Hallo Freunde
verkaufe ein fast neues Komplettfahrwerk der Firma Autotechnics. Tieferlegung laut Gutachten: 50mm vorne / 35mm hinten. Tatsächlich gemessene Tieferlegung gegnüber Serie: VORNE 70mm / HINTEN 30mm ! Also extreme Keilformoptik! Verkaufe es nur, weil mir die Tieferlegung an der Hinterachse etwas zu gering ausgefallen ist. Also keine Sorge, das Fahrwerk ist 100% i.O.! Hat nur etwa 1000 km gelaufen! Und es fährt sich absolut Super (sportlcih straffe Abstimmung, aber kein wildes Gehoppel und Gestuckel)! Vorteil in diesem Fall: An der HA müssen selbst bei 7x15 Felgen KEINE Kanten gebördelt werden! Zulässige Achslasten: VA 750kg / HA 630Kg (kann aber bei höheren Achslasten trotzdem eingetragen werden über §21, habe ich auch machen lassen)! Fahrwerk passt in sämtliche Lupo Typ 6X und Seat Arosa Typ 6H und 6HS. Geliefert werden im Originalkarton: 4 Tieferlegungsfedern, 2 kompl. Federbeine für VA, 2 Sportstoßdämpfer für HA, TÜV-Teilegutachten für Eintragung, Garantiekarte des Herstellers. Fahrwerk wird im Laufe der Woche bzw Wo-Ende ausgebaut und ist dann bei Interesse ab nächste Woche zu haben. Preis: 290 € zuzüglich Versand-u.Nachnahmekosten. Bei Interesse schickt mir einfach eine e-Mail. Also dann: Das Kurvenfahren wird Euch wahnsinnigen Spass machen mit dem Autotechnics-Fahrwerk.... in diesem Sinne, mfg Matthias
PS: 290 € Verhandlungsbasis.
Hallo,
könntest Du mir vielleicht mal detailliert erklären wie das war mit deiner Fahrwerkseintragung? Hab nämlich fast haargenau das gleiche Fahrwerk wie Du. Hab an der VA 20 kg zuviel Last und an der HA 15 kg, hab Panik das es nicht eingetragen wird! Kann nur leider nicht bis Dienstag warten um vom Tüv Menschen eine Antwort auf diese quälende Frage zu bekommen. Sonst muß ich leider das Fenster aufmachen und springen
Also, wie gesagt, es wäre sehr nett wenn Du mir helfen könntest.
Gruß Markus
Hi Markus
klar kann ich Dir helfen. Also bei meinem Lupo waren die Serien-Achslasten vorne 760 kg und hinten 690 kg. In dem Gutachten waren als max. zul. Achslasten vorne 750kg und hinten 630kg. Bei mir war es so, dass ich sowieso zur Einzelabnahme musste wegen der BBS-Felgen, für die ich leider nur ein Festigkeitsgutachten ohne Fzg.-Verwendungsbereich dafür hatte. Deshald wurde es schon allein wegen der Felgen zu einer §21-Abnahme. Und dann hat der Prüfer im gleichen Atemzug auch das Fahrwerk mit eingetragen und die Achslasten aus dem Fahrwerk-Gutachten in meine Fzg-Papiere übernommen. Dass heisst, er hat mir die Achslasten entsprechend heruntergesetzt. Dass müsste auch bei Dir so gemacht werden! Aber Du musst damit zum TÜV (NICHT Dekra, KÜS, GTÜ oder so), weil nur der TÜV hier die §21-Abnahmen machen darf. (Es sei denn, Du kommst aus den neuen Bundesländern, denn da hat die DEKRA den Status wie hier der TÜV)! Also nicht den Kopf hängen lassen, Eintragung ist kein Problem. Halt mich mal auf dem Laufenden, ob es geklappt hat. Gruß Matthias
Hallöchen,
melde mich jetzt nochmal zurück wegen der Eintragung. Also nach mehrmaligem TÜV und GTÜ hin und her gefahre, muss ich leider berichten, daß die Eintragung absolut nicht möglich war. (Hinten ablasten kein Problem, aber alle weigern sich hier in meiner Umgebung die vordere Achse abzulasten!).
Nach weiteren Kontakten mit dem Händler des Fahrwerks, habe ich vom HERSTELLER AUTOTECHNICS eine Art Konformitätserklärung in Form einer Unbedenklichkeitsbescheigung bekommen. Diese sagte aus, daß die Tragfähigkeit der Federn durch die höhere Achslast trotzdem gleich bleibt!
Auch das reichte dem TÜV nicht, es wäre alles etwas merkwürdig und ein Hersteller könne schonmal gar nichts ausrichten, sondern von einem TÜV Gutachter muß ein richtiges Gutachten erstellt sein, indem die betroffenen Achslasten als genehmigt eingestuft werden......
Zack, Bumm, aus........ Ende mit Fahrwerk
Bekomme jetzt nach 160 € Einbaukosten & 1/2 Tankfüllung rumfahren ein paar neue Federn......
Hast Du eine Ahnung ob die Dämpfer das interessiert, wenn die neuen Federn vorne und hinten jeweils 1 cm tiefer wären?)
Danke für deine Rückmeldung im voraus.
Trauriger Gruß
Markus
Hey
ob Du kürzere Dämpfer benötigst, hängt davon ab, wieviel Tieferlegung Du hast. Ab ca. 60mm werden gekürzte Dämpfer benötigt, da die Federn sonst keine ausreichende Vorspannung mehr haben.
Verstehe ich gar nicht, warum der Prüfer sich da so querstellt wegen der Ablastung an der VA. Wenn Du mit der VA auf die Waage fährst und bleibst unter 750 kg (und das wird auf jeden Fall so sein!), kann auf 750kg abgelastet werden (sind nur 10kg weniger als Serien-Achslast!), denn an der VA wird sich gewichtsmäßig nichts mehr ändern, Zuladungen machen sich ausschließlich nur an der HA bermerkbar (wodurch soll das Gewicht an der VA sich verändern?). Also wie gesagt, bei mir war es kein Problem, aber wenn Du das Geld zurückbekommst bzw neue Federn, dann ist ja hoffentlich alles in Lot.
mfG Matthias
Da mir der Teiletreff einfach keine e-mail sendet versuch ichs halt doch wieder hier tut mir leid^^
Also ich hab ne Bastuck komplett anglage abzugeben und ein Weitec fahrwerk in 60/60 (2 monate alt) abzugeben bei interesse pm an mich