Frage an die Experten: der Lupo meiner Tochter 1,4l; 60PS; hat während des fahrens beim Gas geben Vibrationen. Hört sich auch ein wenig so an, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen (was er aber nicht tut) oder nur unwillig seinen Dienst verrichten. Im Teillastbereich oder im Leerlauf ist nichts zu merken. Ein erhöhter Spritverbrauch wurde auch festgestellt. Was skann das sein?
Desweiteren knarzt ihr Kupplungspedal. Schmierversuche blieben bisher erfolglos. Allen die einen Beitrag dazu geben können schon mal vielen Dank
Was hat der Lup denn gelaufen?
Zur Kupplung hatte ich hier mal was in sachen Seilzug gepostet: http://www.lupotreff.de/forum/t/24415
Wenn allerdings nicht nur die Kupplung auf dem letzten Plätzchen reibt, sondern Ausrücklager, Druckplatte & Ausrückwelle verschlissen sind ist dieses der Wiederstand beim treten. Denn kommt das knarzen nicht vom Seilzug selbst, sondern vom Halbmond-Kunstoffstück des Seils, das in der Ausrückgabel hängt.
Ein unrunder Motorlauf kommt überwiegend davon wenn ein Zylinder im Lastzustand ausfällt.
Es kann auch vom einem nicht korrekten Zündzeitpunkt (6° vor OT) kommen, der bei diesen Motörchen über den Zündverteiler eingestellt wird.
Es kann auch: die Kerze, das Zündkabel oder der Verteiler sein, & zu aller letzt die Zündspule.
Test im dunkeln: Luftfiltergehäuse abbauen & Motor in allen Drehzahlen mal laufen lassen & schauen lassen obs Funkensprünge (bei defekten Zündkabeln) zu sehen sind.
Nach nem gewissen alter unabhängig von der Laufleistung, würd ich die Zündkabel sowieso tauschen.
Hallo
Der Lupo ist 140TKM gelaufen. Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Ventile in Ordnung (Endoskop). Den Rest werden wir überprüfen. Besten Dank
Ups, Deiner dürfte ein AUD sein der eine automatische Anpassung des ZZP hat.
http://www.lupotreff.de/forum/t/24189
Denn laut Büchlein hat nur der AER/ALL/AEX/AKV einen Zündverteiler zum einstellen.
Ansonsten sind diese 1.4 8V Motörchen mit´m Graugussblock unverwüstlich.
Ist ein Dauerläufer ausm Polo 6N1 und läuft locker 300Tkm.