Hallo leute,
ich habe folgendes Problem und zwa wird mein Lupo 1.0 seit 2tagen extrem heiß.
Die heizung funktioniert seit gut einer woche nicht mehr.
ich tippe mal die Wasserpumpe wird es sein.
bitte um dringende Hilfe da ich auf das Auto angewiesen bin.
MFG
Ich behaupte mal das deine Zylinderkopfdichtung Schrott ist , nach mal einen Test, Fahr das Auto mal ein kurzes Stück so 1 km und nach dann den Deckel vom kühlmittelbehälter auf wenn er zischt ist es die kopfdichtung außerdem solltest du drauf achten ob du Öl im Kühlwasser hast. MfG. Grochi
erstmal danke für deine schnelle antwort werde ich mal ausprobieren
MFG
Könnte auch banaler sein:
zu wenig Kühlflüssigkeit
Thermostat öffnet nicht
Ventil von der Heizung hängt
bin grad mal gefahren 1km weit und es kam kein zischen wie ich den behälterdeckel geöffnet habe.
jetzt habe ich mal eine frage und zwa müsste das kühlsystem nicht einen druck aufbauen wenn der motor läuft?
hallo
das kühlsystem baut schon einen druck auf .
je nach dem ca. 1,1 bar aber das ist verschieden .
das habe ich mir gedacht ich habe den motor laufen lassen und der dicke schlauch zum kühler hin konnte ich mit 2 fingern und wenig kraft einfach so zusammen drücken.
vielleicht hift es ja
hallo
wie heiss wird der den laut anzeige ?
also wenn ich so ein paar km fahren steigt er bis zu 110grad ab dann mache ich den aus da es sonst zu teuer wird
hallo
macht dein thermostat den auf ?
wird der kühler warm ? weil 110 ° ist zuviel
wenn das nicht der fall ist hängt der und macht nicht mehr auf .
zur heizung was du geschrieben hast kann es sei das das ventil nicht mehr auf geht wie lässt sich der regler drehen sehr leicht oder mit etwas wiederstand ?
Wird der obere dicke Schlauch zum Kühler heiß und kurz danach auch der untere?
Wie sieht es mit dem Füllstand aus, wenn das Thermostat vollständig geöffnet ist?
Die Anzeige wird vor dem Thermostat abgenommen, somit zeigt es natürlich 110 Grad an, auch wenn der Kühler noch kalt ist, weil das Thermostat nicht öffnet.
Also denk mal nicht an teuer, sondern an Motorschaden=Teurerer!
Lass den Motor laufen und wenn er innen 110 Anzeigt und der obere Kühlerschlauch nicht heiß ist, dann hängt das Thermostat oder das Thermostatgehäuse ist defekt!
wie teste ich ob das thermostat auf macht?
also die heizungsinstrumente lassen sich eigentlich wie immer drehen also wie die Heizung noch funktionierte.
Kühler muss ich morgen mal schauen ob er warm wird.
silver-dragon das müsste ich morgen mal testen und werde es dann berichten.
wenn der heizungsregler normal geht dann wird der auch i.o. sein .
wasser ist genug vorhanden ?
oder wurde da was gewechselt ?
nicht das noch wo eine luftblase sich befindet .
Um die Wasserpumpe zu testen öffnest du im kalten Zustand den Deckel des Kühlwasserbehälters (Im warmen Zustand Verbrennungsgefahr!).
Dann startest du den Motor und schaust ob oben links aus dem Schlauch der in den Behälter führt ein kleiner Wasserfall in den Behälter läuft.
Wenn dies der Fall ist, sollte deine Wasserpumpe i.O. sein und das Wasser im System zum zyrkulieren bringen.
Um das Thermostat zu testen, lässt du den Motor im stand etwas warm laufen und beobachtest die Temperatur des - oberen Schlauches - .
Sollte dieser bei erhöhter Temperatur richtig heiss sein, und der untere Schlauch im Verhältnis dazu relativ kalt, dann wird der große Kühlmittelkreislauf nicht geöffnet und somit überhitzt das System.
Zudem könntest du auch einfach mal das Thermostat ausbauen und den Kühlerkreislauf ohne Thermostat wieder zusammen bauen.
Sollte der Motor dann im Stand nicht mehr zu heiss werden, liegt es am Thermostat und am Thermostatgehäuse.
In diesem Fall bitte beides taushen, kostet nicht die Welt.
Gruß Rudi
Tippe mal auf Wasserpumpe.
Wenn das Thermostat kaputt wäre würde er zwar auch heiß aber es würde die Heizung funzen.
Wie der Vorredner schon sagt mal am kleinem Schlauch des Ausgleichsbehälter schauen ob da Wasser kommt.
Der Strahl sollte auch mit Drehzahl zunehmen.