gefällt mir ansich auch sehr gut - bis auf den irgendwie deplaziert wirkenden subwooferkasten. in punkto sicherheit geht aber sicher nix über meinen vierkantstahlrohrrahmen, war ja ursprünglich für einige zentner anlagengewicht gebaut und die inneren gurtpunkte (von den schlössern) würde ich jeden empfelen zu nutzen, was stabiles an befestigungsmöglichkeiten gibt es nicht!
wenn ich meine wanderdüne nochmal umstricke, dann ist eh der innere halter der rücksitzbank dran, ohne lässt es sich doch um einiges leichter und flacher bauen
passt aber eh alles eher hierher: http://www.lupotreff.de/forum/t/14547
Den Subwoofer gibt es nicht mehr. Nachdem ich über zehn verschiedene Subwoofer getestet habe und mir keiner zugesagt hat, habe ich auf einen Subwoofer komplett verzichtet. Dies hat den Vorteil das es besser aussieht und das ich mehr Stauraum habe.
Flacher muss es meiner Meinung nach gar nicht sein, sonst muss man auch wieder das Transportgut so tief hineinlegen bzw. herausheben und in die Höhe stapelt man eher selten.
Danke für den Tip mit dem entsprechendem Thread, habe dort meinen Beitrag nochmal veröffentlicht.
So, nun habe ich endlich eine Lösung für die Hochtöner gefunden und weiß nun welche Endstufe es für das Frontsystem wird.... Ich hoffe in den nächsten Wochen nun fertig zu werden.
Ich werde berichten...
Gruß Hebi
War ja klar.... Kaum fängt man ein solches Projekt an, da hat man plötzlich Berufsmäßig irre viel zu tun und hat kaum noch Zeit die Baustelle zu beenden....
Sei es drum, habe es die Woche wenigstens geschafft, die Subwooferabteilung in Betrieb zu nehmen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht weiß was diejenigen die den Lupo in vergangenen Beiträgen rund um das Thema Subwoofer als "Stabil" und Dröhn- sowie Resonanzarm beschrieben haben wirklich damit meinten!
Meiner dröhnt und scheppert jedenfalls an jeder Stelle. Besonders Die Halter der Ausstellfenster, Heckklappe koplett, Dach etc.... Das bedeutet also das hier noch ausführliche Antidröhn und Antiklappermaßnahmen folgen müssen... Wäre schön wenn ich dafür momentan zeit hätte :-(.
Abgesehen davon entwickelt der Gladen SQX Extreme an der Steg k1.5000 bereits jetzt schon recht heftigen Schub! Leichte Einstellarbeiten an der Arbeitsfrequenz (Bandpasseinstellungen) an der Endstufe sowie leichte Korrekturen des Dämmaterials in der BR-Kiste sowie des Aeroports, und dann ists gut.
In der nächsten Zeit wird das Frontsystem und die Mosconi 120.4 DSP folgen, dann geht es mal zur Feineinstellung... Ich werde weiter berichten...
Gruß Hebi
Hey Hebi!
Meiner klappert auch ganz heftig... Und zwar am Heck, der Nummernschildhalter ist es aber nicht. Und Heckklappe... Die Türen vorne noch etwas, wird aber durch fehlende Clips und Compriband behoben... Nur dem Klappern hinten komm ich nicht bei... Uns allem nicht kostengünstig... Bin mal auf deine Erfolge gespannt! Bitte dokumentieren!
Danke schon mal!
LG
Moinsen,
habe mir gestern die Zeit genommen und die Mosconi Endstufe fürs Frontsystem eingebaut. Danach per Netbook den integrierten DSP eingestellt. Momentan nur die Trennfrequenzen fürs Fronsystem (Hochtöner ab 4000HZ, Tiefmitteltöner von 100-3500 Hz).
Heute dann das Rainbow Germanium 6 eingebaut. Ergebnis: HAMMER! Zwar ist das Gerappel von hinten noch nicht weg, aber man hört es jetzt nicht mehr sooooo stark .
Dies mal ausgeblendet, bin ich bisher vollstens zufrieden.Ich denke, wenn die Laufzeiten mal korrekt eingestellt, und die Trennfrequenzen und Pegel der einzelnen Lautsprecher optimiert sind, ists echt Sahne. Meine Referenz CD ist zur Zeit die aktuelle Daft Punk... Lied 12 Kloppt, dass es die wahre Freude ist und die Stimmenortung ist jetzt schon gut. Zugegeben, Rammstein hört sich noch ein wenig seltsam an, das muss aber nicht zwangsweise an meiner Anlage liegen
Gruß Hebi
hmm, vielleicht hab ich ja die brummresistente loop-variante
gemessen an anderen autos find ich den seeehr solide!
mal was anderes, wie klingt denn die steg, was reisst die?
"mein" händler hat die mal angetestet - und war leistungsmässig enttäuscht.
rammstein im auto - da gibt es nur das album "reise reise"
track 7 "moskau"
wenn ich das mit offenem fenster laufen lasse, werde ich ausserhalb von veranstaltungen mit katzendreck und faulen eiern beworfen, meine karre schiebt halt untenrum echt böse
Was die steg 'schiebt'. Kann ich dir nicht beantworten... es ust auf alle Fälle mehr als genug! Was eine Bassendstufe an leistung hat ist eh nicht das einzige kriterium wie du sicherlich selbst weißt. Themen wie Dämpfungsfaktoren und gute frequenz adabtierung sind mindestens genau so wichtig. Dämpfungsfaktoren sind bei der steg wohk gut, aber leider besitzt sie keinen subsonicfilter, was echt mist ist. Man bekommt sooo viel mehr Pegel aus nem woofer (besonders im bassreflex) wenn man ihm in banoassabstimmung fahren kann. Die meisten user fahren ihre endstufen eh nur im tiefpass, und wundern sich warum der endstufe untenrum der saft ausgeht. Und aktiv kann ich die endstufe leider nicht untenrum richtung kleiner 20hz abstimmen.....
Aber ich bin zufrieden, habe sie für nen sehr kleinen Kurs gekauft
Gruß Hebi
Was ist "banoassabstimmung"?
Hast du eigentlich Tipps zum Einstellen von ner 0-8-15-Endstufe?
Hab glaub nur 3 Rädchen, an denen ich drehen kann. "Gain" ist klar. "Bass Boost" macht aber irgendwie das gleiche wie Gain... Wenn ich dran dreh... Also verzerrt dann recht schnell...
Und dann zu guter Letzt mein eigentliches großes Fragezeichen: "Low Pass" steht glaub ich dran und ich kann von 20 bis 250 Hertz einstellen. Okay, dass Hertz die Einheit für ne Frequenz ist und Schwingung pro Sekunde bedeutet, ist klar.
Was stelle ich damit ein? Und wie gehe ich generell dabei am Besten vor, nen Bass einzustellen? Hab eh nur nen "Winz-Bass" von Blaupunkt mit glaub 300 Watt RMS. Aber mir reichts. Bild gibts im Profil.
Danke schon mal!
Moin,
Das kommt davon wenn man mit nem Smartfone Romane schreibt.... ich meinte natürlich Bandpass-Abstimmung. Das heisst am oberen frequenzband als auch am unteren fb abgetrennt, dann hat der jeweilige Lautsprecher nur noch ein gewisses Frequenzband, welches er übertragen kann bzw. Sollte...
Zu deinem Thema: der Gain Regler ist nicht dazu da irgendwie mehr Leistung aus der endstufe zu saugen.... er dient lediglich dazu, pegel anzupassen indem man die eingangsempfindlichkeit des anstehenden Signals ( meist per chinchleitung) an der endstufe einzustellen kann.
Bass boost etc: Finger weg! Immer auf neutral oder unterster Stellung stehen lassen! Dieser blodsinnige regler ist der hauptgrund, warum viele ihre endstufen bzw. Woofer killen.... da hier meist extreme verzerrungen der Ausgangssignale die folge sind.....
Mit deinem Frequenzeinsteller kannst du die sogenannte trennfrequenz einstellen, biz zu der der bass uberhaupt arbeiten soll. Dies kann bei unterschiedlichen woofern ( Größen als auch Gehäusetypen andere einstellungen erfordern....meist liegt diese zwischen 50 und 100 hertz (ganz grob). Ich würde bei dir mal bei ca mittelstellung anfangen, und dann langsam richtungniedriger fFrequenz drehen, bis der woofer nicht mehr so 'dröhnt'. Und dann noch ein kleines Stückchen mehr, bis man das das Gefühl hat er würde im Bassbereich irgendwie 'sauberer und tiefer' klingen. Erst wenn das der fall ist kann man ein bischen am gain regler herumspielen um eventuell Lautstärke unterschieder zwischen dem Frontsystem und dem subwoofer anzupassen. Wichtig: eventuell kannd8es auch bedeuten das Frontsystem abzupegeln, anstelle den wooferkanal an der endstufe weiter hoch zu drehen......
Gruß Hebi
okay, dankeschön!
Wenn ich Bass Boost aber auf Null mach, passiert nichts... also Woofer macht komplett gar nichts.... :(
Also am Besten mit wenig Gain anfangen und Radio erst mal auf Soll-Lautstärke aufdrehen und dann n bisschen Gain, dass überhaupt was kommt.
Dann die Frequenz einstellen, bis ichs gut finde und zum Schluss "Feinkorrektur" über Gain bis ich meinen "Solldruck" erreiche?
vielen Dank fürs Erklären! Sitze grad eh in der Berufsschule und langweile mich...
LG
Jonathan
Ey, die Elite von morgen sollte aber heute in der schule aufpassen . Der 'Bass-Boost' ist nix anderes als das bewusste anheben eines Pegels bei einer mehr oder weniger begrenzten Fraquenz. Also nix anderes als umgangssprachlich ein equilizing an nem bestimmten Frequenzbereich. Du weißt aber nicht genau wo! Kann also bei 30, 40, 50....... Hertz liegen wo auch immer. Das schlimme hierbei ist jedich, das kaum eine Endstufe diesen Bereich im anschluss sauber an den woofer weitergeben kann, meust produziert man eben so nu verzerrungen (sogenanntes clipping ) und das ist der beste weg den Lautsprecher zu überlasten oder gar zu schritten.... Das bei deiner endstufe jedoch gar nix kommt wenn der boost nicht hichgedreht ist, kann eigentlich nicht wirklich sein. Wenn es aber doch so ist, dann vorsichtig damit umgehen......
ich steh in der Schule auf 1,3... mir reichts... da werd ich sicher nich anfangen, zu lernen...
danke nochmal! werds dann die Woche mal richtig einstellen...
moin.
wenn vom sub scheinbar nix kommt, kann das an auslöschungen von tieftöner und subwoofer liegen. einfach mal probeweise die anschlüse am subwoofer tauschen "+" auf "-" und umgekehrt. da geht nix bei kaputt, am woofer liegt ein wechelpannungssignal an.
die anschlussart die "fetter" klingt, ist die richtige
bei ganz raffinierten tunern sorgt sogar der sportauspuff für auslöschungen!
ohne motor bass, mit nur warme luft, obwohl der woofer läuft
beim einstellen der stufen sollten auch alle regelmöglichkeite am radio auf neutral stehen, kein loudness, kein bassboost, bassexpander oder whatever.
viele erfolg
Das ist schon klar...
Basslevel muss ich trotzdem runter drehen, kann den Chinch-Ausgang nicht separat regeln... :-(
Sonst übersteuern die vorderen Lautsprecher... Ich bekomm das schon hin... ich schreib dann mal, wenns soweit ist.
Danke für den Tipp mit den Kabeln tauschen!
Hallo,
würde mich von meinem in diesem Treath vorgestellten
http://www.lupotreff.de/forum/t/26213,3
hochwertigen Ladefläche / integrierten Subwoofergehäuse inklusive Abdeckplatte und Klappdeckel etc. trennen. wenn jemand interesse hat bitte melden.
Gruß Hebi
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, die beiden Ablagefächer links und rechts neben der Rückbank als "Subwoofer" umzufunktionieren (siehe Bild)? Oder hat es gar schon jemand gemacht?
@Hebi2: Warum denn schon wieder trennen? Werden doch wieder mehr Sitzplätze benötigt?
Schade um die Mühe, denn es ist optisch wirklich toll gelungen.
moin.
in die ablagefächer passt ja mal grad ein verbandskasten in softtasche.
wenn man sich per gfk oder so den hohlraum dahinter in das seitenteil hinein zurückfriemelt, könnte man evtl nen miniwoofer mit geringer volumenanforderung verbauen.
wäre mir aber ein deutlich zu hoher aufwand für ein bescheidenes ergenis, dann lieber gleich ein erwachsenes doorboard bauen
Nein nein... der Umbau ist super geil gelungen und absolut alltagtauglich, wenn man nicht mehr als 2 Sitzplätze benötigt
Er muss meinem neuen Projekt weichen, daher in gute Hände abzugeben
Gruß Hebi
Hm, ich persönlich möchte nicht unbedingt Gegenstände auf dem Dach zum Hüpfen bringen. Überlege mir schon, einen Mini Aktiv Subwoofer von Pioneer zu installieren, da der wohl auch richtig Druck für seine Größe haben soll.
Ist doch ok... . Jedem das seine
Wenn ich die hinteren Sitzplätze nicht bräuchte, wäre ich auf jeden Fall an einem Kauf interessiert. Hast Du definitiv gut gebaut.
Ich dachte wo es hier grad um nen Platzsparenden Kofferraumausbau geht, ist der Link hier vielleicht für den ein oder anderen interessant.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subwoofer-vw-lupo/360944643-78-2841 (*)