Hallo,
war heute beim TÜV und er stellte fest, das mein Lupo keine Rückwärtsgang Arretierung hat.
Mein Lupo ist Bj 2000 & hat eine 1.0 Maschine - Reimport Belgien
Ist euch so etwas bekannt?
Hätte gerne etwas schriftlches von VW für den TÜV.
Habe schon bei VW angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Ich fahre das Auto seit knapp 14 Jahren und soweit ich mich erinnere,
konnte ich immer ohne Arretierung in den Rückwärtsgang durchschalten.
Hätte mich fast mit dem TÜV-Mann angelegt, da er mir weismachen wollte,
das die Kupplung nicht ordnungsgemäß funktioniert...
Schöne Grüße
Coxie
Hey,
das klingt ja komisch. Ich habe eine Rückwärtsgangarretierung und muss den Knauf, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten möchte, runterdrücken. Bei unserem Passat Bj. 08 ist das auch so. Muss das nicht jeder Lupo- (oder auch VW-) Fahrer tun?
Löwi
Hallo Löwi,
danke für Deine Antwort. Genau das ist die Frage. Haben wirklich alle VW die Arretierung?
Bei meinem Lupo scheint es keine Arretierung zu geben.
Mein Freund fährt einen Clio und hat ebenfalls keine Arretierung und
er hatte früher einen Twingo mit Arretierung.
Zumindest bei Renault gibt es diese unterschiedlichen Ausführungen.
Das es Autos mit und ohne gibt ist solange kein Problem,
bis das man ärger mit dem TÜV bekommt .
Vielleicht finde ich ja trotzdem noch einen Leidensgenossen.
Schönen Sonntag noch
Coxie
Auch wenn es dir nun wahrscheinlich nicht wirklich viel bringt, kann ich dir nur sagen das mein Lupo ( 1.4 16V 75PS) ebenfalls eine solche Arretierung besitzt. Finde ich aber schon komisch das es die Unterschiede gibt?
Mach doch einfach mal den Schaltsack hoch und guck dir das an. Wenn keine bauliche Veränderung vorgenommen wurde und die Karre damals so abgenommen wurde, gibt es keinen Grund, dass der Tüver meckert. Notfalls fährste halt zu ner anderen Prüfstelle.
LG
Hallo
nun mal ne frage hast du den Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links
Denn habe mal in mein schaues Büchlein geschaut und da wird angegeben das der 1,0 und 1,4 diese Aretierung haben.....
nun der FSI und der 1,7 TDI scheinen sich darin zu unterscheiden
Nun mir ist auch bekannt das es mal getriebe gab die durch Drezahl den Rückwärtsgang gesperrt haben und erst im stand hat sich der Rückwärtsgang einlegen lassen
Aber darauf gebe ich keine Garantie
Der Rückwärtsgang sperrt immer, weil er nicht synchronisiert ist. Das bewahrt den Fahrer davor bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einzulegen.
Wenn du nen Reimport aus Belgien hast haste denke ich auch den Rückwärtsgang hinten rechts.
Hatte ich damals auch und ich meine der hatte keine Sperre. Den konnte man so einlegen.
Nur bei den vorne links muss man den Knauf runterrücken.