Hallo.
Ich fahre einen 16V 101PS und spiele mit dem Gedanken den K&N 33-2774 zu nehmen.
Macht sich der Austausch bei den Ansauggeräuschen bemerkbar ?
Den Pilz möchte ich nicht nehmen.
Hat jemand einen verbaut und damit Erfahrung gemacht ?
Gruß
Guido
Moin Guido,
bei der Austauschmatte wirst du keinen Soundunterschied zum originalen feststellen.
Muss aber meiner Meinung auch nicht sein.
Der Vorteil von diesem Filter ist, das dieser nahezu Wartungsfrei ist.
Gruß Rudi
Stimmt nicht ganz Rudi also ich hab die Tauschmatte im GTI. Also du wirst keinen großen Unterschied merken, also so ala Sportpilz. Was ich festgestellt habe, das diese leicht luftigen Summen beim Ansaugen etwas dunkler geworden ist. Es ist aber def. nicht die Welt^^
Aber wie schon erwähnt, nahezu wartungsfrei.
Hallo Herr Imbiss ,
natürlich kann sich das minimal ändern, aber für einen Rudi ist dies nicht erwähnenswert gewesen .
Also es ist nahezu minimal, so das man sich wegen einer Soundveränderung den Tauschfilter nicht anschaffen sollte.
So meinte ich das
Lass dich von meinem und Rudi's Geschwaller nicht verwirren
Um es kurz zu fassen, von einer Soundveränderung in dem Sinne kann man nicht reden wie man es erwartet oder von Sportluftiltern kennt. Wenn man nicht gearde ein Pedant ist merkt man es kaum
Vielen Dank für die bisherigen Postings
Hat denn noch jemand einen Mattenfilter eingebaut ?
Und kann etwas zum Sound sagen ?
Bei "normaler" Fahrt... o.k. da wird nichts zu hören sein.
Evtl. beim Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich ?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Guido
Zitat:
Hat denn noch jemand einen Mattenfilter eingebaut ?
Ich habe einen drin, und mir ist nichts großartiges aufgefallen, weder bei normaler oder bei captain Karacho Fahrstil.
Wodurch auch?
Wenn man mal überlegt ist der Luftfilterkasten der Ansauggeräuschdämpfer.
Nicht der Luftfilter innen drin absorbiert das Ansauggeräusch, sondern der Kasten ansich, also wird der dadurch den Sound nicht verändern.
Das man evtl. ein anderes Strömungsgeräusch wahrnimmt wie Bartosch bei seinem GTI, das mag sein. Aber eine wikrliche veränderung des Ansauggeräusches wird es nicht geben. Und sowas hört man nur minimal, meiner Meinung nach.
Bei einem offenen K&N Luftfilter fällt das Kunststoffgehäuse weg und logische folgerung----> Drosselklappe offen----> Keine Dämpfung wg. fehlenden Kunststoffgehäuse----> höhere Lautstärke.
Also so gesehen liegt es nicht an der Filterart ! Sondern an dem Gehäuse.
Gruß Rudi
Zitat:
Das man evtl. ein anderes Strömungsgeräusch wahrnimmt wie Bartosch bei seinem GTI, das mag sein. Aber eine wikrliche veränderung des Ansauggeräusches wird es nicht geben. Und sowas hört man nur minimal, meiner Meinung nach.
Zitat:
bei der Austauschmatte wirst du keinen Soundunterschied zum originalen feststellen.
Muss aber meiner Meinung auch nicht sein.
Zitat:
Dem muss ich auch widersprechen, man hört es doch deutlich aber nicht übertrieben...
Zitat:
Wohl das was ich meinte, aber es ist halt nicht so derbe wie es viele bei einem "Sportluftfilter erwarten^^
Also kruz gesagt:
Sound dann --> Sportluftfilter
Alles andere wie zB Matten von K&N ändern lediglich das Wartungsintervall und verändern minimal den Sound, aber nicht brutal brummend oder brüllend