vw teilemarkt

Leerlaufprobleme die 1000.

green_lupo
  • Themenstarter
green_lupo's

Hallo, ich bin neu hier im Forum und belästige euch mal mit einer schon 1000 mal gefragten Frage.
Ich habe am Wochenende bei meinem Lupo (1,0 ALL) einen Komplettservice gemacht (Luftfilter,Benzinfilter,Ölfilter, Ölwechsel, Zündkerzen). Da der Luftfilterkasten ja sowieso runter war, dacht ich mir das ich die Drosselklappe auch mal mit sauber mache.
Da ich die Thematik mit dem Anlernen kenne, habe ich sie abgebaut und den Stecker dran gelassen. An der Ansaugbrücke alles schon mit Tüchern abgedeckt das der ganze Keim nicht in die Ansaugbrücke läuft.
Sauber gemacht hab sie mit einem Pinsel und Bremsenreiniger.

Als alles zusammengebaut war dacht ich mir: "Mensch der wird ja laufen wie n Neuwagen".

Und dann fing mein Problem an.
Leerlaufdrehzahl von 2000u/min. Bin dann einige Meter gefahren weil ich dachte es sei evtl doch Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke gelaufen aber dem war nicht so.
Mhh nun gut, also nochmal Drosselklappe runter und mit Motordichtmasse eingeklebt weil ich dachte das er vielleicht irgendwo Nebenluft zieht.
Ca. 30 Km gefahren aber keine Verbesserung.
Als nächstes mal das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker geprüft ( Um auszuschließen das er nicht immer Unterdruck zieht obwohl man nicht bremst aber das Problem bestand weiterhin.
Ein Kumpel von mir hat VAG COM (Vollversion) zu dem bin ich dann hin Fehlerspeicher auslesen. Fehler : 00533 Idle Speed Regulation 08-00 Control Limit Surpassed.
Gelöscht und? Richtig...keine Veränderung.
Also mal eine Grundeinstellung eingeleitet (Vorher 5min Batterie ab).
Drosselklappe fährt ein paar Stellungen ab und zeigt dann das die Adaption abgeschlossen ist und alles Ok sei mit der Einstellung. Ihr könnts euch sicher denken oder? Keine Veränderung :S.
Also als nächstes zu VW, die dann auch eine Grundeinstellung gemacht haben, ausgelesen haben und mir gesagt haben das alles ok sei laut Computer (Auto lief immer noch mit 2000 u/min).
Als Tipp gab er mir dann das Auto mal eine Stunde im Leerlauf laufen zu lassen und danach eine Runde zu drehen (Machen die mit den Alten Autos auch so wo se anlernen müssen). Gesagt getan, Batterie für 5 Min ab und dann eine Stunde im Stand laufen lassen, 15Km gefahren und siehe da, immer noch das selbe Problem :S.
Heute mal die Drosselklappe zerlegt und die Zahnräder kontrolliert, scheint alles ok zu sein. Hab dann noch gelesen das man die Lager von der Drosselklappe nach dem Reinigen "schmieren" soll und hab dann Vorsichtig mit Silikonspray die Lager "geschmiert".

So jetzt mal zu meinen Beobachtungen:

Wenn ich fahre und Auskuppel hält er die Leerlaufdrehzahl immer so bei 2000 u/min. Dabei ist es egal ob ich 5kmh oder 100kmh "rolle" .
Halte ich aber an (Ampel) ,nehm den Gang raus und trete die Bremse pegelt er sich bei 1000 - 1200 u/min ein. Das macht er auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe.

Selbst wenn ich rolle (10kmh) und nur mit der Handbremse Bremse (Mechanische Bremse) bleibt er solange auf 2000 u/min bis ich stehe ( wollte die Unterdrucksache nochmal ausschließen)

Ich hab das Auto nochmal ohne Luftfilter laufen lassen und die Unterdruckschläuche dicht gemacht um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Wie immer, startet mit 2000 U/min und pegelt sich dann bei 1000 1200 u/min ein.
Nun hab ich mal die Drosselklappe von Hand runtergedrückt und siehe da, er hat normalen Leerlauf. Bis man ca 10m gefahren ist, dann ist alles wieder beim alten :S

ich hab auch noch gelesen das man den Temperaturfühler mal wechseln soll, nur zeigt mein Tacho den richtigen Wert bei der Temperatur und bei 90 Grad geht auch der Lüfter an. Demnach muss der eigentlich die richtigen Werte ans Steuergerät senden.

Was ich mir überhaupt nicht erklären kann, ist das das Auto im Rollzustand trotzdem auf 2000 U/min bleibt bis ich stehe. das Auto weiß ja nicht ob ich fahre oder stehe ( Auto hat keine Ausstattung nur ein Lenkrad und Sitze )

Ich bin mit meinem Latein nun am Ende und wende mich mal an euch. Ich hoffe das ihr noch nen Tipp auf Lager habt.

Ich würde auch fast die Drosselklappe als Fehlerquelle ausschließen, da sie ja vorher lief und nur vom Reinigen kann sie ja nicht Kaputtgehn oder?

Vielen dank im voraus für eure hilfreichen Tipps



Herzlichen Glückwunsc, ich gehör jetzt auch zu den gleichen Leerlaufdeppen.
mein Lupo 1,4 16V Bj2000 spinnt nach Drosselklappenreinigung auch.
Unterdruckschlauch war undicht und gerissen, brachte keine Verbesserung.
Laufen tut er gut, nur beginnt er bei sehr langsamen Rollen die Drehzahl zu erhöhen und die schwankt auch. Weiter fällt er beim Auskuppeln und Gaswegnehmen nicht normal ab, sondern geht mit der Drehzahl etwas träge zurück.
Rollt er schneller, dann fällt er auf Standgas ab und bleibt da auch. Beim Ausrollen aber schwingt er wieder. Regt halt ziemlich auf in der Stadt im Stau, da er immer Gas gibt und teilweise dann auch plötzlich wieder einbricht und Gas weg nimmt... Känguruhbenzin quasi...

Dino


So, neue Drosselklappe drinnen und alles gut. Bin ich froh, der lief immer schlechter. Alles gut.

Dino



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences