Hallo,
ich habe ein komisches Problem.
Mein Auto macht im Leerlauf die Ölwarnleuchte an, aber nur wenn er warm ist und die Leerlaufdrehzahl auf 650upm abgefallen ist.
bei 650upm habe ich einen Öldruck von 0,7Bar.
Der Motor läuft wunderbar und das Problem besteht auch schon recht lange.
Habe meist die Klima an, weil die Drehzahl dann auf 900upm hoch geht und ich dann keinerlei Probleme habe.
Bei 900upm habe ich ca. 1 Bar Öldruck.
Natürlich alles im Warmzustand gemessen !
Ich habe den 1,4 16V mit 75PS AKQ
Kann man bei dem Auto irgendwie das Standgas einstellen ?
Habe nirgends rausfinden können wie das geht.
Bitte um Hilfe, weiß nicht weiter !
MfG
Kann man nicht einstellen, macht der selbst.
0,7bar ist glaube ich genau der Schaltdruck vom Öldruckschalter, von da her wohl zu wenig...
Aber man muss doch das standgas anheben können !?
Bin Motorradmechaniker und an jedem Moped kann man das Standgas einstellen !
Ja aber der Lupo hat ein Motorsteuergerät, was die (meist) elektische Drosselklappe verstellen kann. Bei den Seilzugdrosselklappen ist ein Leerlaufsteller dran, wird aber auch vom Steuergerät gemacht. Dafür gibts ja auch die Lambdasonde. Kannst nen Loch in die Scheibe in der Drosselklappe bohren, dann haste mehr Standgas
Habe noch eine Seilzugdrosselklappe.
Kann doch echt nicht ahr sein, dass da keiner eine Ahnung von hat !?
Was hat die Lamdasonde bitte mit der Leerlaufgeschichte zu tun ?
Die Lamda misst den Restsauerstoff im Abgas und passt das luft zu Kraftstoff gemisch für die weitere Verbrennung an, dass weder ein Kraftstoff- noch ein Luftüberschuss auftritt.
An deiner Dk ist nen Leerlaufsteller dran, der nicht einstellbar ist Punkt. Das ist kein Moped sondern nen Auto! Wenn der Öldruck nicht passt wird das einen Grund haben.
Zitat:
Kann doch echt nicht ahr sein, dass da keiner eine Ahnung von hat !?
Zitat:
Da passt Du ja ganz gut dazu
Versuche lieber herauszufinden ob der Schalter Macken hat und was die korrekten Werte für Öldruck sein sollen.
HHHMmmm..... nach Ölwechsel wieder alles gut !?