Moin hab jetzt nen 1,8 T drin und seit kurzem rutscht die kupplung
die reibscheibe-druckplatte-und ausrücklager sind aber vor ca 400 km neu gekommen und am anfang war alles super dann ging mir der turbo kaputt und der wagen stand 2 monate nur. Turbo erneuert und nun rutscht die kupplung wieder ...da ich keine lust habe schon wieder mein getriebe raus zunehmen (motor absenken ect.) hoffe ich das mir hier jemand sagen kann was es sonst sein könnte!
ps.entlüftet hab ich schon
Kupplungsscheibe u.U. verölt ?. Wie sah denn die alte K-Scheibe aus ? Hast Du das Kupplungsspiel am Stössel neu eingestellt ?. Ich weis nicht ob das am Lupo so ist wie beim Audi. Beim Audi wird der Stössel am Geberzylinder eingestellt.
Ein wenig Leerweg am K-Pedal sollte schon erkennbar sein.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
Alte reibscheibe war nicht verölt und da der Motor erst 24.000 runter hat wird da auch nichts ölen Getriebe von innen war nur verstaub von der kupplung.
Schwundscheibe war noch wie neu ...ich weiß echt nicht weiter !
Aber danke für die Antwort
Habe mal im Etzold nachgesehen. Bei Kupplung rutscht .... steht:
1.) Nehmerzylinder der Hydraulikbetätigung klemmt, und
2.) " " " " " undicht.
In beiden Fällen ist der Nehmerzylinder zu tauschen.
3.) Spannung der Membranfeder ...... Druckplatte wechseln.
Setze voraus, dass es eine hydraulische Kupplungsbetätigung ist. Soweit ich das den Bildern entnehmen kann, gibt es sowohl am Geber- als auch am Nehmerzylinder Einstellmöglichkeiten. Am Geberzylinder nur bedingt.
Geh´ mal zum Freundlichen und bitte ihn, er möge die Bildtafeln der Kupplung mit allem ausdrucken. Vielleicht macht er es. Dann siehst Du mehr.
Wenn die Druckplatte ebenfalls getauscht wurde und alles richtig verbaut wurde kann es nur an der Kupplungsbetätigung liegen.
Gutes Gelingen.
Gruß Hans
PS.: ..... Kupplung rutscht schon wieder ...... 1,8 Turbo, neu ..... und was war vorher für ein Motor drin. Die zu diesem Motor gehörende Kupplung
genommen. Reicht die Kupplung zur Kraftübertragung oder schwächelt sie ?.
Wieviel Leistung hat er denn?
Serienkupplung verbaut?
Hmm... Ich werde mal Geber und Nehmerzylinder tauschen vielleicht ist das Problem dann schon behoben.
Die kupplung ist die zu dem Motor dazu gehörige und nach dem Umbau hat die kupplung knapp 20.000 km gehalten / ich hab jetzt aber die sachs Performance liegen aber brauche noch das zweimassen Schwungrad dazu welches aber zurzeit finanziell nicht drinne ist
@viper hat 214 ps also noch ganz human
Der Geberzylinder soll angeblich seltener defekt gehen. Ausserdem ist Spezialwerkzeug zum wechseln erforderlich.
Die Nehmerzylinder machen da mehr Probleme.
Gruß Hans
Sobald ich zeit habe werde ich den mal erneuern und dann berichten
Vielen Dank für die Hilfe
Lg Michi