Servus leudde
wie hier je,and, ob der Lupomotor 1,0 MPI Kennbuchstaben "AUC" Hydrostößel hat? Oder hat der rollenschlepphebel?
Danke
Nachtrag: Beim 1,0-l-Benzinmotor AER/ALL/ALD/ANV sind Motorblock und Zyllinderkopf aus Aluminiumguss gefertigt.
Im Zylinderkopf ist die Nockenwelle angeordnet, die die 2 Ventiele pro Zylinder beim Motor AER/ALL über hydraulische Tassenstößel betätigt. Die hydraulischen Tassenstößel gleichen dabei jegliches Ventilspiel aus. Beim Motor ALD/ANV drückt die Nockenwelle gegen Rollenschlepphebel, die an hydraulischen Abstützelementen befestigt sind. Durch die nadelgelagerten Rollen in den Schlepphebeln wird der Nockenhub besonders reibungsarm auf den Ventilschaft übertragen. Angetrieben wird die Nockenwelle von der Motor-Kurbelwelle über einen Zahnriemen.
SOOOOOO, Und wie schaut des jetzt beim "AUC" aus? Wieso hat den Motortyp keiner?
Alles klar, hat sich erledigt, war heute beim VW-dandler.
Der Motor hat Rollenschlepphebel!
Aber trotzden merci