Guten Tag,
heute beim Autowaschen ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Sobald ich die Zündung auf die erste Stelle schalte, damit ich Autoradio hören kann, kommt ein permanentes Summen aus der Nähe des Motorraums.
Es erlischt erst wieder, wenn der Motor gestartet oder aus ist! Ansonsten ist es ununterbrochen!
Wüsste jemand, was da los sein könnte?
Is normal
Wirklich?
Ich meine jetzt nicht das kurze Summgeräusch, wenn man das Auto startet. Sondern ein lautes und in hohen Frequenzen summendes Geräusch, welchen ununterbrochen summt. Und das auch nur, wenn die erste Zündstufe an ist.
Kannst du es vllt aufnehmen oder etwas mehr lokalisieren? Ein gewisses Summen is normal beim Anlassen, das hab ich ach
Ganz doof gefragt (nicht schlagen):
Wenn die Lüftung auf 0 gedreht wird ändert sich nichts?
No Panik.
Alles ganz normal.
Das kommt vom Drosselklappensteller!
Also keine beschädigung ect.
Deine Drosselklappe wird durch ein Poti in position gehalten. Und das ist das summen.
Gruß Rudi
Der TDI hat keine Drosselklappe.
Alle Lupo TDIs, die ich je länger in den Fingern gehabt habe, machen das Geräusch nicht. Taub bin ich auch nicht.
Man muss schlicht mal auf die Suche gehen, wo das Geräusch wirklich herkommt. Normal ist das nicht.
Ich werde mal morgen schauen, ob sich etwas ändert, wenn man die Lüftung auf NULL stellt.
Zudem werde ich mal versuchen zu lokalisieren, von wo das Geräusch herkommt.
Hat mein 3L auch, schon immer....
beim 3L lupo ist es normal des ist die hydraulikpumpe für gangsteller. bei allen andern lupos ist es die benzinpumpe diese fängt schon an zu summen wenn man nur die tür öffnet
Die Hydraulikpumpe ist nicht gemeint!
Zitat:
... ein lautes und in hohen Frequenzen summendes Geräusch, welchen ununterbrochen summt. Und das auch nur, wenn die erste Zündstufe an ist.
hast ne andere musik anlage drin wenn ja kann es sein das es eine störfriquenz ist
Nur zur Info, der 1.4 TDI hat weder eine Hydraulikpumpe noch eine Dieselpumpe (abgesehen von der mechanischen Tandempumpe am Motor).
Hallo euch allen.
Also, ich habe mal nachgeschaut, von wo es kommen könnte.
Das hohe Summen kommt aus der Nähe des Motorblocks. Wenn man vor diesem steht, genau dahinter.
Hilft das weiter?
Fühl mal an der Spritzwand die Unterdruckmagnetventile. Ev. spinnt da eins.