Hallo Leute,
ich habe einen 3L und spiele mit dem Gedanken diesen mit elektrischen Radnabenmotoren zu einem Plug-In-Hybrid zu erweitern. D.h. der Dieselmotor bleibt drinne und auf die Hinterachse werden "einfach" (schon klar, dass das nicht einfach ist) links und rechts jeweils ein ca. 10KW starker Radnabenmotor (aka Felgenmotor oder Hub-Motor [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) gesteckt. Somit hätte ich ca. 20KW an der Hinterachse als optionalen, zusätzlichen Elektoantrieb.
Bitte jetzt nicht posten, dass das tausend Probleme mit sich bringt. Das ist mit voll bewusst (TÜV, Zulässiges Gesamtgewicht mit Akkus, Platz für Akkus, Eingriff ins Bremssystem der Hinterachse, Bremskraftverstärker bei abgeschaltetem Dieselaggregat uvm.)
Ich wollte nur allgemein einmal von euch Experten hören, wie Ihr die Machbarkeit bezüglich der Leistungsabgabe einschätzt?
Damit erübrigen sich eventuell alle weiteren Überlegungen, wenn Ihr zu dem gleichen Ergebnis kommt wie ich :-(
Meine Überlegungen:
Wenn ich rein elektrisch mit 20KW an Asphalt ohne Getriebe Unter-/Übersetzung fahren möchte ist dies nicht direkt vergleichbar mit der KW Leistung des Motors, korrekt?
Laut Leistungskurve im Selbststudienprogramm
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
bringt der Motor beim Anfahren im ersten Gang ca. 900 Umdrehungen/minute bei ca. 8KW Leistung. Das hört sich ja im ersten Moment nach nicht viel an, aber wieviel KW wird tatsächlich an die Antriebsachse abgegeben, da dieser Wert schlißlich den Vergleichswert mit den Elektromotoren darstellen muss?
Jetzt wird es kompliziert:
Der erste Gang hat eine Übersetzung von 38:11=3,455
Der Achsantrieb hat eine Übersetzung von 60:18=3,333
Ich würde daher wie folgt rechnen:
(900[Drehzahl-Motor
Deine berechnungen können schon stimmen wenn ich das richtig überflogen habe...
Hast nur leider das Falsche berechnet.
Interessant ist fürs anfahren nicht die Leistung sondern das Drehmoment was ein Elektromotor bringt.
Du musst wissen was der Elektromotor an Drehmoment bringt und dann könntest du es vergleichen..
Du wirst sicherlich mehr kraft haben im anzug aber ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen ist fraglich.
Momentan gibt es ein ähnliches Concept-Car von Ford & der Firma Schaeffler.
Evtl. schaust du mal danach .
Gruß