So halli Hallo,
ich hab in meinem kleinem 1.0er ein Problem das da wäre das beim Schalten die Kupplung harkt was könnte ich den dagegen tun?
Hi,
also wenn etwas harkt, dann mal den Gärtner abbestellen
Spaß beiseite: Du lieferst da zu wenig Informationen. Hakt es beim Einkuppeln, lässt sich die Kupplung einfach nur schwer treten, spührst du einen Widerstand beim Kuppeln bzw. die Kupplung kuppelt ruckartig ein?
Versuch mal ein paar mehr Details zu liefern.
Von dem was du bis jetzt sagst, würde ich denken, dass du den Kupplungsvorgang meinst, wenn du die Kupplung trittst? Das könnte dann ein verschlissener Kupplungsbowdenzug sein. Aber das jetzt mal als Spekulation so in den Raum gestellt.
LG
Naa sorry da hab ich mich vertan der schaltknauf harkt also z.b. wenn ich in den rückwärtsgang will muss ich dauerhaft den knüppel nach vorne drücken und langsam von der kupplung gehen damit ich in den gang kommen und beim 1. - 4. Gang muss ich bei getretener kupplung stark drücken bzw. ziehen damit er in die position kommt beim 1.- 4. gang ist das allerdings nur wenn ich noch nicht auf temperatur bin danach klappts mit dem schalten einwandfrei und wenn der motor aus ist ansonsten nicht beim Rückwärtsgang bleibt das problem egal in welcher phase sich der Motor bzw. die Temperatur befindet.
Mit Gewalt schadest Du nur den mechanischen Bauteilen.
Lass mal Deine H-Schaltzüge einstellen.
Hatte ich hier mal gepostet. http://www.lupotreff.de/forum/t/24231
Gibts vllt. auch die Variante zum selber machen bin selbst noch in der Ausbildung und habe leider kein Geld für Werkstätten jeglicher art. :/
Hi,
guck dir mal deinen Axialwellendichtring deiner Schaltwelle an. Ist sone polierte Welle, die ins Getriebe geht. Wenn der Dichtring undicht ist, tritt Getriebeöl aus und weniger Öl = weniger flutschi.
Ansonsten kannst du die Einstellungen für die Schaltgasse verändern. Auto aufbocken und dann siehst du unterm Auto an der Verbindung von Schaltseil zur Axialwelle eine Befestigungsvorrichtung mit Langloch. Die kannst du solange verstellen, bis alle Gänge richtig reinrutschen.
Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob der 1.0er auch dabei war, aber bei den 16v-Motoren hieß es mal, dass die Getriebe sehr schnell kaputt gehen.
LG
Das klingt plausibel ^^
Vieen lieben dank werd ich dann mal tun in der Hoffnung das es dann bergauf geht mit meinem Kleinem