vw teilemarkt

Schaltung Wählstange rutscht ab

Rene078
  • Themenstarter
Rene078's

Hallo,

leider habe ich bei meinem Lupo 3L 6x das Problem, dass die Wählstange beim schalten vom Kugelkopf springt.
Habe eine neue Wählstange gekauft aber auch die neue Wählstange springt beim Schalten von dem Kugelkopf sodass nur noch der 3 und 4 Gang wählbar ist.
Dann wirds wohl an der Abnutzung des Kugelkopfes liegen.
Habe mir jetzt mit Kabelbindern beholfen bis ich ein Ersatzteil finde.
Die Teilenummer konnte ich bereits herausfinden 6X0711070B aber finde das Teil nur in Polen oder Russland und alle nicht verfügbar.

Gibt es eine Methode, den Kugelkopf zu tauschen? Dieser ist gepresst und nicht verschraubt.
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann oder wo ich das Teil finde?

Liebe Grüße
René

Lupo 6X0711070B.jpg
Lupo 6X0711070B.jpg
WhatsApp Bild 2024-1
WhatsApp Bild 2024-1
WhatsApp Bild 2024-1
WhatsApp Bild 2024-1

In deinem Beitrag stimmt leider so einiges nicht.
1) Ein Lupo 3L ist kein 6X sondern ein 6E Typ
2) Das Teil 6X0711070B gehört zu einem Lupo mit Motorkennbuchstaben AHT (Skodamotor) mit 50 PS und dem Getriebetyp 002.
Dazu passt auch die im 2. Bild sichtbare Wählstange 6X0711575A
s. Zeichnung =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (Teile 38 und 40)
    Evtl. versuchst du es erstmal mit einer neuen Wählstange, deren Pfanne eigentlich eher verschleißt als die Kugel.
    =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Meistens liegt das dann an der fehlenden Dichtung 6X0711965 (Teil 37)

Oder du versuchst mal, den Kugelkopf auszubohren und durch einen von einem "normalen" Lupo (mit 085er Getriebe) zu ersetzen. => ht tps://www.ebay.de/itm/301841427313
    Der Kugeldurchmesser sollte allerdings identisch sein, was mir leider nicht bekannt ist.

AHT.jpg
    AHT.jpg

• Rene078
    • Themenstarter
    Rene078's

Hallo Moandi,

danke für deine Nachricht und die Links!
    Die Wählstange ist neu und rutscht auch ab und die Dichtung habe ich auch erneuert. Dennoch rutscht es ab.
    Habe mir einen Kugelzapfen bestellt und werde den alten Zapfen ausbohren und ersetzen.

Ich gebe eine Rückmeldung dazu wie es verlaufen ist.

Vielen Dank

Evtl. gäbe es auch die Möglichkeit die Kugelaufnahme in der Wählstange mit einer Stahldrahtklammer (Muster siehe Bild) zu sichern. Die Löcher so bohren, dass die Klammer dann hinter dem Kugelkopf sitzt. 1 - 1,5 mm sollten reichen.

Kopf.jpg
    Kopf.jpg

Rene078
    • Themenstarter
    Rene078's

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.
    Habe mir diesen Kugelzapfen zum Schrauben gekauft, den alten ausgebohrt und dann den neuen verschraubt.
    Nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für Eure Tipps

Rene078
    • Themenstarter
    Rene078's

Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.
    Habe mir diesen Kugelzapfen zum Schrauben gekauft, den alten ausgebohrt und dann den neuen verschraubt.
    Nun funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für Eure Tipps

61MOMZCi18L._AC_SL15
    61MOMZCi18L._AC_SL15

Antworten erstellen