Hey habe überlegt mir meinen Lupo ein bisschen näher zur Straße zu holen. Mein Gedanke war, nur Federn (40/40) (günstiger) zu kaufen.
Mein Lupo hat 100kkm runter. Ist das ein Problem für die Serienstoßdämpfer, wenn die jetzt plötzlich nen ganz neuen Spielraum bekommen, in dem sie arbeiten?
Die Dämpfer selbst würden das Ganze aushalten, größere Tieferlegung bei den Federn ist allerdings nicht zu empfehlen, das machen normale Serienstoßdämpfer nicht mit, da die Federn nicht genug Vorspannung bekommen.
Empfehlung bei der Laufleistung wäre allerdings auch neue Stoßdämpfer mit einbauen zu lassen. Die werden das nicht sonderlich lange mitmachen bei der Laufleistung.
Bei den Stoßdämpfern würde ich dir zu gekürzten Sportstoßdämpfern raten, da diese mit den Federn zusammen deutlich länger halten als in Kombi mit Seriendämpfern.
Außerdem sparst du dann auch nochmal Geld, wenn du nur einmal ans Auto ran musst und gleich alles machst, statt was folgen würde nach einiger Zeit nochmals unters Auto zu müssen, weil die Dämpfer platt sind.
Hoffe ich hab das jetzt soweit richtig erklärt, ansonsten bitte ich um Berichtigung ^^
Liebe Grüße sushix
Hallo,
das kann man pauschal nie sagen wie lang das deine Dämpfer mitmachen.
Du kannst natürlich deine Dämpfer beim TÜV oder bei der Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Wenn diese noch gut sind, dann steht der tieferlegung via Tieferlegungsfedern nichts im Wege.
Jedoch sollte man auch bedenken das die Dämpfer nicht unbedingt für so etwas konstruiert werden. So kann sich natürlich die Haltbarkeit der Dämpfer ändern.
Erfahrungsberichte kann ich dir keine geben, da ich ein Sportfahrwerk Kit fahre.
Ansonsten, können sich hier ja noch leute einklinken die Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern in kombination mit den Seriendämpfern haben.
Gute Marken wo du bedenkenlos kaufen kannst:
- H&R/Koni
- KW
- Bilstein
Gruß Julien
20 ist ja arg wenig, das sieht man ja kaum
Heisst, selbst neue Seiendämpfer würdendas nicht lange mitmachen?
Was sollte der ganze Spaß den mindestens kosten? Also Geeignete Dämpfer und Federn?
EDIT: Hab mir mal eben was rausgesucht. Muss dazu sagen dass ich möglichst wenig ausgeben möchte.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/autoteile-reifen/tuning_styling/u3900264 (*)
Mal sehn wieviele km das Ding runter hat.
Wenn du auch gerne mal etwas sportlicher fährst, und du planst dein Lupo noch etwas länger zu fahren, dann würde sich ein Sportfahrwerk lohnen.
Bei einem Komplett Fahrwerk einer guten Marke sind die Komponenten aufeinander abgestimmt und das merkt man deutlich beim Fahrverhalten.
Dort geht es so bei ca. 450 Euro los.
Habe die Preise jetzt nicht im Kopf, aber da musst du einfach mal im Netz gucken.
Wie gesagt, gute Firmen wo du bedenkenlos kaufen kannst...siehe oben.
*********
Puh, also Gebraucht kaufen würde für mich nicht in Frage kommen und da rate ich auch von ab.
Spar lieber etwas und dann kauf dir was vernünftiges.
Das tut einmal weh...aber das lohnt sich auch.
Gruß Julien
Okay werde mich mal umsehen
Zitat:
Alles über 20mm mit Original Dämpfern ist nicht wirklich sinnvoll. Die gehen innert kürze in die Knie und das Fahrverhalten ist naja besch...n
Zitat:
Alles über 20mm mit Original Dämpfern ist nicht wirklich sinnvoll. Die gehen innert kürze in die Knie und das Fahrverhalten ist naja besch...n
Lieber etwas Spaaren und Dämpfer mitwechseln.
Zitat:
Vor über einem Jahr habe ich H&R Federn (die mit der ABE) auf Seriendämpfer verbaut. Kilometerstand damals ca. 85000, jetzt 102000.
Die Federn bekommst du für ca. 100 - 140 Euro. Sind die 29529-1 hier...http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php Die Vermessung kostet ca. 50 Euro. Das wars. Eine absolut lohnenswerte Investitiom...
Also ich hatte mal 30/30 von H&R drin. Trotz sehr gekürzten Federwegbegrenzern (Durchschlagschutz) wars mir viel zu hart. Optik hui, fahren pfui. Wenn man sowas macht dann gleich komplett nen Bilstein-Fahrwerk mit Restkomfort oder so.
Hatte früher mal ne Testfahrt mit´m Honda Civic Type-R gemacht. Das Fahrwerk war optimal, da die Japaner es auf ner Nordschleife abgestimmt hatten. So ist´s dann auch altagstauglich. Vor ner Woche nen Citroen DS3 Racing mit Bandscheibenfederung gefahren, lag evtl. auch an den 18 Zöllern.
Nix für Langstrecke, eher zum bolzen, oder ich bin zu alt für sowas.
Zitat:
Wenn man sowas macht dann gleich komplett nen Bilstein-Fahrwerk mit Restkomfort oder so.
Magst Dich besser mit Fahrwerken auskennen als ich, hab nur meine Erfahrungen gepostet. Weiß auch nicht was die Hersteller serienmäßig sportliches verschrauben.
P.s. meine Seriendämpfer funktionieren einwandfrei. Meine Büchse hatte 2006 10tkmund jetzt 80tkm gelaufen. Nen Standschaden mit Ölverlust hamse nicht.
Danke für die Tipps. Werde demnächst meine Stoßdämpfer prüfen lassen und wenn die OK sind, hol ich mir die 30/30 von H&R und lass da ganze mal neu vermessen.
Wie überprüfe ich überhaupt den Zustand der Dämpfer?
Hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Werde ich nächsten Monat auch mal testen lassen. So nach 160 000 km könnte das Fahrwerk langsam auch platt sein.
Hiho,
gebe auch mal meinen Senf dazu....
Also....Ich habe da noch nen Federnsatz von Reima rum liegen, die kommen wie H&R, Bilstein und Eibach hier aus der Olper gegend....hab Ich bei meiner Freundin ausgebaut da dort ja für den 1.8T Umbau en gescheites Fahrwerk rein muss....
Es hat 30-35mm tierferlegung und reicht eigentlich für den Optikfreak...hatte auch mit den Seriendämpfern problemlos funktioniert...
Zum Thema Restkomfort kann Ich nur H&R empfehlen...wandert bei mir in alle Autos rein wenn Ich Fahrwerke empfehle....
KW ist viel zu hart, hatte ne Variante 2 im 86c G40 und das war auf weichester Zugstufe schon viel zu hart....
Im Golf IV V6 ne Variante 1 und das war auch fast zu hart....
Eibach baut auch schöne Fahrwerke, nur die haben meist für die Autos nichts wo Ich was für suche [Weder für meinen 86C, noch für meinen Audi S2 hatten die was interessantes(Gewindefahrwerk)
Gut zu wissen Deinem Beitrag nach sollen Reima Federn also auch gehen? Würde es ausprobieren.
Ich empfehle eibach Federn.
Kann dir aber sagen das du deine seriendampfer damit killen wirst.
Habe in meinen 16v damals Federn verbaut bei 95tkm und da sind die Dämpfer bei 130tkm absolut im eimer gewesen. Auto hat nur noch über die Federn gefedert, Kolbenstange kam aus dem Dämpfer gar nicht mehr raus. Übrigens habe ich die eibach Federn noch...35/35mm