Hey Leute,
hat jemand hier im Forum den CAE short shifter verbaut und hat Erfahrungen damit?
Hab mit denen mal telefoniert, gibts nicht nur für den GTI! Also wenn der Umbau fertig ist, kommt der auf jeden Fall rein, Rally-feeling pur
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß Andalf
Zitat:
CAE short shifter
Zitat:
kommt der auf jeden Fall rein, Rally-feeling pur
Nein, keine Rennen oder Rally....ok, hab mich falsch ausgedrück! Racing-feeling pur!
Mitm TÜV schon gesprochen, ist nicht "eintragungsrelevant"!
Also ich kenne sowas von nem Bekannten aus nem gemachten 2er Golf (ist nur für die Rennstrecke aufgebaut) aber nicht von CAE. Ist schon ganz geil sowas...
aber nur so mal by the way, so etwas teures, nicht Staßenzugelassenes in ein Auto einzubauen wo wahrscheinlich nicht mal das Getriebe auf Rennsport Einsätze bzw. das Übersetzungsverhältnis umgebaut worden ist, macht das aus meiner Ansicht nach überhaupt garkeinen Sinn sich so etwas zu verbauen.
Wozu will man denn auch dem Getriebe sagen "ich knall dir jetzt die Gänge schneller rein", wenn das Getriebe dies garnicht wirklich umsätzen kann aufgrund der nicht geänderten Bauteile, sprich Synchronringe, Lager etc.
Also Grundsätzlich ist sowas richtig gut, aber man sollte halt bedenken ob man die Teile die man sich da kauft 1. wirklich braucht/benötigt und 2. ob die darauf folgenden Bauteile es überhaupt umsätzen bzw. nicht sogar Schaden nehmen können.
Ich an deiner Stelle, hab ja mitbekommen was du für einen Umbau machst, würde das Geld lieber in das Getriebe stecken (oder in evtl. noch andere Sachen), also entweder gleich ein bisschen Umbauen lassen sprich Verstärken, Übersetzungsverhältnisse ändern oder oder oder, je nachdem wo du das Auto später fahren willst...
Seh das hier bitte nicht als negative Kritik an oder so, aber das ist halt meine Meinung bzw. Erfahrung dazu und danach hast du ja gefragt.
Gruß Phil
@Phil: Nein, sehe das überhaupt nicht als Kritik! Bin ja froh wenn jemand was dazu schreibt der sich auskennt!
Das 02A Getriebe soll vorerst nicht verstärkt werden, später mal sehen....
Es gibt ein Video auf Youtube wo es in einem Mini Works verbaut ist und hab mit ein paar gemailt die es im Serienfahrzeug (also keine Rennen) verbaut haben und die sind alle mehr als begeistert! Natürlich werde ich es mir "live" mal ansehen bevor ich sowas verbaue....
Der Preis ist halt schon ne Ansage
Deswegen hab ich dir das ja auch als Tip geschrieben sich das noch mal zu überlegen ob man es überhaupt braucht.
Ja schon klar, erstmal den Umbau fertig machen, der kostet schon genug....aber man(n) darf doch träumen
Zitat:
blos in den Lupo
Zitat:
a fehlt dann doch noch ein wenig mehr an technik um das ganze rund zu machen
Zitat:
eben
ich habe den Shifter seit einigen Wochen hier liegen, aber noch nicht eingebaut....
Für die normale Straße macht das Teil sicher nicht den großen Unterschied, aber ich fahre mittlerweile mehr 1/4 Meile als Straße, und da kannst du mit dem Shifter 2 oder 3 Zehntel Sek gut machen, wenn der blitzsauber eingestellt ist, vielleicht sogar etwas mehr.
Natürlich kann man das nicht mit einer sequentiellen Schaltung vergleichen, aber die Schaltwege sind sehr präzise und sehr kurz. Und der Schalthebel ist durch die Einbauhöhe schön dicht am Lenkrad.
Der Preis ist natürlich ne Ansage, man kann aber auch die OEM Lupo-Schaltseile weiterverwenden, dann spart man noch etwas und zahlt etwa 650 für den Shifter.
Es gibt den auch als Nachbau bei Thorsten Middendorf (adrenalintuning.de), bietet er für 399,- an, kann aber momentan nicht liefern und nach Erfahrungsberichten lässt er sich auch lange nicht so präzise schalten wie der CAE
Ich kenne den Shifter aus mehreren Autos, Der Shifter für Polo mit 02A Getriebe wurde sogar für einen meiner entfernteren Bekannten gefertigt....
Schaltwege sind wirklich ULTRA kurz und teilweise solls auch schonmal en bissel haken, das wird dann aber wohl an der justierung liegen...
Bin am Überlegen ob Ich mir den nicht auch für meinen Polo G60 noch zulege, da das Teil sowieso auch auf Optik gebaut ist und dieser Shifter ja schon richtig was her macht....
Des weiteren find Ich sehr Vorteilhaft das der Schalthebel nah am Lenkrad sitzt was das Sportliche feeling dann doch noch ne ecke unterstützt...
@silberpfeil: Matthias ich bin auf deine Erfahrungen gespannt Kann man die OEM Seile auch vom "normalen", also nicht GTI Lupo übernehmen?
ja ! OEM Seile können eigentlich grundsätzlich weiterverwendet werden. CAE verkauft die lediglich als HD, also verstärkt, aber das Geld kannst du dir sparen
Merci
also ich kann nach einigen wenigen km bereits sagen, dass der CAE Shifter alle Erwartungen erfüllt hat.
Wäre schön auch noch Feedback zu kriegen von Leuten, die den adrenalin-shifter verbauen
bekommst du spätestens Ende März von mir Wird heute bestellt!
sehr schön
auf das Feedback bin ich auch gespannt. Bei mir muss auch so n Ding her...
@Turbo-Hölle: Der Markus hat grad mehrere bestellt, incl. meinem!
Bist du der Forstner Andy? Der mit dem Markus Lober das Auto baut? Ich würde gerne mal zum Markus kommen wenn du auch da bist!
Jo der bin ich, meine Handynummer hast du ja Haben auf Facebook ja auch schon mal gemailt War gestern beim Markus!
Termin für den Umbau ist Mitte-Ende März!
Gruß Andy