Hallo zusammen,
ich fahre erst seit kurzem dieses schöne Gefährt, aber er macht gerade ziemliche Probleme.
Er stottert, unter 2000 Umdrehungen extrem. Ab 2000 merkt man es noch leicht, aber die Gasannahme ist richtig schlecht. Er stottert auch im Stand extrem und am Auspuff kommt nur stoßweise Druck raus. Wie ein Trecker.
Das Problem tritt nicht immer auf. Wenn ich losfahre fährt er sich gut. Starte ich dann später nochmal, bockt er. Ich habe heute einen Kompressionstest machen lassen und der war top. Auf der Hinfahrt bockte er, nachdem alle Kerzen für den Kompressionstest raus waren, lief er wieder. Das Zündkabel vom vierten Zylinder gewechselt, weil der Mechaniker da was festgestellt hatte. Bockt trotzdem. Heute Abend wollte ich dann den Benzinfilter tauschen, hab die Schläuche aber nicht runterbekommen. Geh ich morgen nochmal ran.
Die Motorkontrollleuchte hat sich auch schon mal gemeldet, ist aber nicht immer an, wenn der Fehler auftritt. Mein Kumpel wollte mal den Fehlerspeicher auslesen, kam aber nicht drauf, was ihm dann sehr spanisch vorkam.
Habt ihr Ratschläge, bzw. Lösungsansätze?
Hi,
ist das stottern auch da wenn du das Pedal auf 100% vollgasstellung hast?
Wenn das Problem immer nur im stand oder bei teillast (zb. halbgas) ist dann wird es die Lambdasonde sein.
Gruß Rudi
Das werde ich gleich mal ausprobieren. Hab mir nämlich schon ne neue Zündspule gekauft und nicht das ich die reinzimmer und alles war umsonst.
Hab heute auch nochmal einen Termin zur Fehlerauslese. Mein Kumpel kam letztens nicht rein, kann aber am nicht originalen Radio liegen, meinte der Freundliche. Radio ist raus, mal gucken.
Aktueller Stand ist folgender: Zündspule getauscht, alle Einspritzventile sind mechanisch in Ordnung. Aber der vierte Zylinder bekommt nicht genügend Sprit. Misst man die Steuerspannung, kommen auf den Zylindern 1-3, 0,5Volt an und auf dem Zylinder 4 kommen nur 0,24Volt an. Die Kabel sind soweit i.O.
Wenn der Motor kalt ist, läuft er so 5 Minuten gut, da ist die Lehrlaufdrehzahl ja auch höher und dann fängt er an zu stottern.
Weitere Ideen?
Mein Mechaniker hat jetzt eine der beiden Nockenwellen in Verdacht. Die Nocke vom vierten Zylinder soll eingelaufen sein und da kommt dann auch diese Klackern im Leerlauf her. Er hat es nicht gesehen weil er es nicht demontiert hat, aber ein erfahrener Bekannter hat öfter mit diesen Motoren zu tun und hat das schon am Geräusch erkannt. Dazu kommt das wir durch intensive Fehlersuche eigentlich alles andere ausschließen können. Der Fehler im Speicher wird auch gleich nach dem Löschen sofort wieder geschrieben.
Wenn es wirklich die Ursache ist, würde ich ja ohne zu zucken handeln (lassen), aber ich hab noch nie davon gehört oder gelesen und so eine Nockenwelle für den Wagen ist gar nicht so leicht zu bekommen.
Kommentare?
Nockenwelle wäre natürlich fatal, Kerzen Verteilerkappe und Drosselklappe sind geprüft?