Servus Community,
irgendjemand erfahrungen damit gemacht in wie weit man sein Auto innen nackig machen darf, speziell in Deutschland ? Ich habs mal auf Mr.Tiefenrauschs Bildern gesehen meine ich, der Wagen war ja scho recht leer, aber auch leider in der Schweiz. Und für die Spezialisten unter euch: Mit wieviel KG kann man rechnen, wenn man das Interieur entfernen würde.
Besten Dank und grüße
Also, Gewicht sparen kannste richtig viel. Bei mir sind es im Moment ca. 150 Kg. So ein Lupo bietet sich für sowas ja auch an, da vieles schon "Sichtlackiert" ist, jedoch um eine Innenraumlackierung wirst du wahrscheinlich dann nicht drumherum kommen.
Gerne gebe ich dir auch Tipps wie du Gewicht sparen kannst.
PS: Schön werde ich gerne auch als Beispiel genommen
150kg?
was schmeiß ich dafür alles raus?
ich hab auch mal dran gedacht meine gurke zu leeren aaaaaaber dafür is mir das leder irgendwie zu schade
Kurz und bündig.... Soviel wie nur möglich. Sitze sind am schwersten, meine wiegen nur noch 4,5 Kg das stück. Matten, Teppiche, Radio, Fensterheber, Scheibenwischer hinten und und und... alles ganz schön viel Gewicht
kann man durch sowas wirklich 150 kg sparen? Dann ist aber wirklich gar nix mehr drin, oder?
Radio, Fensterheber muß schonmal bleiben!)
150kg scheint mir mein Lupo schon recht übertrieben.
Da musst schon alle Scheiben durch Kunststoff ersetzen außer frontscheibe und viel mit Carbon arbeiten. Nur Innenraum 150 kg ist niemals möglich...überhaupt recht hoch angesetzt
Hätte ich jetzt auch gesagt... ich schätze mal das evtl. 70-90kg drinne sind aber mehr wirklich nicht...
Nächste problem wird sein das du den Lupo durch das hinten bzw. innen leer machen sehr Kopflastig machst... is ja nix mehr hinten an gewicht drinne und dann haste vorne den dicken Block... ich weis ja nicht ob sich das noch sogut fahren lässt...
Also du musst auf jeden Fall beim 2Sitzer vorne die Türpappen drin lassen wegen Verletzungsgefahr! Die kannst du natürlich auch mit nicht-brennbarem Kunststoffplatten (Bei irgendeiner Baumarktkette gibt es welche, die man auch leicht biegen kann in schwarz) bestücken.
150Kg nur, wenn die Kabelbäume konsequent ausgeräumt werden, ne andere Batterie hinten rein kommt und wirklich nur noch 2 leichte Sitze drin sind. Dämmung ist auch einiges in der Kiste drin, was noch sehr viel wiegt. Kannst innen auch die ganze Versiegelung entfernen, es steht ja dann keine Feuchtigkeit mehr drin. So kommt das schon hin, aber das ist mal locker nen Monat arbeit!
Und lacken musst du innen auch, weil unter den Teppichen nur grundiert ist bzw. unter den Bitumenmatten
Bei mir waren es bis jetzt Laut Waage 147.5 Kg. weniger, gegenüber dem Ausgangswert. Aber eine recht aufwendige arbeit. Frontscheibe wurde durch die des 3l Lupos ersetzt und, und, und... könnt ja bei meinem Umbauthread nachschauen. OK, der Käfig hat dann wieder etwas Gewicht draufgehauen.
Hast du vorher/nachher gewogen oder den Wert aus dem Fzg Schein genommen?
vorher - nachher gewogen. Bei einem Bekannten auf der Waage. Der arbeitet bei einer Recycling Firma, die haben eine LKW Waage die auf ein halbes Kg genau ist und ständig geeicht wird. zudem war beide male der Tank randvoll getankt, um ein genaues ergebnis zu erhalten.
Wow, meine Herren; 150kg ist mal ne ansage, damit hätte ich bei weitem nicht gerechnet. Ich hätte mit 50-60kg maximal gerechnet.
@ Mr.T
dein projekt ist genau nach meinem geschmack, und meiner meinung nach mit eines der besten hier im LT, es könnte mir persönlich sogar teilweise noch puristischer ausfallen, aber die umsetzunh bis hierhin ist dir echt mega gelungen.
@ -|West|-
hast du zu deiner aussage evtl n bissel genauere angabgen? bzw wo ist des festgehalten?
Ja, ich könnte das belegen, nenne aber keine Quellen. Aber es gibt einen Slalom-Lupo, der konsequent ausgeräumt ist und um dieses Gewicht leichter ist.
EDIT!
Ich muss mich korrigieren. Er ist 225kg leichter geworden, dabei sind allerdings 47kg an Käfig hinzu gekommen!