vw teilemarkt

Mein Lupo piept während dem fahren

maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Hallo zusammen,
Hab ein Problem mit meinem Lupo und zwar jedesmal wenn ich fahre fängt er an mit der zeit an zu piepsen und mein Öldruck Lämpchen leuchtet auf.Mir wurde gesagt es sei der Öldruckschalter, nur den hab ich gestern ausgetauscht und er piept immer noch -.- . Ja ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll.Öl hat er noch.Nur was komisch ist mal piepst er einmal 4-5 mal und an manchen tagen mehrmals 4-5 mal.
Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich den kleinen brauche für meine Ausbildung die ich ab 1.8. beginne.

mfg maxiking



Öldruck? - Ist das nicht ein rotes Lämpchen?

Das Abschleppen bzw. Stehen lassen und Weiterfahrt per Taxi wird ja auf Dauer recht teuer. Da will man natürlich Abhilfe haben.

Ich würde als erstes mal Fehler auslesen. Denn wenn schon die rote Lampe und der Pieper kommen, ist da garantiert auch was im Fehlerprotokoll abgelegt.
Die gelbe Lampe dürfte dann dauerhaft an sein, richtig?

Und so ein Ölddruckschalter, was soll der denn noch detektieren, wenn z.B. mit dem Ölkreislauf was nicht stimmt?
Also ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.


maxiking
  • Themenstarter
maxiking's Lupo

Ja ist ein rotes lämpchen. Da ich ja eh ab 1.8 als azubi anfange als kfz-mechatroniker kann ich in der werkstatt ja mal jemand fragen ob wer mir hilft.Und das mit dem Öldruckschalter haben schon mehrere zu mir gemeint das ich einen neue ein bauen muss und hab dann auch gedacht das es auf hört mit dem piepsen und so.Also muss dann doch mal die kollegen fragen, ich dachte das ich mir es sparen könnte,dass es auch so geht.Mein erstes Auto und gleich sowas :'(
Und danke für deine Antwort.



gelöschtes Mitglied

    Ist dies mit dem Anstieg der Aussentemperaturen einhergehend. Wann ist der letzte Ölwechsel gemacht worden ?

    Bei verbrauchtem Öl ändert sich die Viskosität und das Öl wird im warmen Zustand dünnflüssiger ...... umgekehrt muss es sein. Natürlich ist die gesamte Palette von Störungen möglich ..... Ölpumpe, verstopfte Kanäle , Elektronik der Störmeldung usw.

    Wenn die Warnungen nicht gleich beim Start des Motors auftreten und sich erst bemerkbar machen wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat ist dies ein Zeichen, dass das Öl mit steigender Betriebstemperatur dünnflüssiger wird und sich kein ausreichender Öldruck aufbauen kann. Es sollte normaler Weise ( Mehrbereichsöl ) dickflüssiger werden.

    Ich würde der Ursache auf den Grund gehen ...... Öldruck messen oder messen lassen ( kalter Motor / warmer Motor ) . Dann weis man schon mehr.
    Bei akutem Öldruckverlust ist der Motor schneller in die ewigen Jagdgründe eingegangen als man vermutet.

    Auf jeden Fall würde ich Ölwechsel machen wenn dieser sowieso bald fällig wäre. Mindestens ein 10W40 Markenöl nehmen. Ich fahre z.B. ein Synthetik-Öl 10W60 von Castrol welches von VW für die Benzinmotoren zugelassen ist.

    Gutes Gelingen bei der Fehlersuche.





    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences