Schön guten abend ich fahre ein vw lupo 1.0 mpi bj 1999 und wollte fragen ob ich mir ein sportpilz unterbauen kann da bei mir die motorabdeckung gleichzeitig mein luftfilter is und dort 3 schläufe mit dran sitzen kann man die einfach weglassen ich freue mich auf eure hilfe mfg chuck
Genau die Frage hätte ich auch.
& dazu: wozu sind die Schläuche?
Moin ja 2 schläuche weis ich mittlerweile aber wo ich den abgasrückfuhrschlauxh hintue weis ich leider nich habe ein k &n 57i kit
Wozu sind denn die 2 (bei mir 1.4L 16v sinds 2) Schläuche da?
kurbelwellenentlüftung
führt die öl dämpfe durch den lufi der verbrennung zu.
was soll da noch fürn schlauch sein?
Die zwei dünnen Schläuche steuern über ein Thermoelement im Luftfilterkasten die Ansaugluftzufuhr.
Und zwar entweder warme Luft (vom Krümmer) beim Kaltstart oder im Winter oder kalte Luft aus dem Radkasten.
Beim 60 und 75 PS wird das übrigens mit einem Thermofühler direkt an der Stellklappe gemacht. Ohne Unterdruck. Der hat bei mir überhaupt nicht gefunzt und ist rausgeflogen. Jetzt regel ichs selbst. (siehe pics)
Nen Sportlufipilz bringt nix, da er im Motorraum nur heißen Sauerstoff ziehen kann.
Zitat:
Nen Sportlufipilz bringt nix, da er im Motorraum nur heißen Sauerstoff ziehen kann.
Zitat:
kommt immer drauf an wohin man den legt
Es ging mir jetzt auch um den ansaugweg....wenn du den pilz da direkt aufsetzt ist es mist klar aber wenn du meine airbox wegdenkst und einfach ans ende vom schlauch zb hinterm scheinwerfer oder tiefer etc dann den pilz ran setzt ist alles gut
Auch wenn du den Kaltluftschlauch zum Pilz legst dann erklärst du aber dem Motor das er nur über die 5% Ansaugfläche des Schlauches Luft ansaugt und nicht über die 95% die warme Luft ziehen.
Alles andere außer original oder Airbox ist müll...
Zitat:
Alles andere außer original oder Airbox ist müll...
Ich hab jetzt alles so weit eingebaut meines erachtens auch richtig einfach ein hammer sound und leistung naja ich weiß nich aber aufjedendall kein verlust
Zitat:
und leistung naja ich weiß nich aber aufjedendall kein verlust
Klar der klingt bei 50 inner Stadt wie nen anderer bei 200 aufer Bahn....
Also ist er schnell
große klappe nix dahinter XD
das ding lärmt nur, du fährst nurnoch bleifuß (damit er schreit) dein sprittverbrauch geht hoch, der motor bekommt warme luft
sonst kann das ding eigentlich nix
Also ich sauge nur im Winter bei extremen minus Temperaturen die warm bis heiße Luft vom Krümmerblech, sonst hab ich selbst bei Langstrecken Kondensschleim unterm Öldeckel. Das Öl kommt durch zu frostige Ansaugluft schlecht bis garnicht auf Betriebstemperatur.
Einen Leistungunterschied zwischen Kalt -und Warmluft merkt man auf jeden Fall.
siehe pics im Profil