Hallo liebe Lupo Gemeinde.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe seit kurzem ein Lupo 1.0 l 50 Ps.
Gestern nach einer fahrt von ca. 80km stellte ich den Wagen ab. Auf der Rückfahrt stellte ich ein lautes Geräusch fest welches bei ca 20km/h anfängt fest! Es kommt von vorn genau defenieren kann ich es nicht, es klingt als wären es laute abroll Geräusche vom Reifen. Reifen sind aber Okay, ich weiß nicht weiter Geräusch bleibt gleich ob beim Lenken oder bremsen etc. ! Geht nur mit der Geschwindigkeit mit! Im Stand ist dieses Geräusch nicht zu hören!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte!
Bis dahin ein schönes Weihnachtsfest!
Keiner eine Idee?
Von schlechtem Reifenprofil, über defekte Domlager, bis hin zu Radlagerdefekten ist da einfach mal alles möglich.
Wechsel auf Sommerreifen, wenn das Geräusch noch da ist, prüf die Radlager. Kannst Du beides ausschließen, sind es vermutlich die Domlager.
Danke für die Antwort, soll jetzt nicht blöd klingen, aber woran erkennt man defekte Domlager? Die Räder habe ich schon getauscht also von Vorder auf hinter Achse, keine Veränderung. kann ich das Getriebe ausschließen? Der macht ja auch die Geräusche wenn er nur rollt ohne laufenden Motor.
Fahr mal nen bisschen Slalom. Wenn das Geräusch leiser und lauter wird ist es das Radlager.
Nen Domlager würde nur poltern.
Summen kann nur Reifen, Radlager oder Getriebe sein.
Radfahrer dachte ich zu erst auch, aber wie gesagt in der kurve oder Slalom bleibt es gleich. Wenn ich die Kupplung trete ändert sich auch nichts. Hört sich halt so an wenn man in nen alten bis sitzt und der anfängt zu bremsen.
Danke für die Ideen, werde mal probeweiser die Sommerreifen probieren.
Schau vielleicht mal auf das Produktionsdatum der Reifen, ich hab mal gebrauchte Felgen mit Pirellis drauf gekauft, die vom Profil und den Flanken noch ziemlich ok aussahen, waren aber 8 Jahre alt. Da hatte ich ähnliche Symptome
Zeitstempel sieht so aus:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Erste beiden Ziffer die Woche, die zweiten das Jahr
Danke für den Tip, ich kann nicht viel zu den Reifen sagen da ich das Fahrzeug so gekauft habe mit den Reifen, vorher war alles in Ordnung, geräusch kam dann nach ca 150km mit den Winterreifen.
Reifen von vorne nach hinten bringt nicht viel, da ja das gleiche Profil drauf ist. Es sollte wirklich ein komplett anderer Reifen sein.
Die Domlager können auch das Geräusch übertragen, wenn sie defekt sind. Poltern machen die auch, besonders wenn locker oder total ausgelutscht, allerdings in der Regel nur bei Bodenwellen. Wenn Die Lager fest sind oder total hinüber, dann werden die Reifenvibrationen direkt auf die Dome und damit auf die Karosserie übertragen.
Neben den Radlagern können auch die Lager von den Dreieckslenkern Geräusche auf die Karosserie übertragen.
Wenn die Geräusche trotz getretener Kupplung noch da sind und auch nur Reifenumdrehungsabhängig, dann kannst Du das Getriebe gleich mal ausschließen. Das Geräusch würde sich beim Wechsel des Gangs oder bei getretener Kupplung definitiv ändern.
Ich würde immer noch auf die Reifen tippen.
Radlager kannst ja gleich beim Wechsel der Reifen Prüfen, dazu einfach den Wagen vorne hochbocken und dann mal oben am Rad anfassen und versuchen zu kippen. Da darf kein Spiel sein. Ebenfalls könntest Du im Stand mal das Lenkungsspiel prüfen, also Im Stand durch das Fenster greifen und das Lenkrad drehen. Die Reifen müssen sich sofort bewegen, dabei auf die Felge achten, da der Reifen einen teil der Bewegung schluckt.
So Sommerreifen drauf leider keine Änderung! Zu erst war ein quetschen vorn links war zu nehmen was dann weg war.
Die Radfahrer scheinen auch in Ordnung zu sein. Kann es auch an den Bremsen liegen?
Die Bremsen vorn, neigen bei langsam Tempo auch zu Geräuschen, obwohl diese nicht abgenutzt sind also noch gut 7-8mm drauf sind Scheiben sind auch I.O.
Ja, wenn die Schutzbleche an der Scheibe kratzen, oder der ABS-Rotor am ABS-Sensor schleifen, können auch Geräusche auftreten. Diese Geräusche kannst Du aber auch prüfen, wenn das Rad in der Luft hängt und Du es drehst. Fahr vorher die Bremse frei, also Rundfahrt mit leichten Bremsmanövern, so dass der Dreck und Rost von den Scheiben kommt. Danach das Fahrzeug hochbocken und dann die Reifen drehen. Sollten die Scheiben immer noch Geräusche machen, die im "normalen" Bereich liegen, dann vorsichtig mit einem Schraubendreher die Beläge von den Scheiben wegdrücken. Bevor Du die Prüfung abschließt, ein paar mal die Bremse treten, damit die Sättel vorne wieder in die richtige Position zurück kehren.
Danke für eure Hilfe, es ist das Radlager hinten rechts was brummt und surrt auch wenn es aus dem Innenraum mutliher Weiser von vorn kommt! Es knirscht und quietsch schon wenn ich das Rad hoch bocke und dran drehe!
Kann ich das selbst wechslen oder ab zu VW?
Das kommt darauf an, was Du Dir zutraust.
Du musst die Bremstrommel abnehmen, was so ziemlich das schwierigste daran ist. Danach das Lager abschrauben und das neue mit 175 Nm festziehen. Radlager gibt es nur komplett, Nummer 6X0 598 477, kosten so um die 35 - 40 bei ebay und über 120 bei VW.
Einbaukosten solltest Du mal bei VW nachfragen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich denke das dürfte ich hin bekommen!