So weiter gehts,
ich musste mich nun schon seit langem mit den original Sitzen rum ärgern. Ich weiß zwar nicht warum, aber jedesmal, wenn ich eine kurze Strecke fahre, bekomm ich Kreuzschmerzen, von Langstrecken will ich gar nicht erst anfangen... :cursing: Also mussten schnell andere her. Hab kurzer Hand meine alten Recaro Speed Sitze und paar andere Kleinigkeiten verkaufen können. Somit hab ich für die die neuen Sitze gerade mal 30€ ausgegeben
Hallo Norris,
bitte unbedingt weiter berichten! Ist sehr interessant und inspirierend, gerade die Sache mit den Türverkleidungen und Schlaufen lesen sich so, als wenn das auch für mich irgendwann einmal in Frage kommt.
Neuer Tag, neues Glück.
Morgens hab ich erstmal den einen Sitz, den ich mit zu meiner Mutter genommen hab, montiert. Lisa war natürlich bisl stinkig, dass ich auf meiner Seite schon den Recaro hab und sie noch in dem originalen Sitz hocken muss. Aber schaut schon mal lustig aus so.
Zu Hause konnte ich mich dann wieder dran setzen und den zweiten Sitz rein machen, sowie die Rücksitzbank raus holen. Leider hat mir noch das Werkzeug aus der Halle gefehlt, dass ich die restlichen Sachen und die hinteren Gurte ausbauen konnte. Naja bleibt es erstmal so bis ich weiter machen kann.
Hallo Norris,
ich habe ebenfalls, seit langer Zeit, keine Rücksitzbank mehr. Wenn Du die hinteren Gurte ausbaust, solltest Du dir meiner Meinung nach aber folgende Gedanken machen:
Ja, hab mir auch schon ein wenig Gedanken da drüber gemacht.
Mein Plan war eigentlich folgender, dass ich den Wagen eventuell als 3 Sitzer noch nutzen kann solang der Käfig noch nicht drin ist.
Die eine Hälfte der Rücksitzbank ist ja schnell eingebaut, genauso wie der originale Beifahrersitz.
Eigentlich brauch ich das nicht, weil ich bis jetzt mit dem Wagen innerhalb der 2 Jahre maximal 10 mal mehr als eine Person noch zusätzlich im Auto hatte.
Weiß natürlich nicht wie der TÜV auf die ganze Aktion reagieren wird.
Aber da ich die Sitze ja eh noch eintragen muss, werde ich das einfach mal mit dem TÜVer besprechen. Entweder er stimmt meiner Idee zu, oder ich muss den Wagen halt doch als 2 Sitzer umtragen lassen.
Würde mich dann aber doch mal interessieren, was passieren würde, wenn die Recaros als 2 Sitzer eingetragen sind und ich die Beifahrer Seite auf original zurück rüste.
So weiter zum Umbau.
Auf der Beifahrerseite ging es an die Nieten von der Lautsprecherbox ausbohren... Wie ich diese Arbeit liebe, weil doch fast jedesmal diese blöde Niete siche mitdreht... Nach einer Weile hat doch dann doch noch funktioniert. Jetzt konnte ich dann endlich die Platte befestigen um die Löcher anzukörnern
Hab hier noch ein Bild, was ich vor einiger Zeit mal spontan gemacht habe.
So nach ewiger Zeit geht es auch mal bei mir weiter. Hab durch die Schule leider nie Zeit und das Geld gehabt was am Wagen weiter zu machen, aber durch eine Begegnung mit einem Fuchs bei 170 Km/h auf der Autobahn werde ich nun gezwungen mal wieder zu schrauben. Außerdem ist auch der TÜV fällig und da ist auch noch einiges zu machen. Hab den Schaden für 600€ behoben und von der Versicherung gibt es sehr viel mehr ^^
Zum Wildunfall:
Der Schaden hielt sich in Grenzen. Dadurch das die Linse vom Scheinwerfer ausgehangen war, ist der Betrag natürlich nochmal deutlich höher gegangen. Einfach wieder die Höhenregulierung eingehangen und schon war der wieder in Ordnung. Brauchte also nur noch einen neuen Grill und das Stoßstangenunterteil. Front wurde dann noch neu lackiert und der Schlossträger hatte in der unteren Ecke ein Riss von 2 cm. Hab es da nicht eingesehen einen neuen Schlossträger zu holen, weil das Geld steck ich dann doch lieber in die Technik!
Es war eh nicht an einer tragenden Stelle und da der Schloßträger eh aus GFK-Verbundwerkstoff besteht, hab ich ihn instandgesetzt.
