Du hast den Scheibenrahmen auch mattschwarz lackiert?
Ich sehe das kam wohl ganz gut an
Zitat:
Du hast den Scheibenrahmen auch mattschwarz lackiert?
Ich sehe das kam wohl ganz gut an
Moin,
ich gehe auf OEM Style und mache es so wie es ab Werk auch ist in Wagenfarbe. Die Bilder sind direkt nach dem Umbau gemacht worden und die Fenster sind schon wieder draußen.
Gute Anleitung....
Zitat:
Gute Anleitung....
Perfektes Timing, phil 020
Ich hab' vergangenen Montag einen kompletten Ausstellfenster-Umbausatz ergattert. Lässt sich der alte Dichtungskleber rückstandslos entfernen oder muß man die Stelle überlackieren?
Entfernen ja, aber damit es wieder schön aussieht musst du es lackieren.
Ich hab den mit einem Drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine runtergeschliffen, nachdem ich mit einem scharfen Messer das gröbste weggeschnitten hab. Ist eine Mordsgaudi...
Zitat:
Ich hab den mit einem Drahtbürstenaufsatz für die bohrmaschine runtergeschliffen, nachdem ich mit einem scharfen Messer das gröbste weggeschnitten hab.
Suoer Geil....
Wenn sich doch mal alle die mühe machen würden Ihre umbauten so zu dokumentieren....
Zur Ergänzung:
Ich hab das dann mit Wassermalfarben bunt gepinselt
Natürlich machen lassen vom Profi. Und wenn man gescheite Drahtbürstenaufsätze benützt zerstörst du keine Metalloberfläche, bei mir gab es nicht mal Kratzer )
Für so etwas gibt es extra Radierer als Aufsatz für die Bohrmaschine: http://www.ebay.de/itm/Radierscheibe-Radierer-Folienentferner-88mmx15mm-Bohrmaschinen-Adapter-/251055901848?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3a74190c98#ht_3002wt_1026&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Auch als Profiversion: http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Radierer-Etiketten-Klebereste-und-Aufkleber-Radierer-mit-Absaugung-/290699570347?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item43af0b6cab#ht_2174wt_962&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Aber selbst damit wird der Lack geschädigt, so dass man immer nacharbeiten muss. Ein gescheiter Rostschutz würde natürlich ausreichen.
@ Phil 020:
Super Anleitung. Als Ergänzung: die Einziehmuttern lässt man sich am besten bei VW mit eine speziellen Zange einziehen, das spart Zeit, Arbeit und vor allem viele Nerven.
hallo
gibt es an der verkleidung unterschiede von den aufnahme punkte .
habe fenster von einem lupo bj 1998 und meiner ist bj 2000 .
jetzt passen halt die verkleidungen nicht .
ist da was bekannt
Welche Verkleidung meinst du genau... die C-Säulen Verkleidung?
Zitat:
Welche Verkleidung meinst du genau... die C-Säulen Verkleidung?
Also die Aufnahmepunkte sind meines Wissens eigentlich gleich... das einzigste was man an der Verkleidung ändern muss ist, wenn man Austellfenster nachrüstet, dass man ein Stück raus sägen muss. Da wo der Griff für das Fenster sitzt oder man holt sich die dafür vorgesehen Verkleidungen auch noch.
.....wenn man die Scheiben raustrennt, muss zwingend lackiert werden, oder wird die alte Klebestelle durch die neuen Dichtungen abgedeckt, so das man von dem alten Scheibenkleber nichts mehr sieht....
....ach so, wie trennt man sie am besten raus ohne den umliegenden Lack zu beschädigen ?
Chris
Zitat:
.....wenn man die Scheiben raustrennt, muss zwingend lackiert werden, oder wird die alte Klebestelle durch die neuen Dichtungen abgedeckt, so das man von dem alten Scheibenkleber nichts mehr sieht....
....ach so, wie trennt man sie am besten raus ohne den umliegenden Lack zu beschädigen ?
Zitat:
Die Klebereste wirst du sehen. Sieht echt bescheiden aus. Habe das nachträglich lackieren lassen in Wagenfarbe, damit es so aussieht wie ab Werk. Konnte ich mir nicht angucken sonst
Also die Fläche die nach dem Raustrennen sichtbar ist wo bis dato der Scheibenkleber war ist gute 20mm breit. Der neue Dichtrahmen der Fenster wird nur auf die dann entstandene Blechkante gesteckt und verdeckt knapp nur die Hälfte, also ca. 10mm ab. Daher sieht man wenn man seitlich daneben steht die unschöne ehem. Klebefläche.
Siehe mein von Seite 1 Foto Nr. 4 (Scheibe frisch draußen) und Foto Nr. 8 (neuer Dichtrahmen angesetzt)
Gruß Phil
Sagt mal Jungs, musste da eigentlich das ganze Seitenteil lackiert werden, oder habt Ihr da "nur" eine Teillackierung machen lassen?
Darf ich mal fragen, was die Lackierung gekostet hat?
Moin zusammen,
weiss jemand zufällig was der 6X3 847145 E Dichtrahmen rechts und links aktuell bei VW kostet ? Wenn es einen billigeren Anbieter gibt wäre ich natürlich nicht abgeneigt
Gruß Stefan
Als ich diese zuletzt gekauft habe bei VW, das war 2012 hab ich für beide knappe 80 Taler hingelegt. Würde auf jeden Fall originale kaufen und keine ausm Zubehör, da die Ausstellfenster eh dazu neigen undicht zu werden wenn der Dichtrahmen nicht 100%ig sitzt und passt.
@ImbissBronko
Danke für die schnelle Antwort. Ist ja mal krass, hab heute vom Schrotti 2 Ausstellfenster und 2 Verkleidungen für 30€ bekommen, und jetzt der Preis für die Dichtrahmen
So geht es den meisten, mir damals beim Umbau auch. Hab beide Scheiben inkl. den Klappgriffen für 30€ bekommen. Die Rahmen habe ich aber neu gekauft. Wenn die beim Schrotti rumliegen verlieren sie nur noch mehr als es Dichtungen eh schon tun ihren Weichmacher. Würde da nicht am falschen Ende sparen.
Oh, ich glaube ich lasse meine festen Scheiben doch drin. Nicht dass mir nachher das Wasser reinläuft.
Also ich hab meinen GTI bald täglich gekärchert und 2,3 Mal die Woche per Hand gewaschen. Solang man die Lanze nicht voll an den Rahmen reinhält bleibt auch alles dicht. Voraussetzung ist halt das man das ordentlich macht, was bei dem Umbau jetzt auch nicht die mega Profi-Skills erfordert^^ VW hat sich damals ja auch was dabei gedacht, also alles easy going.
Na Du hast Ja gute Erfahrungen damit gemacht und VW hat sich dabei bestimmt was gedacht, das denke ich auch. Wenn die Dichtungen neu sind, dann braucht man sich die ersten Jahre bestimmt erstmal keine Sorgen zu machen.
Also ich bin rund 50tkm damit gefahren und hatte nie Probleme damit! Wie gesagt, beim Waschen aufpassen und massive Gewitter mit Sturmfluten vllt auch meiden