Moin!
alle Jahre wieder... funktioniert die 3. Bremsleuchte nicht mehr.
Wäre es möglich, dass dies am Bremslichtschalter (der hinter dem Pedal) liegen kann? Oder würden dann generell alle Bremsleuchten nicht mehr funktionieren`? Bei mir geht aktuell nur die 3. Leuchte nicht.
Der Schalter ist halt billiger und schneller getauscht als die Leuchte - aber nur auf gut Glück will ich auch den nicht kaufen.
Grüße
Wenn der Schalter kaputt ist würde kein Bremslicht gehen.
Entweder die Leuchte oder auch nen Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe.
Wenn Du keine Arbeit damit willst, dann geh in die Werkstatt. Wenn Du kein Geld in die Hand nehmen willst, dann lass es einfach so, wie es ist. Zur nächsten HU musst Du das Problem aber lösen, denn das ist ein erheblicher Mangel!
In der Regel ist es ein korrodierter oder gar weggegammelter Stecker.
Ich persönlich würde erstmal die Klappe an der Heckklappe runterziehen, die drei kleinen Schrauben lösen, den Stecker ziehen und kontrollieren. Ist der OK, dann mal durchmessen, ob Saft ankommt. Kommt keiner an, ist es das Kabel. Kommt Saft an, ist es wohl das Leuchtelement. Das ist eine Sache von ca. 10 Minuten.
Stecker reparieren dauer ca. 15 Minuten. Kabel tauschen, inklusive Ausbau der hinteren Seitenverkleidung ca. 20 Minuten. Das Leuchtelement tauschen dauert ca. 5 Minuten. Einige Elemente sind LED, die kann man nur komplett wechseln, andere haben Glassockel drin, die auch einfach zu tauschen sind.
Seit wann ist das denn ein erheblicher Mangel?
Das 3. Bremslicht ist doch schließlich keine Pflicht und meins funktioniert auch nicht.
wurde bei mir in der HU zwar aufgeführt aber die Plakette habe ich ohne weiteres bekommen
Hast Du kein Google?
Das 3. Bremslicht seit 1998 Pflicht. Lichttechnische Einrichtungen am Fahrzeug müssen immer funktionieren, Erst recht Sicherheitsrelevante!
Verschärft wurde das ganze mit der Neuregelung zum 1. Juli 2012:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da hast Du einfach Glück gehabt und solltest auch mal über eine Reparatur nachdenken.
Zitat:
Seit wann ist das denn ein erheblicher Mangel?
Also der defekt ist bei mir im Bericht aufgeführt und als geringer Mangel eingestuft. Und in den letzten 3 Tüv berichten ebenfalls. Ich lad eich Morgen mal ein Bild hoch
Ja seit dem 1.7.12 sind aber die Regeln geändert worden und ab dann gibts keine geringen Mängel mehr sondern jeder Mangel ist erheblich.
Und auch geringe Mängel musste schon immer behoben werden.
Aber da sowas ja nicht gemacht wurde wie man hier am super Beispiel sehen kann wurden die Spielregeln geändert und es gibt keine geringen Mängel mehr.
Außerdem kanns bei nem Auffahrunfall dazu kommen das du eine Teilschuld bekommst wenn es nicht Funktioniert.
Und wenn man es genau nimmt muss immer vor Fahrtantritt das Licht kontrolliert werden.
"Laut Paragraph § 23 StVO ist vor Fahrtantritt der ordnungsgemäße Zustand der Beleuchtungstechnik am Fahrzeug zu kontrollieren."
Es ist doch eigentlich alles gesagt!
Wenn Housi mal Google anschmeißen würde und auch mal die STVO und das STVG lesen würde, wäre alles klar und wir müssten uns hier nicht weiter mit Blödsinn beschäftigen.
Ich verstehe schon nicht, wie man die Technik seines Autos, erst recht wenn es sich um Sicherheitstechnik handelt, die Leben retten kann, so vernachlässigt.
Viele Prüfer sind nur Menschen. Der vertraut Dir nämlich, dass Du das Bremslicht zeitnah in Ordnung bringst. Defakto könntest Du von der Rennleitung sogar ein Bußgeld bekommen!
Darüber würde ich mal nachdenken.
Nur so am Rande, das Scannen würde mir persönlich nur zeigen, welchen Prüfer Du mit Deiner Glanzleistung enttäuscht hast. Ich werde nicht mit einem Ausdruck davon zu meinem Prüfer gehen um die Verweigerung einer gesetzlichen Forderung nach einer funktionierenden Lichttechnischen Sicherheitseinrichtung zu rechtfertigen.
Es ist eigentlich schon eine Frechheit zu wissen, dass man was falsch macht, und es dann trotzdem zu tun. Aber Anstand, Ehre und Rücksicht und vor allem ein Gewissen und Selbstkritik kennt man hier in D sowieso schon lange nicht mehr.
NA auf jeden Fall danke für die INfo, so dachte ich es mir schon, dass es leider nicht nur der Konktaktschalter sein wird...
Naja ob es gemacht werden muss hin oder her, ich habs halt gern, dass solche Sachen funkionieren - wie eben der Rest am Wagen auch
Könnte mir auch vorstellen, sollte es zu einem Auffahrunfall kommen, dass der Hintermann dann mit der Begründung dass das 3. Bremslicht nicht funktioniert hat, auch ein gutes Argument zur Hand hätte - aber man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, dann muss ich da bei GElegenheit mal wieder ran, ist ja nicht das erste Mal dass die Kontakte vom STecker weggegammelt sind.
Zitat:
Ich verstehe schon nicht, wie man die Technik seines Autos, erst recht wenn es sich um Sicherheitstechnik handelt, die Leben retten kann, so vernachlässigt.
Die dritte Bremsleuchte ist nicht ohne grund eingeführt worden.
Aber wenn du meinst man brauch sie nicht dann lass es halt so aber sag nicht anderen sie sollten sie nicht reparieren.
Ich bitte Dich, hast Du Dir die Beiträge mal ganz neutral durchgelesen? Anstatt Dich persönlich angegriffen zu fühlen?
Ich bin hier lediglich sachlich auf Deine Aussagen (3. Bremslich keiner Pflicht, kein erheblicher Mangel, trotzdem-Hab ja Prüfbericht) eingegangen und habe einige Dinge mal ins rechte Licht gerückt. Etwas blumig, muss ich zugeben.
Seit 1998 ist die 3. Bremsleuchte, als sicherheitsrelevante Einrichtung, von allen EU-Staaten so anerkannt, als Pflichtausstattung bei der Erstzulassung aufgenommen worden. Das habe ich nicht im Rahmen meines Alters so bestimmt. Mal ganz nebenbei, Alter schützt vor Dummheit nicht.
Wie Du das in der Praxis persönlich empfindest ist doch dabei völlig nebensächlich! Es geht hier um Recht, Haftung und Risiken.
Nun könnten wir noch darüber diskutieren, wie viele Autos mit einer EZ vor 1998 auf unseren Straßen unterwegs sind. Allerdings wäre das egal, die unterliegen anderen gesetzlichen Forderungen.
Das Angebot zum Scan kam von Dir. Ich wollte auch nicht Deinem Prüfer ans Bein ... . Ich wollte Dich daran erinnern, dass er Kraft seiner Wassersuppe entschieden hat, Dein Auto nicht von der Straße zu nehmen, sondern Dir die Verantwortung übertragen hat, die Reparatur zeitnah auszuführen. Wer ein Auto besitzt und fährt, der hat auch Verantwortung.
Auf Beiträge mit erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz gehe ich jetzt mal nicht weiter ein
Ich erlaube mir keinesfalls ein Urteil über Dich zu fällen, dass steht mir nicht zu. Das habe ich in meinen Beiträgen auch nicht gemacht. Ich schreibe nur gerne zwischen den Zeilen, was man aber auch lesen können muss.
Noch als letzter Satz, hier gibt es keinen Diskussionsbedarf, ob dat mut oda net, dat steht in de Paragraphen :Soviel zu Niveau
@ Silver Dragon: ich möchte da jetzt nicht weiter drüber diskutieren, das ganze wird hier langsam zu off-topic und das ganze soll ja ein Hilfe und kein meckerforum sein. Einigen eor uns darauf das man deinen Text sehr weit und auch verkehrt auslegen kann und ich das ganze anscheinend falsch aufgefasst habe. Falls noch einer redebedarf haben sollte wie der junge Mann der mir vorwirft ich würde andere dazu verleiten wollen ihr bremslicht nicht zu reparieren lassen darf sich gern per privatnachricht an mich wenden, bin für solche Anschuldigungen immer offen.
Lasst das unnötige Sticheln und Diskutieren hier. Bleibt sachlich, höflich und fair sonst muss ich den Thread schließen und davon hat keiner was!
Dank & Gruß
Bartosch
Zitat:
sonst muss ich den Thread schließen
Wird deine Leuchte sein bzw. der Stecker.
Und ja, es ist ein mangel wo dir die Plakette verwehrt wird. Hab das bei der letzten HU auch gehabt.
Leuchte tauschen, problem behoben