Getriebedaten.
Ich habe das das ESY aus meinem AUC rausgeworfen und das ETD eingebaut.....ich bin schwer begeistert.
Danke
wen es interessiert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar das ist nicht die Beschleunigung, sondern chilliges fahren, wie mein Plan ist.
der 2. Gang jetzt ca 70@5000 1/min
Das freut mich, jetzt nur noch kpl. 50mm aus der Front beatmen lassen &n BMC Filter rein, & der 1ser ist entdrosselt. Natürlich merkt mans bei niedrigen Temperaturen am besten
Mein Ziel ist Minimalverbrauch und wenig Lärm.+
Ohne Schnorchel geht der Spritverbrauch nicht runter und leiser wird die Gurke auch nicht. Mehr Luft, mehr Kraftstoff.
Die Verbrauchswerte sehen bisher sehr gut aus...verzichte jetzt auf übertanken, da Sommer ist und um vergleichbar zu bleiben.
beim übertanken im Sommer sehe ich keine Probleme mit, habe ich auch immer gemacht aber gut, mein Auto stand nie in der prallen Sonne. Die ca. 130km Reichweite bevor sich die Tanknadel überhaupt mal bewegt sollte man schon mitnehmen wenn man sowieso nur einen 30 Liter Tank hat. (jaja, 32+6)
Bin heute das erste mal Autobahn gefahren
das passt so gut, das Getriebe
Zitat:
im Sommer sehe ich keine Probleme mit, habe ich auch immer gemacht aber gut, mein Auto stand nie in der prallen Sonne. Die ca. 130km Reichweite bevor sich die Tanknadel überhaupt mal bewegt sollte man schon mitnehmen wenn man sowieso nur einen 30 Liter Tank hat