hey bin ganz neu hier und hab mal ne frage...
Und zwar hab ich seit letzten September meinen Führerschein und seitdem einen VW Lupo 1.4 BJ 2001, auf jedenfall teile ich das auto mit meinem Freund, ich bin zwei Wochen gefahren und seitdem so gut wie nie mehr. Ich hasse diese Kupplung... er sauft mir dauernt hab. dabei find ich das auto so toll.
Zu dem meckern alle immer rum, dass die Kupplung kaputt geht, wenn man den schleifpunkt hält an der ampel vorm losfahren... aber so hab ichs doch gelernt ?!?
Naja jedenfalls ist die Kupplung so mein großes Problem an dem Auto, deswegen fahr ich auch nie.
Wäre nett, wenn ihr vielleicht ein paar tipps hättet...
Lg miinii
also das man die kupplung dauernd schleifen soll, wäre mir neu.
und ich hab meinen lappen seit 22 jahren
vielleicht hast du auch nur probleme mit dem loop, da du nen diesel als fahrschulauto hattest -> richtig?
weil meinen lupo diesel würgst du sicher nicht ab, damit kann man auch ohne gas anfahren
1- wenn du an der Ampel oder im stau stehst, gang raus & nicht die kupplung getreten halten. erst bei gelb-grün wieder die kupplung treten und den gang einlegen. sonst geht's auf die druckplatte & ausrücklager der kupplung.
warum fahrlehrer immer wieder das Gegenteil schulen ist mir ein rätsel.
& es kommt drauf an wie die vorgänger mit der kupplung umgegangen sind. mein luprosa hatte damals zwar nur 10800km gelaufen, die ältere dame ist aber immer mit schleifender kupplung gefahren. resultat, glasig ausgehärteter kupplungsbelag & ausgeleierte federnde druckplatte. dadurch lupfte es beim anfahren da der vortrieb schlagartig kam & ein gleichmäßiges anfahren war nicht mehr möglich.
kupplungssatz -& seil neu machen lassen und gut fahrt is.
Schwergängige und nicht richtig zu kontrollierende Kupplung kann an einem defekten Nachstellmechanismus liegen oder auch an einer defekten Kupplungsgabel.
Das Problem hatte ich bei meinem AUB bereits nach rund 80TKM. Erst Gabel kaputt und dann noch Nachstellmechanismus. Da ist der Schleifpunkt nicht richtig zu bestimmen gewesen und der Gang hüpfte einfach plötzlich rein. Wenn er dann nicht genug Gas hatte, ging er einfach aus.
Ich hab dann Kupplung, Gabel und Zug tauschen lassen. Jetzt fährt er sich wieder wie ein Traum und man kann ihn auch ohne Gas zum rollen bringen.
Zitat:
man kann ihn auch ohne Gas zum rollen bringen
Ja das er absäuft ist klar...
Wie mit dem 150Ps Fahrschuldiesel darf man da nicht fahren.
Nen bisschen gas geben und dann recht zügig einkuppeln.
Sollte ne sache von ca 2 Sekunden sein.
Klar wenn du die erstmal 10 Sekunden schleifen lässt macht die das nicht lange mit.
Ohne Gasgeben klappt zwar auch aber nur mit viel gefühl und nicht als anfänger.
Also immer leicht die Drehzahl anheben dann geht er auch nicht aus.
Du schaffst das schon.
hey, tolle tipps. =)
ja also er war ja letztens erst in der Werkstatt, die haben auch mal alles angeschaut und dann hab ich auch das gesagt wegen der kupplung, aber er meinte er sieht da nichts und dieser komische nachstellmechanismus ist automatisch und da kann man auch nichts machen...
naja, vielleicht kann ich mich noch irgendwann auf dieses auto einlassen =D
danke =)
Das ist alles Gewöhnungssache !
Fahr einfach mal ein paar Runden und dann wird das schon.
Übung macht den/die Meister/in .
Zitat:
aber er meinte er sieht da nichts und dieser komische nachstellmechanismus ist automatisch und da kann man auch nichts machen...
naja, vielleicht kann ich mich noch irgendwann auf dieses auto einlassen =D
hey, danke...aber ganz ehrlich, ich hab null ahnung von sowas...
was bringt mir das dann? also dieses manuelle ?!?!?!? lohnt es sich überhaupt?
lg
Meiner Meinung nach lohnt es nicht. Fahr ein bisschen mit dem Auto und dann läuft das schön nach paar Tagen mit dem anfahren.
Zitat:
hey, danke...aber ganz ehrlich, ich hab null ahnung von sowas...
was bringt mir das dann? also dieses manuelle ?!?!?!? lohnt es sich überhaupt?
Wenn Du keinen eindeutigen Schleifpunkt findest, dann ist was an der Kupplungsbetätigung defekt. Da kann man noch so viel üben. Wenn Die Kupplungsgabel gebrochen ist, dann kuppelt er ab einem bestimmten Punkt einfach ein, wann er will. Da säuft auch mal das Auto ab.
Also erstmal probieren, ob Du nen eindeutigen Schleifpunkt findest. Dazu einfach im Stand langsam ohne Gas die Kupplung kommen lassen. Wenn er dann plötzlich komplett einkuppelt, ohne anzurollen, dann ist in der Betätigung ein Fehler.
Zuerst prüfst Du dann den Kupplungszug. Anleitung hab ich jetzt grad nicht zur Hand, steht aber im Buch "Jetzt mach ich es selbst". Wenn es der Zug nicht ist, dann bleiben nur die Innereien, wozu das Getriebe abmontiert werden müsste. Getriebe abmontieren und Kupplung prüfen/tauschen kostet ohne Teile um die 250 EUR.
ist zwar OT, aber passt dieser kupplungszug auch für meinen SDI?
hatte bei meinem polo auch den automatikseilzug gegen einen "fahrschul"/einstellbaren zug gewechselt - viel besser!
hab zwar danach geforscht aber nix gefunden, VW kennt für das modell nicht diesen zug :(
das gefühl für die kupplung verbessert sich damit auf jeden fall!
klar find ich den schleifpunkt, aber ich glaub ich bin einfach zu doof dafür, dieses spiel mit kupplung und Gas zu machen, mein vater meint ich bin ein trampel und hab kein gefühl dafür... O.o , und ich komm doch mit der Ferse auf den Boden ... wenn ich die Kupplung benutz...