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Mein (Freundin´s) 1.8T Umbau

Bluesparkg60
  • Themenstarter
Bluesparkg60's Arosa

Soooo weiter gehts im Takt....Wenn Ich nun mal wieder am Arosa dran war konnte Ich mich eigentlich großenteils mit ein und ausparken des Motors beschäftigen....Wie bekomme Ich hier noch nen mm Platz oder da, wie weit muss Ich den Kippen um genug Platz für den Auspuff zu haben, wie laufen die A-Wellen richtig unde wie stößt unter Last das Getriebe nicht auf den Achsträger.....

Grausame Arbeit Sag ich nur....

Aber jetzt hängt er drinne und es sind zumindest schonmal zwei Halter kräftig gepunktet....Fehlt nur noch der Bau der Drehmomentstütze hinten unten....



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Machst du die Drehmomentstütze direkt aus PU Lagern damit der Motor nicht so doll kippt oder direkt Unibal?


Bluesparkg60
  • Themenstarter
Bluesparkg60's Arosa

Du Ich kanns dir noch gar nicht sagen....
Mit den Uniballs haste mich aber jetzt auf ne Idee gebracht....
Ist zwar ziemlich Steif die Verbindung, jedoch kann man da dann noch schön die Neigung des Motors mit feinjustieren....




Bluesparkg60
  • Themenstarter
Bluesparkg60's Arosa

Drehmomentstutze hab Ich jetzt die Originale verwendet....Das Polo GTI Getriebe hatte da ne große Gussnase wo ich ein Gewinde zur Befestigung reinschneiden konnte....wenn der Guss ausreißen sollte kommt en Helicoil rein was die Sache stabiler macht...
Als stabilisierung der ganzen Sache kommt auf der anderen Seite des Besfestigungsauges noch ne Stütze dran die auch wieder mit dem Getriebe verschraubt wird....


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gelöschtes Mitglied

    Sieht doch schon echt gut aus .


    Bluesparkg60
    • Themenstarter
    Bluesparkg60's Arosa

    Joa ne, soweit....wenn madame dann wieder Geld am Start hat gehts mit dem Bau weiter....Zum Geburtstag am Montag hab Ich Ihr mal noch ne Original Abdeckung vom BJX besorgt, kommt dann nur vom alten Motor das Seat Zeichen drauf.....


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    IMAG0214_BURST002.jp
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    Bluesparkg60
    • Themenstarter
    Bluesparkg60's Arosa

    Sooo, es ist endlich wieder Geld geflossen und Ich konnte weiter machen....

    Hab jetzt etliche Stunden Schaltpläne gewälzt und Kabel sortiert, da kam mir heute mal die Lust zur Downpipe als Abwechslung....


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    gelöschtes Mitglied

      Sieht super aus .
      Wieviel mm hat die Downpipe?



      Bluesparkg60
      • Themenstarter
      Bluesparkg60's Arosa

      Das ist jetzt ne 3Zoll Pipe mit 100mm 200-Zeller....

      kann man alles so gerade eben da hinten durchquetschen...1cm zur Achse und Spritzwand als auch 1cm zur Antriebswelle....


      Das ist schon groß... So viel Abgas kommt bei dem 1.8er doch garnicht?


      Bluesparkg60
      • Themenstarter
      Bluesparkg60's Arosa

      Mit der Abgasmenge gebe Ich dir recht....Madame wünscht sich aber nen dumpfen Sound und das ist halt nur mit dicken Rohren zu bewerkstelligen....

      En Kollege fährt ne 3-Zoll Stüber Abgasanlage ab Turbo unter nem Leon Cupra und der klingt schon nussig der Autowagen....

      Auf Performance der Abgasanlage hätte Ich bei 150PS nämlich jetzt nicht unbedingt so den Wert gelegt...

      Anbei mal noch en Foto von den ersten Kabelsträngen im Motorraum...
      Inzwischen is das Tilgergewicht von der Schaltung aber noch verschwunden und en schnäppchen von Anlasser hab Ich auch geschossen.....


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      Bluesparkg60
      • Themenstarter
      Bluesparkg60's Arosa

      Soooo hab schon lang nix mehr geschrieben hier....

      Umbau ist bald durch, Elektrik steht ansich muss nur noch kleinigkeiten ändern die zur Zeit als Provisorien ausgelegt sind....

