Hallo Forum,
Ich möchte gerne meinen Lupo verkaufen, allerdings ist der TÜV abgelaufen.
Leider besteht der Wagen die Abgasuntersuchung nicht. NO und CO gehalte sind i.O.
Nur der Lamdawert stimmt bei der sogenannten "auslenkung" nicht.
Gemacht wurde bisher folgenden:
- Drosselklappe neu angelernt
- Fehlerspeicher gelöscht (Ist immernoch leer)
- neue Lamdasonde verbaut
- Abgasrückführungsrohr getauscht
Wer hat noch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht an der Gruppe A Auspuffanlage?
Bitte helft mir.
Gruß
Also wo ich jetzt beim Tüv war mussten sie Lappen in meine Gruppe A Anlage stopfen. Dann hatte das bei mir geklappt. Hört sich komisch an ist aber so.
Der Prüfer meinte durch die großen Endrohre verwirbelt die Luft zu dolle an der Mess Sonde des Tüv´s und misst dadurch nur Mist.
Danke erstmal für deine Antwort
Könnte es denn wirklich sein, dass durch den verminderten Staudruck die Lamdawerte nicht mehr zu schaffen sind?
Bei der letzten Untersuchung, war es auch kein Problem.
Außerdem wag ich mal zu bezweifeln (so hart wie die bei uns prüfen), dass sich der Prüfer auf eine solche Methode einlassen wird.
Moin!
Ich kann dir leider nicht genau sagen, woran es liegt, nur soviel: Meiner hätte die AU eigentlich auch nicht bestanden (den genauen Grund weiß ich grade nicht, an welchem Wert es gelegen hätte) - fahre auch Bastuck Gruppe A.
Der TÜVer sagte mir jedoch, dass er bereits einen weiteren Lupo GTI geprüft hatte, der exakt das gleiche Problem hatte,
Zitat " der hält die Drehzahl nicht konstant dabei "
Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein...
Ich habe gehört, man könne die Drehzahl manuell eingeben bei den AU-Testern......damit würden die Werte wohl wieder stimmen
Vielleicht mal zu einem anderen TÜVer, der da ein wenig mehr Verständnis hat.
EDIT: Ah sorry, sehe grad, du hast garkeinen gti - ok dann ist mein Kommentar vermutlich recht sinnfrei
Schönes Wochenende trotzdem.
Läuft er in der Untersuchung zu Mager?
Das war nämlich mein Problem. Und das lag nur daran das Fremdluft an die Tüv Messsonde kam. Deswegen die Lappen. Der Staudruck hat damit null zu tun.
Zitat:
Meiner hätte die AU eigentlich auch nicht bestanden (den genauen Grund weiß ich grade nicht, an welchem Wert es gelegen hätte) - fahre auch Bastuck Gruppe A.
Der TÜVer sagte mir jedoch, dass er bereits einen weiteren Lupo GTI geprüft hatte, der exakt das gleiche Problem hatte,
Zitat " der hält die Drehzahl nicht konstant dabei "
Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein...
Ich habe gehört, man könne die Drehzahl manuell eingeben bei den AU-Testern......damit würden die Werte wohl wieder stimmen
Problem mit der Drehzah hatte ich auch beim 16v vor paar Wochen.
Was für werte kann man denn da ändern?
Soll ich etwa dem Prüfer vorschreiben, wie er seinen Job zu machen hat und er gefälligst einen Lappen ins Auspuffrohr zu stopfen hat?
Ich denke nicht, dass das funktioniert.
Keinen Kontakt zu ner Werkstatt die AU machen dürfen ?
Lass einfach dort machen und nicht beim TÜV direkt, mit denen kannste reden was sowas betrifft.
Zitat:
Problem mit der Drehzah hatte ich auch beim 16v vor paar Wochen.