Mein Lupo mag es in letzter Zeit immer öfters mich zu ärgern.
Letzten Montag wurde er auf einmal zu heiß, hab ihn dann erstmal abgestellt und konnte dann feststellen dass de rThemostat nicht öffnet, hab dann einen neuen gekauft, eingebaut, gleiches Ergebnis, nochmal nachgeguckt und festgestellt dass das Gehäuse hinber war. Das jetzt neu geholt und der Thermostat öffnet wieder.
Eigentlich wäre ja jetzt alles gut, wenn nicht die Wasserkontrollleuchte wäre, diese blinkt jetzt wenn der Motor kalt ist, ignoriere ich sie geht der Motor auf 90Grad, macht den großen Kreislauf auf und verhält sich ganz normal. Wenn ich bei 90 Grad den Lupo aus mache und neu starte bleibt die Lampe aus.
Hat jemand eine Idee?
Evtl. Sensor hinüber?
In Kurzform:
-Lampe blinkt wenn kalt
-wird nicht zu heiß
-thermostat neu
-wenn warm, neustart lampe aus
weiss nicht genau wie es beim lupo ist aber hab neben unserem arosa noch nen cordoba mit 1,6er maschine bei dem geht die lampe vom wasser bei jedem start an und er piept bis er etwa 70Grad hat aber wasser ist genug drin und kreislauf öffnet...
bei mir liegt es an dem fühler im wasserbehälter oben...
im schlimmsten Fall wird es die Kopfdichtung sein weil er zu heiss wurde...
Hast Du den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht ?
Gruß Hans
Also heute nochmal nen neuen Thermostat eingebaut, jetzt wird er warm und öffnet auch den großen Kreislauf, den temp.geber habe ich auch getausch.
Im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Nach wie vor blinkt er Fröhlich vor sich hin.
Kopfdichtung hieße aber Qualm und/oder Ölfilm im Wasser, das was ich heute abgelassen habe war komplett klar. Schließe ich daher aus.
Noch jemand eine Idee?
Läuft der Kühlerlüfter an, wenn Du den Motor im Leerlauf einige Minuten laufen lässt und er über 90° geht ?. Wenn nicht, wäre der Temperaturschalter
am Kühler zu wechseln.
Als nächstes könnte der Temperaturfühler, der grüne, in der Nähe des Thermostates defekt sein. Er liefert dann falsche Werte an das Lüftersteuergerät und dieses wiederum an das Motorsteuergerät und die Leuchte blinkt.
Letztlich könnte das Lüftersteuergerät defekt sein. Sitzt unterhalb der Batterie.
Linken Innenkotflügel abbauen, dann kommst Du dran. Sitzen die Stecker fest ?
Alle Kabel mal prüfen, Stecker abziehen und auf Korrosion prüfen. Manchmal sind es ganz kleine Dinge.
Ich tippe mal auf den grünen Temperaturfühler, Du meinst den Temperaturgeber den Du getauscht hast ...... sitzt der Stecker fest drauf ? Wenn der T-Fühler neu ist..... es könnte das Lüftersteuergerät nicht richtig arbeiten.
Hast Du Klima ? Wenn ja, muss beim Einschalten der Klima der Kühlerlüfter in der ersten Stufe sofort anlaufen.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
PS.: Hat, als der Motor zu heiss wurde ,die gelbe Motorleuchte geleuchtet oder gar geblinkt. Wenn ja, müsste ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden sein.
Danke für deine Antwort! Zu deinen Fragen:
Der Lüfter springt nicht an, bekomme den Lupo aber auch nicht über 90 Grad!
Der Grüne Geber am Gehäuse wo auch der Thermostat sitzt wurde getauscht.
Lüftersteuergerät werde ich mal prüfen.
Klima habe ich auch aber die ist defekt, aber schon seit 2 Jahren...
Motorkontrolleuchte war nicht an, als er zu heiß wurde hab ich ihn sofort abgestellt, und anschließend mit der Heizung runter gekühlt. Fehlerspeicher war leer.
Ja, das ist ein Kreuz einen nicht greifbaren Fehler zu suchen.
Dann versuche mal folgendes. Lüfter mal ausbauen, sind nur 3 Schrauben und geht schnell, und mit Batteriespannung versorgen. Es gibt eine erste und eine zweite Stufe. Beide müssen laufen.
Bei mir waren erste u. zweite Stufe defekt. Ergo neuen Lüfter eingebaut, meiner kostete ca. 50,-EUR.
Als nächstes würde ich dann das Lüftersteuergerät tauschen ( gibt es schon für 42,-EUR von Febi-Bilstein )
Ich denke, wenn der Lüfter in beiden Stufen funktionsfähig ist. Wird beim Einschalten der Klima die erste Stufe sofort mitlaufen ...... heisst nicht, dass die Klima dann wieder funktioniert. Wenn nicht, ist aller Voraussicht nach das Lüftersteuergerät defekt.
Kontrolliere mal die Sicherungen auf dem Batteriekasten SA4, SA7 und SA8, für die Klima. Ebenfalls die Sicherung SB26 und SB49 Innerlüfter und Klimaschalter. Oder hast Du eine Climatronic ?
Wenn Du den Lupo einige Kilometer bewegst und dann im Leerlauf abstellst muss nach einigen Minuten der Lüfter anspringen. Wenn nicht, dann den Thermoschalter am Kühler wechseln.
Läuft der Lüfter überhaupt ? Oder ist es nur wegen des defekten Thermostaten zur Üerhitzung gekommen.
Gruß Hans
PS.: Wenn Du die Möglichkeit hast, lies den Fehlerspeicher nochmal aus.
Ich hab den Fehler beheben können!
Es war eine Kombination aus Geber im Kühler und Ausgleichsbehälter!
Ich habe zuerst den Geber im Kühler getauscht, danach blieb die Leuchte 10-30Minuten aus. Dann Zack wieder an, dann das letzte Altteil im System noch getauscht-den Ausgleichsbehälter und fertig.
War nicht billig die Aktion:
21,- Thermostat
13,- Thermostatgehäuse
21,- 2.Thermostat
31,- grüner Geber am Thermostatgehäuse
24,- Geber im Kühler
32,- Ausgleichsbehälter
15,- Kühlerfrostschutz g13
Aber egal die Lampe ist aus...