      Mir macht zur Zeit nur die scheiß Wegfahrsperre Probleme...

      Hatte einen dran der mir via VCDS als auch Dashmaster das ganze ausprogrammieren wollte, hat aber irgendwie nicht so recht funktioniert....

      weitere Bilder aus der Zwischenzeit werde Ich demnächst mal noch Uploaden...


      gelöschtes Mitglied

        Hey Stefan,

        super das es weiter geht .
        Das Problem mit der Wegfahrsperre ist natürlich ätzend.
        Hoffe das du das auch schnell in den Griff bekommst.

        Schön das du geschrieben hast.
        Ich bin auf weitere Bilder gespannt .

        Gruß


        Bluesparkg60
        • Themenstarter
        Bluesparkg60's Arosa

        Problem Wegfahrsperre ist gelöst....
        Hab das Polo STG jetzt an die Arosa Wegfahrsperre angelernt....

        Warte jetzt noch auf drei Silikonschläuche fürs Kühlwasser und dann kann Ich den hoffentlich mal etwas laufen lassen....

        Dann muss Ich nur mal noch die passenden Antriebswellen herbei bekommen, mich für nen passenden Auspuff entscheiden und die Schaltung noch ändern...

        Sooo hab mal en paar Bilder geupped....

        Ladeluftkühler ließ sich recht gut hinter der Schürze verstauen, die Ladeluftleitungen gucken so noch schön provokant neben aus den Lüftungsgittern....
        Der Kabelwust aus der Zeit des Kabelbaumbaus war schon respektabel, aber mit der richtigen Planung doch recht gut überschaubar....fehlten zu der Zeit allerdings noch die Relais für Spannungsversorgung der Klemme 30, Zusatzwasserpumpe und Sekundärluftpumpe...
        Dann hatten wir zur Zeit der Abwrackprämie noch nen ABT Bodykit für den Lupo bekommen, hab dann kurzerhand ne Lupostoßstange besorgt weil die glatter ist als die vom 6HS und da den Heckansatz mal dran gesteckt...
        Weils mit den 15ern die jetzt montiert sind irgendwie komisch aussieht werden wohl auch die abgebildeten 17er in nicht all zu ferner Zukunft noch einzug erhalten....
        Auf dem letzten Bild ist dann auch die komplette Pedalerie vom AMF/AVY montiert, die mir ermöglicht Problemlos die Hydraulikkupplung ein zu bauen....


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        ...sieht Klasse aus

        Ob 15, 16 oder doch lieber 17 Zoll kann ich mich auch nicht entscheiden... :(

        Welche Reifen willst du dann fahren, zwecks bestmöglicher Traktion?

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Ich würde dir immernoch zu 16 Zoll raten.
          Das geht ohne Probleme.....


          @Rudi Ladedruck: Ja bei 200-270 PS klar, da aber bei mir doch eine ganze Ecke mehr rauskommen wird, bin ich mir eben ziemlich unsicher ob nicht doch 17 Zoll mit Halb-Semis?


          Was sind Halb-Semis? Und wieso dann unbedingt in 17"? Da gibts doch keine ordentliche Reifengröße. Bei 16" wirds schon schwer mit Semis, aber die sollten wegen der Bremse schon sein. Muss man eben ne Tachoanpassung machen und ein kürzeres Getriebe verbauen.


          Ein "Zwischending" zwischen UHP und Semi, so wie der Federal RS-R 595 z.b....

          Bei den ATS DTC in 15 Zoll bekomme ich auch eine 304 Scheibe rein, also das ist nicht das Problem.....werde erstmal die 16 Zoll Hankook S1 in 195/40 fahren, aber dann muß man mal sehen....


          Bluesparkg60
          • Themenstarter
          Bluesparkg60's Arosa

          Ich werde 17" montieren mit nem Nankang in 185/35....Traktion ist relativ weil soll kein Rennwagen sein...

          Der Vorderbau vom Lupo/Arosa/Polo6N ist mir sowieso nicht mehr so ganz geheuer so das dass Motörchen da auch gar nicht so drinne rum reißen braucht...

          Desweiteren ist es immernoch ein Frauenauto, die braucht keine Show an der Ampel....