Also am Ende des Riss wurde ein kleines Loch gebohrt, dass er nicht weiter ausreißt, danach noch ordentlich den Riss angefast, Gewebeband auflaminiert, geschliffen, lackiert und schon ist wieder alles tiptop und hebt bombig!
(Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy wollte keine besseren machen :/ )
Also wie beschrieben habe mich aus aktueller Finanzieller Lage für ein ST Suspension Fahrwerk entschieden. Hätte gerne die Bilstein Variante gehabt, aber das werde ich auf jeden Fall noch irgendwann nachholen. Dadurch, dass wir an unserer Schule mit KW Suspension zu tun haben, habe ich mich mal bei denen schlau gemacht und so bin ich doch zu einem guten Rabatt für das ST XA gekommen. Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass die Innereien komplett identisch zum KW Var. 2 sind, nur das Außenrohr ist anstatt Edelstahl aus verzinktem Stahl. Aber mit der nötigen Pflege und Versiegelung wird das auch genauso halten.
Mir wars einfach wichtig Einstellmöglichkeiten zu haben, weil ich gerne das Schulwissen in Fahrversuchen umsetzen möchte. (Auch wenn es hier leider nur in der Zugstufe einstellbar ist) Mal schauen in wie weit das natürlich auch umsetzbar ist
Wieder ein wenig was geschafft. Allerdings auch einige negative Dinge.
Erstmal was gutes, das Seilfett, welches ich letztes Jahr drauf gemacht habe, hebt so bombenfest Hab es kaum weg bekommen und die Konservierung klappt damit auch super. Allerdings habe ich entdeckt, dass die Achse und die Bremskörper auch schon deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen wurden als gedacht. Z.B. sahen die Bremsen von der Farbe noch richtig gut aus, aber beim Sauber machen konnte man erst das Ausmaß sichtbar machen. Ich hab sie jetzt zwar lackiert erstmal lackiert, aber werde sie wohl nächstes Jahr doch nochmal zerlegen und pulvern lassen. Deswegen lasse ich doch bis dahin erstmal die alten Dichtungen noch drin. Funktionieren ja einwandfrei und wäre schade um die Dichtungen.
Ich habe die Bremsen mit dem Foliatec Sprüh Bremssattellack lackiert und da muss ich sagen, dass mich das Ergebnis wirklich positiv überrascht hat. Der Lack lässt sich super verarbeiten und deckt ziemlich gut gleich nach der ersten Schicht und die Dose langt auch gut für eine 2. Schicht nochmal. Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Allerdings bin ich nur etwas enttäuscht von dem Farbton, da das rot mehr in ein orangerot geht anstatt richtiges rot. Im Vergleich zu den originalen Farben ist das ein himmelsweiter Unterschied...
Hier mal 2 Bilder dazu, (auf dem Bild wirkt der Farbton sehr verfälscht)
Wahnsinn, im Forum ist ja richtig was los Kann mich vor Kommentaren kaum retten :P
Gestern hatte ich leider keine Zeit weiter was zu schreiben, deswegen hole ich es heute nach. Als erstes wurden die Lager raus geholt. Die Hinterachse war Kinderleicht, da die Buchse aus Plastik ist. Erstmal ins Gummi Löcher gebohrt, Schraube festgezogen und das Innenteil vom Lager raus gedreht. Nun konnte es an die äußere Buchse gehen, kurz ein Schlitz rein gesägt und die Buchse raus gekloppt. Rost weg gemacht und wieder mit Brunox eingeschmiert. Das hintere Lager vom Querlenker auf die selbe Weise entfernt. An dem vorderen Lager musste ich mir erstmal was einfallen lassen
Heute gibt es mal nicht so viele Bilder. Heute hatten wir auch nicht soviel Zeit weiter zu machen, aber sind dennoch wenigstens ein wenig voran gekommen.
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die linke innere Gelenkwellenmanschette ein Loch hat. Also wieder wieder zu VW und die Teile bestellt. Hoffentlich auch die letzten Teile.
Somit ist die die VA erstmal erstmal weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Bremsschläuche und die Spurstangenköpfe.
An der Hinterachse sind auch schon mal die Stoßstdämpfer soweit befestigt. Hab mir dann die hinteren Bremsrohre nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass an 2 Stellen sich nochmal bisl Korrosion gebildet hat. Wieder behandelt und lackiert. Morgen dann einsetzen und die obere Seite von der Hinterachse mit Seilfett einsprühen, weil man da ja nicht mehr so gut ran kommt. Dann haben wir auch noch die Bremse hinten soweit für morgen vorbereitet.
So sieht dann schon mal die Vorderachse aus
Das waren jetzt vielleicht noch zeitraubende Tage...
