Moin!
Was würdet ihr an meiner stelle für Felgen fahren 15 oder 16 zoll?
War vor kurzem brim Tüv und er hat mir einen zettel aufgedruckt, das ich 195/45 r15 ohne Gutachten fahren darf, stimmt das wirklich? Und würde ich Probleme bekommen, wenn ich die 16 zoller eintragen lassen möchte? Würde auch gerne spurplatten dran bauen, das der Arsch einwenig schöner aussieht.
Über antworten und eigene Erfahrungen würde ich mich freuen!
Mfg
Zitat:
Was würdet ihr an meiner stelle für Felgen fahren 15 oder 16 zoll?
PS: dein Auto hat 50PS hab den Threadtitel mal korrigiert.
Wenn der Wagen zum Vorführen und Protzen in der Stadt sein soll ok, dann bau Dir solche Walzen da rauf.
Nachteil ist dann halt, dass man ganz massiv an Endgeschwindigkeit verliert.
Mein 1.0er läuft schon mit den vom Werk bestückten 175er eher langsamer auf der Bahn als mit meinen 155er Winterrädern. Bei 195er befürchte ich das Schlimmste, z.B. dass bei kurz nach Tempo 140 Schluss ist.
Daher bitte ich genau zu überlegen, ob Dein Wunsch nach 195er-Walzen wirklich größer ist als die Autobahntauglichkeit des Wagens.
Zitat:
Mein 1.0er läuft schon mit den vom Werk bestückten 175er eher langsamer auf der Bahn als mit meinen 155er Winterrädern.
Wenn der Wagen zum Vorführen und Protzen in der Stadt sein soll ok, dann bau Dir solche Walzen da rauf.
Bei 195er befürchte ich das Schlimmste, z.B. dass bei kurz nach Tempo 140 Schluss ist. Daher bitte ich genau zu überlegen, ob Dein Wunsch nach 195er-Walzen wirklich größer ist als die Autobahntauglichkeit des Wagens.
Ich kann jetzt nich beurteilen, wieviel der Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, kann ich erst nächstes Frühjahr sagen ... aber selbst wenn die 155 machen einfach keinen Spaß
Abgesehen davon, dass ich nur zum Überholen über die 130-140 raus geh, weil der Motor da so hoch dreht (tut irgendwie weh^^) und ich nicht weiß wie drehzahlfest der Kopf bzw. auch der Rest vom Motor ist.
Wie ImbisBronko schon gesagt hat 195 sind da normal. Ob du jetzt auf 15 oder 16 Zoll gehst, ist dir überlassen
Gruß
Sehr geil was ich hier wieder lese.
Also lass Dir hier sowas nicht einreden.
Ich bin seit 2005 mit 195/40 R16 unterwegss und im Winter mit 185/55 R14 und den erhöhten Rollwiderstand merkst du nur gering.
Erstmal bleibt der Radumfang vollkommen im Rahmen und ich jage mein Auto mit Sommer-Rädern und Winter-Rädern ausgedreht in den Begrenzer.
Du kannst dein Auto auch damit ganz normal bewegen.
Manche übertreiben hier leider maßlos.
Also erzählt nicht so ein Unfug !
Gruß
Hat glaub ich auch nur Berlu bestritten
Und ich hab lediglich hinzugefügt, dass die Drehzahl beim 1.0 sehr hoch ist und dass tut langfristig leider keinem Motor gut
Wobei ich eben nicht weis, wie Drehzahlfest der Motor ist^^
Gruß
Zitat:
Wobei ich eben nicht weis, wie Drehzahlfest der Motor ist^^
Ok gut zu wissen, dann brauch ich mir um meinen keine Sorgen machen
Man sollte aber nicht unbedingt das Ding zu lang zu sehr quälen, da das Öl dann gern sehr warm wird und aufschäumt und dann überall rausquillt und das is ne riesen Sauerei hatten wir mal bei einer rasanten Autobahnfahrt erleben müssen. Sonst ist der Motor aber sehr solide.
Immer schön öl schauen. Warm fahren und dann kann das ding ruhig auch mal getreten werden. Das halten die aus .
Zitat:
Immer schön öl schauen. Warm fahren und dann kann das ding ruhig auch mal getreten werden. Das halten die aus .
Man sollte aber nicht unbedingt das Ding zu lang zu sehr quälen, da das Öl dann gern sehr warm wird und aufschäumt und dann überall rausquillt und das is ne riesen Sauerei
also ich fahre bei meinem auch 195er auf 15 zoll felgen und jage den kleinen auf der bahn mit 160-170 km/h *kommt drauf an wie der wind steht* das geht und drehzahlfreudig ist meiner auf jedenfall wenn er warm ist und bis jetzt hab ich noch keinerlei probleme gehabt mit dem motor. im winter fahre ich 175er auf 13zoll reicht zum fortbewegen aber von walzen würde ich erst ab 225er auf nem lupo sprechen. Das was du merken wirst ist der spritverbrauch so ist es zumindest bei mir, mit den winterrädern hab ich fast 1 liter weniger verbrauch. vielleicht liegt es daran wie ich fahre? oder ist das wirklich so mit dem verbrauch
gruß Marvin
Schön zu hören, dass es mit 195ern doch geht und man in den Begrenzer kommen kann.
Damals ist mir das mit 175ern unter Normalbenzin nie gelungen. Erst mit Super ist er in den Begrenzer gefahren. Allerdings war die Beschleunigung bescheiden. Ungefähr eine Stunde braucht meiner, um, dann endlich freigefahren, in den Begrenzer zu kommen.
So mit "kaltem" Motor, also wenn ich weniger als 1 Stunde gefahren bin, komme ich auf der Bahn mit Benzin nur auf 150. Mehr geht nicht.
Jetzt mit E85 sind es 160, also schon mal 10 Sachen mehr als unter Benzin.
Wenn man dann eine Weile fährt "schraubt" er sich bis auf 171 oder 173 hoch.
Vielleicht kann der Threadersteller hiermit etwas anfangen. Dies sind die Reifenfreigaben von VW zum Lupo:
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Gruß Hans