vw teilemarkt

Motor quietscht...Kurbelgehäuse-Entlüftung schuld?

Steffi05
  • Themenstarter
Steffi05's

Hallo zusammen,

bei meinem kleinen Lupo (1.0/AUC) quietscht seit neuestem der Motor und das Komische ist, dass das Quietschen weggeht, wenn man den Öleinfülldeckel leicht anhebt. Wenn man den Deckel wieder zumacht, ist das Geräusch gleich wieder da.

War schon mal kurz wegen was anderem in der Werkstatt und der Freundliche meinte, dass er das bislang nur beim BMWs schon mal gehört hätte und es da mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung zusammenhängt (wird wohl bei BMW durch Unterdruck über ein Druckregelventil unter dem Ansaugkrümmer geregelt).

Meine Frage: Gibts etwas Vergleichbares auch beim Lupo oder wo könnte das Quietschen sonst noch herkommen? Ansonsten läuft der Motor ganz normal und hat auch Leistung...bis auf das Quietschen halt.

Daher bin ich bislang einfach weitergefahren...vermutlich wäre es aber nicht schlecht dem Quietschen auf die Spur zu kommen, bevor noch was Schlimmeres dazukommt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat?


Tausend Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Steffi



gelöschtes Mitglied

    Hallo Steffi,

    Das Unterdruck-Schlauchsystem hat irgendwo eine undichte Stelle ( Riss, Loch,poröser Schlauch ) . Dadurch erzeugt der saugende Luftstrom, wie bei einer Pfeife, einen Ton welcher in der Höhe recht unterschiedlich ausfallen kann.

    Wenn Du den Oeleinfüllstutzen öffnest geht der ganze Unterdruck dort weg und das Geräusch hört auf.

    Luftfilterkasten abbauen und alle Schläuche genau auf Risse o.ä. sichten.

    Gutes Gelingen

    Gruß Hans

    PS.: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass an den Simmerringen Kurbelwelle / Nockenwelle dieses Unterdruckgeräusch entsteht ..... bei AUDI-Fahrzeugen gar nicht so selten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences