Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und muss gestehen, dass ich von Autos nur sehr wenig Ahnung habe. Nun aber zu meinem Problem.
An meinem Lupo 1,4 L, 75 PS, Baujahr 2000 begann vor einiger Zeit die Checkleuchte dauerhaft zu leuchten. Nachdem ich das Auto in die Werkstatt gebracht hatte, wurde nach Fehlerauslesung eine der Lambdasonden getauscht und der Fehler gelöscht. Voller Freude fuhr ich einige Kilometer bis die Checkleuchte sich wieder meldete. Also mit dem Lupo wieder in die Werkstatt. Dort teilte man mir mit, dass man auch die zweite Lambdasonde noch tauschen müsse. Nach Austausch und erneutem löschen des Fehlers konnte ich unglaubliche 68 Kilometer fahren bis sich diese verdammte Leuchte wieder meldete. Wieder in die Werkstatt. Nun meinte man, die Software müsse ein Update erhalten. Mit aktueller Software schaffte er nun 63 Kilometer bis das Lämpchen wieder anging. Also zum vierten Mal in die Werkstatt. Dort herrscht nur noch Achselzucken.
Daher meine Frage an die Mitglieder dieses Forums.
Wer hat ähnliches und kann mir mit meinem Problem weiterhelfen?
Vielen Dank bereits jetzt und freundliche Grüße von
winner007
Wie heißt den der Fehler der er bringt?
Hast schon mal die drosselklappe reiniggen lassen und dann neu angelernt?##mfg
Hatte letztes Jahr an meinem GTI über Monate hinweg auch ständig meine Kontrolleuchte vor Augen.
Haben dann bei intensiver Kontrolle des Kabelbaums im Motorraum festgestellt, dass vorne im Bereich des Kühlers unten der Kabelstrang an einer Durchführung angescheuert war. 5 Käbelchen wieder ordnungsgemäß verdrahtet, isoliert und seither ist Ruhe.
Und ich war schon kurz davor damals, den bei mir angezeigten Fehler der Nockenwellenverstellung und der Lichtmaschine durch Austausch der beiden zu "beheben".
Zitat:
Wie heißt den der Fehler der er bringt?
Hast schon mal die drosselklappe reiniggen lassen und dann neu angelernt?##mfg
Ja reinigen kannste selber machen aber du kannst sie nicht anleren da müsstest du in ne werksatt gehn.
Hatte das selbe Problem bei der freundin am Polo auchschon mal der bracht auch gemisch zu mager oder zu fett seitem lkeine problem mehr.
mfg meld dich sonst einfach wieder
Zitat:
Ja reinigen kannste selber machen aber du kannst sie nicht anleren da müsstest du in ne werksatt gehn.
Hatte das selbe Problem bei der freundin am Polo auchschon mal der bracht auch gemisch zu mager oder zu fett seitem lkeine problem mehr.
mfg meld dich sonst einfach wieder
Ja fehler musste erst löschen und auf alle fäller drosselklappe neu anlernen
Zitat:
Ja fehler musste erst löschen und auf alle fäller drosselklappe neu anlernen
ja das hab ich auch schon öfters ehört dass sich der fehler löschen lies wenn man batterie abklemmt aber das funktioniert nie
aber lass bitte die drosselklappe neu anlernen damit die drosselklappe auf ihr einzelen psoitionen angelernt wird
Zitat:
ja das hab ich auch schon öfters ehört dass sich der fehler löschen lies wenn man batterie abklemmt aber das funktioniert nie
aber lass bitte die drosselklappe neu anlernen damit die drosselklappe auf ihr einzelen psoitionen angelernt wird
Schade das man nicht genau weis, was alles im Fehlerspeicher war.
Grade die 16v Motoren neigen dazu, dass sich der AGR Flansch zusetzt, kann ich bei mir fast alle 500km sauber machen das Ding, trotz Autobahnfahrten und seltensten Kurzstrecken.
Der Flansch sitzt unter der Drosselklappe.
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch einige Zusatsinformationen geben, die eventuell bei der Fehlersuche helfen könnten.
1.) Mein Lupo ist fast ausschließlich im Kurzstreckeneinsatz ( ca. 3 KM Fahrstrecke )
2.) Das Bauteil unterhalb der Drosselklappe, also das auf das die Drosselklappe aufgeschraubt wird, ist ebenfalls völlig verrußt und wurde von mir nicht gereinigt.
Gruß
winner007
Das klingt dann absolut nach verdrecktem AGR Flansch.
Das Teil unter der Drosselklappe hat ein Loch, dort wo das AGR Rohr aufgeschraubt ist. Das Loch setzt sich gerne zu und du hast deinen Durchflussmenge zu gering Fehler und die Lampe geht an.
Dies alte AGR Ventil ist in meinen Augen auch eine totale Fehlkonstruktion. Ein Bekannter hatte da auch ständig Stress mit, weils bei Ihm die Drosselklappe ständig festgesetzt hat. Irgendwann hat er das Rohr ausgebaut und ein kleines Helmchen aufgeschweißt, damit die Abgase nicht mehr direkt unter die DK rußen. Seitdem hat er Ruhe
Schon mal geguckt ob der Abgastrackt dicht ist? Bin der Meinung, daeder Krümmer eventuell undicht ist. Gemisch zu mager/fett hat nix nix mit der Drosselklappe zu tun.
Geber für Saugrohrdruck könnte falsch messen & Kühlmitteltemperatursensor kann falsche Werte liefern, die Gemischbildend relevant sind.
Genauer Fehlercode wäre echt ne Klasse Sache.
Mfg Flo
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich habe mir gestern ein OBD2-USB-Kabel bestellt und eine geeignete Software VAG-Com 311 heruntergeladen. Ich werde dann das Motorsteuergerät auslesen und die genaue Fehlermeldung posten.
Gruß
winner007
kannst du mir die seite geben wo du die 311 vbersion downl hast?!
vielen dank
Ich fahre den 1.4 16V mit 74KW, die Probleme die du mit deinem 16V hast sind eigentlich sehr bekannt. Ich habe damals sehr viel in der SF darüber gefunden. Ich hatte damals das Glück das VW alles übernommen hatte dank Gebrauchtwagengarantie. Ich war sechs mal in der Werkstatt weil der Kontrollleuchte nach wenigen Kilometern immer wieder neu aufleuchtete.
Ich weiß nur noch das 2x die Lambdasonden erneuert wurden, der komplette Luftansaugtragt bis zur Drosselklappe, das Abgasrücklaufventil und beim Steuergerät haben sie auch etwas gemacht. Ich weis nicht genau ob es eine komplett neue Software drauf bekommen hat oder ob es komplett erneuert wurde. Die Reihenfolge war nur eine Andere
Erst wurden die Lampdasonden erneuert zwei mal hintereinander, danach hat das Abgasrücklaufventil gesponnen usw
Seitdem dann als letztes der komplette Luftansauftragt erneuert wurde ist Ruhe, seit knapp 1,5 Jahren.
Fahrtechnisch hatte ich nie was gemerkt, nur die Motorcheckleuchte ging mir immer wieder aufs neue auf den Zeiger. Fehler war immer "Gemisch zu mager" und einmal zwischendrin das Abgasrücklaufventil.
Hallo Zusammen,
heute ist mein Kabel angekommen und ich habe mich direkt daran gemacht, den Fehlerspeicher auszulesen.
Folgende Meldung wurde angezeigt:
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 036 906 034 AQ
Bauteil: MARELLI 4LV 4769
Codierung: 00001
Shop #: WSC 46281
WVWZZZ6XZ1W035333 VWZ1Z0Y0795935
1Fehler gefunden:
17559 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten
P1151 - 35-00 - -
Readiness: 0010 0101
Ich hoffe, dass mir ,auch unter dem Gesichtspunkt was bereits alles getauscht und getan wurde, jemand weiterhelfen kann.
Gruß
winner007
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen ?
Gruß
winner007
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen warum mein VAG-COM 311.3-S den labelfile 036-906-034-APE.lbl nicht anzeigt ?
Gruß
winner007
Genau den selben Fehler hat VW damals mehrfach ausgelesen. Ich kann dir nur genau das nochmal schreiben was ich oben bereits geschrieben hatte. Mehr weiß ich auch nicht, da ich absolut kein Fachmann bin.
Winner, ist es eine gekaufte Version? Lizenz nur einmal verwendet? Wenn nein, Frage beantwortet.
Zitat:
Winner, ist es eine gekaufte Version? Lizenz nur einmal verwendet? Wenn nein, Frage beantwortet.
Naja, dafür sollte man die Updates ja auch immer bezahlen
Kostet aber auch paar Euronen..
Denn sei mal froh, dass du auslesen kannst!