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          Bluesparkg60
          • Themenstarter
          Bluesparkg60's Arosa

          So nach langer Schreibpause geht's dann auch hier mal weiter....Hatte ne Zeitlang nicht sonderlich viel gemach zumal ich auf die Antriebswellen gewartet habe. Sind dann jetzt Sonderanfertigungen aufs passende Maß geworden.
          Relais für Sekundärluftpumpe, zusatzwasserpumpe und das zweite für Spannungsversorgung der Klemme 30 hab Ich die Tage mal noch in den Innenraum verlegt, sind dann nun wenigstens versteckt...
          Lüfter hab Ich nen Spal verbaut weil´s sonst vom Platz her einfach nicht funktioniert hätte.
          Schaltseile hab Ich jetzt die vom Golf2 mit 02A verbaut, musste nur den Seilhalter am Getriebe passend umschweißen....


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          Sieht sauber aus!

          Das mit dem SPAL ist absolut sinnvoll. Ich hatte zunächst den originalen Lüfter drinnen aber das war so knapp, dass ab und an der Ölfilter im Weg war...


          gelöschtes Mitglied

            Das sieht alles sehr schön aus !
            Dann wird das Auto ja zum Sommer hin fertig...so wie es aussieht .


            Bluesparkg60
            • Themenstarter
            Bluesparkg60's Arosa

            ich hoffe drauf....hänge nur gerade am problem drehzahlsignal über can und ob der tacho das tatsächlich hat


            Bluesparkg60
            • Themenstarter
            Bluesparkg60's Arosa

            Mit der Drehzahl stimmt jetzt auch alles, hab das passende Signal zum Glück noch gefunden....
            Es sei dazu erwähnt das der Polo GTI aus dem der Motor stammt schon das meiste über Can raus gibt


            Bluesparkg60
            • Themenstarter
            Bluesparkg60's Arosa

            Und weiter gehts im Text....

            Die letzten Wochen war Ich damit beschäftigt die Servoleitungen zu ändern, die Battrie in den Kofferraum zu versetzen und en bissel am Auspuff zu bauen...

            Servoleitungen passten absolut nicht so wie Sie mal original waren und optisch passte mir das ganze auch nicht wirklich in den kram....Somit hab ich kurzerhand alles zerschnibbelt und die rostigen Stellen gesäubert.....Hab mir dann eben noch en paar Hydraulikschläuche pressen lassen und Ermeto-Schneidringverschraubungen besorgt....wunderbare Sache

            Die Batterie sitzt nun in der Ersatzradmulde, dazu hab Ich mir bei Ebay einen Batteriekasten vom Lupo 3L gekauft, 10m 35quadrat Schweißkabel und noch ne Mini-ANL mit 150A....läuft bislang Problemlos....

            Der Auspuff war en Krampf...Hatte zum Glück noch ne alte FK-Gruppe A von nem 6N rumliegen, da hab Ich mal kurzerhand den Mitteschalldämpfer und den kleinen Resonator von genommen....
            Der Endpott ist ein Supersport Sportschalldämpfer extra für Lupo/Arosa, den hab Ich jedoch aufgemacht und Innenleben auf 60mm Rohr umgerüstet....

            Bilder sprechen mehr als 1000 Worte


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            gelöschtes Mitglied

              Respekt .
              Man muss echt sagen, dass alles was du anfängst auch wirklich vernünftig gebaut wird .
              Finde ich richtig gut.

              Interessant die FK Anlage mal von innen zu sehen .


              Bluesparkg60
              • Themenstarter
              Bluesparkg60's Arosa

              Danke für die Blumen...

              Der Schalldämpfer ist jedoch ein normaler Sportschalldämpfer von Supersport mit 3-Kammer System.

              Die Gruppe A hätte Durchgangsdämpfer mit nem Siebrohr, da kannste von vorne bis hinten komplett durchschauen...
              Da war der Endpott jedoch zu groß um ihn unterm Arosa zu verstauen....hab aber leider keinen günstigen Gruppe A Pott für Arosa/Lupo gefunden...und wenn is das eh nur noch son ABE Mist wo das Vorrohr vll 63.5 hat, es im Schalldämpfer dann aber auf 50mm zusammen geht


              Bluesparkg60
              • Themenstarter
              Bluesparkg60's Arosa

              So.....Ich hab nun seit Dienstag frisch TÜV und es sind offiziell und legal 150PS eingetragen....

              Nun kommt der Motor nochmal raus, es wird alles aufgehübscht und dann abschließend wieder alles beisammen gesetzt


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