Hey Leute,
ich habe folgendes Probelm.
gelegentlich geht der Motor einfach aus, egal ob er nun länge gefahren ist oder gerade erst kaltgestartet wird, die Leerlaufdrehzahl geht dann soweit runter das der Wagen einfach ausgeht.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? oder hatte gar schon jemand mal das selbe Problem ?
Es handelt sich hierbei um einen VW Lupo 1.4 L MPI 60 PS 44KW
So ein Verhalten kann verschiedene Gründe haben. In erster Regel sollte man die Dinge ins Auge nehmen die maßgeblich dafür sorgen das nen Motor das tut was er soll.
- Zündung (Kerzen, Zündkabel, Verteiler, Spule)
- Benzinzufuhr (Benzinpumpe, Filter)
- Luftzufuhr (Luftfilter dicht, Drosselklappe verunreinigt)
- Elektrik (Fehlerspeicher auslesen lassen)
- Temperatur-/Doppelfühler defekt (grad im Winter sehr häufiges Problem)
- Batterie + Lichtmaschine (wird der Wagen ausreichend mit Strom versorgt)
Das sind paar Punkte die du mal in Angriff nehmen solltest. Mehr kann man so im Vorfeld ohne weitere Symptome und/oder Infos nicht sagen.
Gruß
Erst mal Danke für die Antwort.
ich werde nachher mal ans Auto gehen und soweit ich kann alles überprüfen.
Speziell im Auge habe ich persönlich die Zündkerzen, da diese schon lange nicht erneuert wurde, die Kabel und die Spule hingegen wurden bereits vor 2 Jahren erneuert.
Luftfilter werde ich genau wie auf eine verunreinigte Drosselklappe überprüfen.
Elektrik gibt keine Fehler in form einer Lampe an, könnte es auch sein das ein Eintrag abgelegt wird, Ohne das eine Lampe an sein muss?
Wo sitzt den der Temperatur / Doppelfühler und wie kann ich diese überprüfen ?
Batterie ist vor 2 jahren auch neu reingekommen , das könnte ich mir eher weniger vorstellen, werde sie aber einmal durch messen. Wie kann ich in Erfahrung bringen ob die Lichtmaschiene es ist ?
Habe den Luftzfilter erneuert, die Drosselklappe gereinigt und die Zündkerzen mir angeschaut, sie waren leicht bräunlich, laut Schadensbilder aus einem KFZ-Lehrbuch schließe ich darauf das sie ok sind.
Die Zündkerzen sind leicht bräunlich und haben eine leichte abgesetzte schicht unterhalb der Elektroden.
Ich hatte 4 Bilder auf dem einen War das Gemisch zu Fett auf dem zweiten war es zu Mager was fast genau so aussah wie die anderen Beiden die Optimal I und Optimal II hießen. Ich kann leider nicht hunderprozentig sagen ob diese nun Optimal I / II sind oder ob die verbrennung zu Mager ist und der wagen deswegen ausgeht.
sie sahen ca. so aus wie diese die ich ergoogelt habe
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Werde vermutlich mir mal neue rein machen und dann mal weiter beobachten.
Edit:
Die Braunen absätze die ich meinte sahen ca. so aus
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Außerdem ist der Elektrodenabstand ca. 1.3mm ( grob gemessen ohne Fühlerlehre mit einem 1.5mm Großen Imbussschlüssel )
Was die Kerzen angeht ist laut deiner Beschreibung eigtl. alles ok. Bräunlich is i.d.R. am optimalsten. Wären sie leicht weiß, wäre die Verbrennung zu mager, zuviel Luft. Wären sie pechschwarz wäre die Verbrennung zu fett, sprich zuviel Sprit und/oder Öl mit in der Verbrennung. Nen Satz neue kosten ja auch nicht die Welt^^
Ich denke damit kannste Kerzen ausschließen. Ich würde def. mal das Steuergerät auslesen lassen ob da nicht doch iwo was im Bereich der Elektrik den Motor in die Knie zwingt.
Die Satz neuen werde ich auf jeden Fall mal rein hauen kosten ja maximal alle 4 um die 15-20 Euro das ist ja nicht die Welt und werde es auch weiterhin beobachten, da ich zur Zeit eher wenig mit dem Auto fahre sondern eher meine Mutter. Sie sagte mir heute auch das sie es meist hat wenn der Wagen stand, es recht kalt ist oder regnerisch ist / war. kann mir in der hinsicht eigentlich nicht vorstellen das es am regen liegt sondern eher an der Kalten Luft. Tippe dem entsprechend sogar auf den Temperaturfühler, bin mir aber nicht sicher.
Außerdem hat der wagen zur Zeit einen etwas niedrigen Ölstand. Werde mal einen Ölwechsel durch führen samt Filter, ansonten heisst es erst mal weiterhin beobachten und gucken wann es auftritt, da es wie gesagt sporadisch ist, ansonsten einfach mal auslesen lassen und gucken ob da was drin steht und einen hinweis gibt, auch wenn keine Lampe an ist.
Edit: desweiteren würde er auch ab und an an der ampel ausgehen.
Zitat:
Sie sagte mir heute auch das sie es meist hat wenn der Wagen stand, es recht kalt ist oder regnerisch ist / war. kann mir in der hinsicht eigentlich nicht vorstellen das es am regen liegt sondern eher an der Kalten Luft. Tippe dem entsprechend sogar auf den Temperaturfühler, bin mir aber nicht sicher. Außerdem hat der wagen zur Zeit einen etwas niedrigen Ölstand. Werde mal einen Ölwechsel durch führen samt Filter
naja was heisst laie XD hab KFz vor Jahren gelernt bin aber umgestiegen auf einen anderen Beruf nach der Ausbildung^^ daher habe ich noch die alten bücher
Zitat:
naja was heisst laie
Ist doch kein Thema, hab es so auch nicht aufgefasst, wie gesagt habe nach der Ausbildung das berufsfeld gewechselt und kann einige Sachen nicht mehr oder weiß einiges nicht mehr weil es schon was her ist =)