Hallo Leute!
Ich möchte an meinem Lupo (Basis 6X 1,4l 16V) die Motorhaube u. Heckklappe vom 3L Lupo verbauen. Jetzt habe ich schon versucht mich schlau zu lesen, bin aber nicht fündig geworden. Auch sagt der eine passt
nicht, der andere sagt passt. Kann mir jetzt hier jemand sagen ob ich die Dinger verbauen kann?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Gruß!
King-Nando
Hallo!
Kurz und bündig JA!
Die Motorhauben unterscheiden sich bautechn. gleich null, ausser das die normale aus Stahl und die 3L aus Alu ist. Was die Heckkappe angeht kannst du diese auch so tauschen, wobei die vom 3L aus damaligen aerodynamischen Gründen eine andere Form hatte wenn man diese von der Seite aus betrachtet.
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Falls du die 3L Heckklappe aus Gewichtsgründen tauschen willst ACHTUNG. Hingegen vieler Meinungen hat der 3L bis auf wenige Ausnahmen KEINE aus Alu. Die Heckklappe des äußerst seltenen Lupo FSI hat eine aus Alu die auch die Bauform des 3L hat.
Gruß
wobei die von meinem 2002 FSI nicht aus alu war. denke mal gehört zu haben, daß das nur bis zu nem bestimmten bj war. greetz
Zitat:
wobei die von meinem 2002 FSI nicht aus alu war.
Ja! die Sachen sollen an einem Motorsport Fahrzeug montiert werden.
Wenn ich dann eine Heckklappe von einem der ersten 3L Lupos nehme,
müssen diese ja aus Alu sein. Weiss eigendlich jemand den Gewichtsunterschied?
Ein Freund von mir hat damals (war einer der Ersten) nen Ex-75PS'ler auf GTI Technik umgebaut, der Motor überarbeitet und hat alles auf Leichtbau gewechselt. Aluteile, Innenraum, Kunststofffenster und solche Dinger. Damit war der Wagen unterm Strich nach konsequenter Bauweise unter 850kg und das bei rund 180PS. Dazu ne H&R Sonderanfertigung, alle Achsteile angepasst und und und. War rein für die Nordschleife gebaut.
Die reinen Gewichtsvorteile nur bei der einzelnen Teilen halten sich recht in Grenzen. Das sind immer nur wenige Kilo. Man muss halt das Gesamte Auto leeren.
Und wie groß ist jetzt der Gewichtsunterschied von der Alu Motorhaube zur Stahl?
Hinten möchte ich nicht leichter werden, aber vorn
Also ich hab noch folgende Daten hier liegen:
8kg pro Tür
4,5kg an der Heckklappe
4,2kg an der Motorhaube
1,7kg pro vorderen Kotflügel
Das wäre die Angaben für die Alu Teile was man einspart wenn man tauscht. Wie weit die jetzt genau stimmen weiß ich nimmer. Da ich letztens aber noch Stahlhaube gegen ne Alu getauscht habe, muss ich rein subjektiv sagen, das es sich nach mehr anfühlt. Aber ich denke objektiv sind 4,5-5 kg realitisch.
Also nur die Teile an sich sind jetzt nicht die mega Rennsport-Ersparnis^^ da muss schon wie erwähnt mehr kommen. Ich meine Rückbank komplett bringt nochma 10-11kg, aber das wird man nicht spüren. Dann lieber halb voll tanken oder 3 Mal um nen See rennen
da ist der Aufwand ganz schön groß für so bissl Gewichtsersparniss :'(
Ganz nach dem Motto, "Kleinvieh macht auch Mißt!"
Bin ohne die Aluteile ja schon bei 822 Kg. Habe mir die Türen jetzt auch mit
gekauft. Bin mal gespannt was das bringt. Wenn ich den Unterbodenschutz
noch wegg mache, sind das ja auch noch einige Kilo. Ist hald Rennsport.
Zitat:
Falls du die 3L Heckklappe aus Gewichtsgründen tauschen willst ACHTUNG. Hingegen vieler Meinungen hat der 3L bis auf wenige Ausnahmen KEINE aus Alu. Die Heckklappe des äußerst seltenen Lupo FSI hat eine aus Alu die auch die Bauform des 3L hat.
Zitat:
Der FSi hat eine Magnesium Heckklappe und nicht aus Alu.
wenn wir schon dabei sind auch gleich die Scheibe tauschen und vom 3L nehmen, soll doch dünner sein wie die normale.
Wisst ihr da auch einen Gewichtsunterschied?