Hier noch ein Bild was bei der Gelenkwellenmanschette entstanden ist
Hatte am Freitag vor Weihnachten noch ein Gespräch mit einem Mitschüler, weil es aktuell so extrem stressig beim Techniker ist. Da kamen dann so Zitate wie: "Boa was wäre das jetzt schön wieder im Betrieb zu arbeiten.." "Ja, sogar Radwechselmachen" "Mich würde es sogar freuen eine Gelenkwellenmanschette zu machen..."
Gesagt, getan
Endlich ist es mal ein wenig ruhiger und ich hab wieder Zeit zum schreiben.
Nachtrag 09.01.16
Heute haben wir uns endlich mal richtig dem Käfig zu wenden können. Am Vortag war komischerweise der Lack noch minimal feucht, obwohl der Käfig schon eine Woche rum hing. Also beschlossen wir am selben Tag die Heizkanone ins Kämmerchen zu stellen und den Raum auf mindestens 40° zu erhitzen Heute war er dann griffbereit und konnte begrapcht werden :P
So weiter kanns gehen.
Endlich wurden die passenden Stahlflexleitungen mal geschickt
Endlich komme ich auch mal wieder zum schreiben <3
Durch meine Technikerarbeit und den ganzen Prüfungen hatte ich bislang keine Zeit überhaupt mal wieder hier rein zu schauen, oder geschweige denn mal wieder etwas rein zu schreiben.
Hätte nicht erwartet, dass vor allem die Technikerarbeit soviel Zeit verschlingt, aber selbst mein Betreuungslehrer meinte zu mir, dass meine Arbeit in dem Unfang weit einer Bachelorarbeit übersteigt und dann auch noch alles in Eigenarbeit durch geführt. Der Erfolg lag wohl genau daran, dass ich die Konstruktion in die Tat umsetzen möchte. Kann sich also nur noch um die Zeit handeln bis der erste Prototyp bereit steht. Ich kam auf die Idee, weil mir die Umsetzung einer normalen gefrästen Variante einer bekannten Firma einfach nicht gereicht hat.
In meiner Technikerarbeit "Konzeption und Konstruktion einer sequentiellen Schaltbox" geht es darum, dass ich für das 02M 6 Gang Getriebe eine Schaltbox konstruiere mit der man ein sequentielles Schaltschema erzielt. Aus konstruktiven, Kosten und zulassungs Gründen wurde das ganze so umgesetzt, dass man zwar die Kupplung noch benutzen muss, aber es zu keinem Verschalten mehr kommen kann. Hab stolze 107 Seiten zusammen bekommen und hätte noch deutlich mehr schreiben können
Der Kerl entwickelt sich seine eigene Schaltbox, und ich sitz' hier und freu mich über meinen Satz Superturismo.
Wirklich beeindruckend was für ne Rennsemmel du dir da zusammenbaust und dann auch noch dokumentierst. Toller Thread!
So endlich ist die Techniker Weiterbildung fertig und morgen bekomme ich auch meine Auszeichnung. Jetzt hat man hoffentlich mal wieder mehr Zeit etwas zu posten :S
Wie ja gesagt, war der Wagen nun ja bereit um vermessen zu werden. Hätte es natürlich selber gemacht wenn ich bei der alten Firma gewesen wäre, aber die Halle befindet sich doch ein wenig zu weit weg. War ja schon "witzig" die 100 Meter zu der Werkstatt zu fahren mit der Einstellung. :saint:
Richtig interessant mal so "Steinzeittechnik" fürs Vermessen zu sehen. Da bin ich mit unserem System ja richtig verwöhnt gewesen. Aber gut, machen ja doch alles das selbe.
So wiedermal was neues. Ich nenne es mal Vorsorgeinvestition :whistling: Hatte immer mal wieder nach einem 1.8t geschaut und dann ist uns ein Unfall Golf IV GTI in die Finger gefallen. Da konnte man halt dann doch einfach nicht nein sagen und das auch noch zu dem Preis. Schaden hält sich in Grenzen, das meiste haben die Träger abgefangen. Nichtmal der Kondensator hat großartig was abbekommen.
Mal ein Paar Daten zu dem Fahrzeug:
Golf IV GTI 1.8T 187k KM
MKB: ARZ D4 Schadstoffnorm 150 PS gechipt auf 180 PS
GKB: ENJ 02J 5-Ganggetriebe
So jetzt mal zu paar Bildern.
Sooooo....
Mittwoch nacht habe ich noch den Wagen gründlich geputzt
Tolle Arbeit. Toller Lupo. Ist es denn mittlerweile ein 1.8T?