Hallo,
ich war letzte Woche mit meinem Lupo in der Werkstatt, im Anschluss meinte der Chef, dass die Kupplung etwas schwer geht (ist halt noch eine Seilzugkupplung...) und, dass das entweder am Seilzug oder am Synchronring (?) liegt, in letzterem Fall müsste man das Getriebe tauschen.
Kann jemand etwas mit dieser Aussage anfangen? Was könnte da auf mich zukommen?
Gruß
Bernd
liegt am seilzug wenn dann... is beim lupo un eigentlich allen kleineren vw mit ensprechender laufleistung nix unbekanntes...
aber so lange es dir nix ausmacht, machts dem auto auch nix aus... kann man jetzt nich unbedingt als defekt betrachten un muss nich unbedingt repariert werden...
Entweder liegt es am Seilzug oder Ausdrücklager.
Aber das empfindet jeder anders. Wenn er jeden Tag ein neuwertigeres Fahrzeug fährt, kommt ihm beim Lupo die kupplung schwer vor.
Ich frag mich warum das am Synchronring liegen sollte.
Also meiner Meinung nach Schwachsinn. Da würde es beim Schaltvorgang an sich vom 2 in den 3 usw. krachen.
Und nicht beim betätigen der Kupplung.
Gruß
die kupplung ist beim treten schwergängig`? also das pedal hat einen wiederstand?. erst tauscht ma den kupplungszug....
man könnte auch wd40 in die gummikappe sprühen das hilft ein wenig ist aber pfusch.....
bei mir is 2 monate nach dem ich das teil getauscht hatte das ausrücklager um die ohren geflogen... da musste ich direkt die kupplung mit machen hahaa
also gug erstma anch dem zug ... wenn es dann beim fahren klimpert ist das, dass ausrücklager .
Würde als erstes die Seilzüge einstellen ist kein großes Ding. Wenn du schonmal dabei bist sprüh die ordentlich mit Rostlöser ein. Wenn das nix bringt würde ich das Ausrücklager in betracht ziehen.
Danke für die Infos, klingt ja doch nicht so schlimm. Was mir die Tage aufgefallen ist, dass manchmal der 1. Gang nicht reingeht, also ich kann ihn nicht in die Schaltgasse bewegen, also ähnlich wie wenn man versucht bei höheren Geschwindigkeiten in den 1. Gang zu schalten. Wenn ich zunächst in einen anderen Gang schalte, dann geht auch der 1. wieder. Was kann das sein? Ich bin mir aber sicher, dass der Werkstatt-Chef damals von der Kupplung und nicht vom Getriebe gesprochen hat...
Danke & Gruß
Bernd
Definitif die Seiltüge von der Gangschaltung die musst du einstellen ist etwas gefummel wenn du dich aber auskennst kannste das selber machen. Würde dir aber ne VW Werkstatt empfehlen weil die haben ein Spezialwerkzeug dafür... d.h. du wirst, kannst es niemals so genau einstellen wie die.
Sollte das nix bringen würde ich mal ins Getriebe reinschauen hatte genau dasselbe problem habe es mit dem oben besagten Spezialwerkzeug eingestellt habe dabei aber lediglich nur ereicht das dan der 4te Gang schwer zu schalten ging also hab ich das gesammte Getriebe getauscht und siehe da es war weg.
Was genau da defekt war möchte ich auch gerne mal wissen.
Zitat:
Würde dir aber ne VW Werkstatt empfehlen weil die haben ein Spezialwerkzeug dafür
Ja dauert aber definitiv länger ich schrieb ja man kann es selber einstellen.
Ich hab es bei mir Zuhause eingestellt hatt ca. bis ich zufrieden war 45 min gedauert in der Werkstatt war ich in 10 min fertig laut Elsa musst ich noch ein bischen Zeugs wegbauen sonst wäre ich in 5 min schon fertig gewesen.